Kolonie Maximowka, Wolhynien, Pfarrei Heimtal

Irmgard H. Ellingson @, Decorah, Iowa USA, Donnerstag, 26.01.2023, 01:18 (vor 1160 Tagen) @ Olga Kleynhans

Guten Tag, Frau Kleynhans! Ich gruesse Sie und alle Mitleser als geborene Amerikanerin, aber auch Wolhyniendeutsche. Jetzt bin ich Pensionaere aber war Lehrerin. Bitte entschuldigen Sie, wenn mein Deutsch nicht korrekt ist.

Vielen Dank, Frau Kleynhans, für Ihren ausfuehrlichten Beitrag! Es hat mich sehr gefreut.Selbst war ich in den Vereinigten Staaten geboren aber meine Mutter und Grosselten waren als Deutsche in Maximowka geboren. Meine Grosseltern Fridrich und Herta (Jaworski) Wedmann waren beide vor dem 1. Weltkrieg geboren und meine Mutter, die noch am Leben ist, war ihr erstes Kind. Spaeter wohnte die Familie in Nedbajewka und Wyrob.

Meine Mutter erinnert sich an Familie Kwitt / Quitt. In den 1930igen-1940igen Jahren war meine Oma war oefters krank und Frau Quitt kam ihr mit Arbeit zu helfen. Die Frau war dort als "Die Englaenderin" bekannt. Angeblich sind Herr und Frau Quitt aus England nach Wolhynien gekommen.

Diese Quitts hatten ein Sohn Albert, geboren 1920 in Nedbajewka bei Maximowka. Meine Eltern haben ihn nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland besucht.

In Maximowka gab es keine Kirche. Meine Grosseltern schliessten 1928 ihre Ehe in Heimtal.

Sind Sie, Frau Kleynhans, mit der erwaehnten Quitt-Familie vielleicht verwandt?

Ich werde mich auf weiteren Beitragen sehr freuen.

mit freundlichen Gruessen,

Irmgard Hein Ellingson, M.A.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion