ev. KB Chelm

Dirk Wagner, Mittwoch, 04.01.2006, 18:16 (vor 7397 Tagen)

Guten Tag an die Liste

Auf einen Tipp hin von Gerhard Koenig schreibe ich hier mein Anliegen:

Meine Ahnen Wilhelm MAGNUS bw. Maria FINK oder FUNK sind 1877 und 1899 in Wolwinow bei Chelm gestorben. Ich brauche die Sterbeurkunden. Beide Personen waren evangelisch. Nun hatte mir Gerhard mitgeteilt, dass der Bereich nicht in Wolhynien lag und das ev. Kirchspiel Lublin zuständig war.
Dann kann schon sein, ich komme aber mit der Suche bei den Mormonen nicht klar:
Ich finde zwar einige Treffer hinsichtlich KB von Chelm, jedoch alles katholische.
Kann mir jemand helfen, meinen Anwendungsfehler zu korrigieren?
Oder hat schon mal jemand in jene KB sogar reingeschaut?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Dirk

Re: ev. KB Chelm

Irene Kopetzke, Freitag, 06.01.2006, 10:19 (vor 7396 Tagen) @ Dirk Wagner

Als Antwort auf: ev. KB Chelm von Dirk Wagner am 04. Januar 2006 18:16:29:

ich komme aber mit der Suche bei den Mormonen nicht klar:
Ich finde zwar einige Treffer hinsichtlich KB von Chelm, jedoch alles katholische.
Kann mir jemand helfen, meinen Anwendungsfehler zu korrigieren?

Ich fürchte, das ist kein Anwendungsfehler. Es gibt einfach keine evang. Kirchenbücher, die verfilmt wurden. Siehe auch SGGEE.

In den Archiven vor Ort sieht es nicht besser aus. Auf http://www.archiwa.gov.pl/?CIDA=378 befindet sich die Datenbank der polnischen Staatsarchive, folge dem Link Data base und benutze das Formular, um nach den Beständen zu suchen.

Dirk Wagner, Freitag, 06.01.2006, 17:05 (vor 7396 Tagen) @ Dirk Wagner

Hallo Irene

Vielen Dank für den Tipp!

Dirk

Gerhard König ⌂, Samstag, 07.01.2006, 23:38 (vor 7394 Tagen) @ Dirk Wagner

Die Anzeige im PRADZIAD lt. dem Hinweis von Irene scheint nicht sehr erfolgversprechend. Da Du nach den Sterbeeinträgen fragst, vermute ich mal, daß Du dort Einträge zu deren Herkunft Dir erhoffst. Versteif Dich da nicht drauf. Wenn z.B. die Verwandten beim Ableben der Person nicht anwesend waren, haben Nachbarn den Tod angezeigt und diese wußten vielleicht nur den letzten Wohnort vom Verstorbenen.

Wenn die vorhandenen Kirchenbücher nicht helfen, versuche es mal mit einer Anfrage beim Standesamt. Adresse: Standesamt Lublin. Bringt dies keinen Erfolg, bleibt der Weg zu den örtlichen Archiven. Das Staatliche Archiv in Lublin hat in Chełm eine Außenstelle. Deren Bestände kannst Du in der Online-Datenbank einsehen. Adresse: SEZAM. Insgesamt 590 Einträge zu Chełm, darin Notarunterlagen, Gemeindedokumente und auch Finanzbelege.

Für schriftliche Anfragen kannst Du in unserem Wiki die Briefvorlagen in Polnisch nutzen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion