Aus der Heimkehr: Emilie Buss

Ann-Christin Nötzel @, Mittwoch, 21.12.2022, 21:08 (vor 1086 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank, dass du dies für mich nachgeschaut hast.

Es ist immer wieder bemerkenswert für mich, solche Ergebnisse zu erhalten.

Meine Großmutter (also die Tochter von Emilie Buss) hieß mit Zweitnamen Albertine. Nachdem ich den von dir kopierten Text las, ergibt diese Namenswahl durchaus Sinn. Albertine Keldt muss irgendeine Bedeutung gehabt haben. Ich habe mal nach dem Namen recherchiert, finde aber eher den Namen Heldt in den Suchergebnissen. Vielleicht war das ein weiterer Fall von Falschschreibung?!

Auch ist der Eintrag in der "Heimkehr" theoretisch geeignet, meine Nebenfrage zu beantworten, ob die Geschwister Emilie und Jakob gemeinsam ins Deutsche Reich gelangt sind. Wenn Jakob seine Schwester gesucht hat, scheint es eher nicht der Fall gewesen zu sein. Aber sie könnten sich ja auch verloren haben oder getrennt worden sein. Immerhin war Jakob erst 12 oder 13 Jahre alt zu dem Zeitpunkt (ggf. spielte das Alter damals aber auch keine Rolle...).
Welche Szenario hältst du für Wahrscheinlich aufgrund deines Wissens und deiner Forschungserfahrungen?

Erneut vielen Dank und einen schönen Abend!

Ann-Christin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion