Facharbeit /Wolhynien

Fred_O, Dienstag, 27.12.2005, 15:51 (vor 7406 Tagen)

Hallo,

ich habe in der Schule die Aufgabe eine Facharbeit zu schreiben.
Das Thema heisst: "Die Vertriebenen Frage am Beispiel der Wolhynien-Deutschen."
Ich benötige noch Hilfe bei der Literaturbeschaffung, und wenn jemand sonst noch gute Tipps für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

mFg
Fred_O

Re: Facharbeit / Wolhynien

Gerhard König ⌂, Dienstag, 27.12.2005, 19:14 (vor 7406 Tagen) @ Fred_O

Hallo Fred,

für eine Facharbeit an einer deutschen Schule ein sehr ungewöhnliches Thema. Lt. meinem Kenntnisstand steht der Begriff Wolhynien in keinem deutschen Lehrplan. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, wie es zu dieser Aufgabenstellung gekommen ist. Bei meinen Kindern waren solche Anfragen immer sehr kurzfristig und am selben Tag zu lösen. Du hast hoffentlich etwas mehr Zeit. ;-)

Je nach gewünschtem Umfang Deiner Facharbeit kann ich Dir als Fernleihe über Deine Bibliothek empfehlen:

* Kotzian, Ortfried: "Die Umsiedler" - Die Deutschen aus Bessarabien, der Dobrudscha, Galizien, der Karpaten-Ukraine und West-Wolhynien, Langen-Müller 2005, ISBN 3-7844-2860-6
* Fielitz, Wilhelm: "Das Stereotyp des wolhyniendeutschen Umsiedlers" - Popularisierungen zwischen Sprachinselforschung und nationalsozialistischer Propaganda, Elwert 2000, ISBN 3-7708-1158-5

gerhard

Fred_O, Mittwoch, 28.12.2005, 10:22 (vor 7405 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Facharbeit / Wolhynien von Gerhard König am 27. Dezember 2005 19:14:42:

Dankeschön:) wenn jemand noch weitere Vorschläge hätte wäre ich natürlich weiterhin dankbar ^^.

Wir Viktor, Sonntag, 08.01.2006, 02:11 (vor 7395 Tagen) @ Fred_O

Als Antwort auf: Re: Facharbeit / Wolhynien von Fred_O am 28. Dezember 2005 10:22:10:

Hallo!
Schau mal in www.ahnenforschung-grohn.de -Zeittafel, info usw.
Viktor Wir

Fred_O, Mittwoch, 28.12.2005, 10:56 (vor 7405 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Facharbeit / Wolhynien von Gerhard König am 27. Dezember 2005 19:14:42:

Also bei uns in NRW muss in der Jahrgangsstufe 12 eine Facharbeit geschrieben werden in einem beliebigen schriftl. Fach. Ich habe Geschichte gewählt und als Thema dann das oben beschriebene, da das Thema bei uns völlig frei gewählt werden kann. Auf das Thema bin ich halt bekommen, weil meine Verwandtschaft dorther kommt und ich sogar Augenzeugen zu diesem Thema habe.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.01.2006, 02:52 (vor 7393 Tagen) @ Fred_O

Als Antwort auf: Re: Facharbeit / Wolhynien von Fred_O am 28. Dezember 2005 10:56:33:

Hallo Fred,

... weil meine Verwandtschaft dorther kommt und ich sogar Augenzeugen
zu diesem Thema habe.

Wie wärs, wenn Du Deine Verwandten ausgiebig befragst, deren Wohnorte zusammenträgst und ihre Erinnerungen festhälst? In jeder Familie gab es unterschiedliche Lebenswege. Je nach Umfang Deiner Arbeit kannst Du anschließend per Fernleihe über die nächstgelegene Bibliothek Dir empfohlene Bücher ausleihen und damit Deine Arbeit ergänzen.

Für die genaue Ortssuche, Karten- oder Namensvergleich schreibe hier im Forum und es wird sich bestimmt ein Helfer melden.

Zum Einlesen in die Geschichte Wolhyniens kannst Du auf unsere alten Webseiten schaun.
siehe Auszug aus: web.archive.org

gerhard

Re: Facharbeit /Wolhynien

Salzmann, Sonntag, 22.01.2006, 16:52 (vor 7380 Tagen) @ Fred_O

Als Antwort auf: Facharbeit /Wolhynien von Fred_O am 27. Dezember 2005 15:51:43:

In Linstow bei Krakow am See liegt in Mecklenburg -Vorpommern gibt es Museum sowie jede Menge Augenzeugen welche diese Zeit persönlich erlebt haben such dort nach einer Familie Wegner oder Altmann oder Rosin oder besuche da Museum
in jedem Jahr im September findet das alljährliche Wolyhnien-Treff statt
mfg Hildegard

RSS-Feed dieser Diskussion