Kartenmaterial

Uwe Müller, Montag, 26.12.2005, 17:55 (vor 7406 Tagen)

Hallo,

wo bekomme ich im Internet oder auch woanders Karten für den Bereich Kowel, Wladimir-Wolynsk, evtl. Ludmilpol(Geburtsort meines Vaters)?

Wo gibt es Information über die Flucht Anfang 1945 aus diesen Orten?

Danke für jede Info.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Müller

Re: Kartenmaterial

Gerhard König ⌂, Montag, 26.12.2005, 21:35 (vor 7406 Tagen) @ Uwe Müller

Als Antwort auf: Kartenmaterial von Uwe Müller am 26. Dezember 2005 17:55:22:

Hallo Uwe,

wo bekomme ich im Internet oder auch woanders Karten ...

Gehe auf unsere Startseite und lade Dir den Leitfaden für Familienforscher. Unter der Rubrik Kartenmaterial gibt es eine Vielzahl von Hinweisen. Jerrys Karten sind auch bei mir erhältlich - siehe: Kartenaktion

Wo gibt es Information über die Flucht Anfang 1945 aus diesen Orten?

Hier sei bitte etwas genauer. Kleiner Tip von mir - auch wenn es sehr simpel klingt: befrage Deine Eltern. In diesem Jahr gab es in der Nordwestukraine wohl kaum noch einen deutschstämmigen Einwohner.

gerhard

Wir Viktor, Mittwoch, 04.01.2006, 17:51 (vor 7397 Tagen) @ Uwe Müller

Alle Daten über die deutsche Flüchtlinge aus Wolhynien 1944-1945 finden Sie in www.wolhynien.de -Links und Adressen-Suchfunktion. Da den gesuchten Namen tippen und als Data Kategory "War Data" wählen, search anklicken- fertig. Da kann mann gleichzeitig auch die Stammorte sehen.Ich habe die Karten Wolhynien 1986 sehr ausführlich in russisch, leider sind die meiste Orte umbenannt oder Existieren nicht mehr. Aber wenn Sie mir genauer den Ort und Gebiet (Oblast)nennen, dann lege ich die nötige Karte der E-Mail bei. Ich stamme aus Russland und behersche Russisch sehr gut.

Odessa Digital Library

Irene Kopetzke, Mittwoch, 04.01.2006, 18:43 (vor 7397 Tagen) @ Wir Viktor

Als Antwort auf: Re: Kartenmaterial von Wir Viktor am 04. Januar 2006 17:51:20:

Kleine Korrektur. Die Daten der sogenannten "War Records" befinden sich auf der Website der Odessa Digital Library.

Startseite: http://www.odessa3.org/index.html
War Documents: http://www.odessa3.org/collections/war/
Suchseite: http://www.odessa3.org/search.html

Wir Viktor, Sonntag, 08.01.2006, 02:40 (vor 7394 Tagen) @ Uwe Müller

Hallo!
Karten mit Ortesuchfunktion:www.jewishgen.org
Viele Fluchtlinge 1944 findet man mit NAMEN und Orten:www.wolhynien.de-Links und Adressen-Suchfunktion(15 Zeile)-(Data Category-War Records).Man kann Wie Namen, so Auch Orten Suchen
Viktor

Gerhard König ⌂, Sonntag, 08.01.2006, 11:01 (vor 7394 Tagen) @ Wir Viktor

Guten Tag Viktor,

Irene korrigierte Dich bereits. Heute nochmal von mir in Deiner Muttersprache. Die Seiten zu den "War Records" sind ein Teil der Odessa-Datenbank und nicht von wolhynien.de. Irene schrieb die richtigen Adressen. Vergleiche bitte: Beitrag vom 4.1.2006

Здравствуй Виктор,

Ирене исправила вас уже. Сегодня снова меня в ваш родной язык. Сторона к "War Records" часть основания данным по Одесса - вызвано также "Odessa-Datenbank" - и не от wolhynien.de. Ирене написалa правильно адресы. Сравниваетe пожалуйста: вклад от 4.1.2006

gerhard

Carsten Jegminat, Dienstag, 31.01.2006, 21:06 (vor 7370 Tagen) @ Uwe Müller

Hallo, wo bekomme ich im Internet oder auch woanders Karten für den Bereich Kowel, Wladimir-Wolynsk, evtl. Ludmilpol(Geburtsort meines Vaters?

Moin Uwe,
Ludmilpol findest Du auf der Lueck-Karte im Quadrat B3 (seitlich im ersten Drittel, in der Höhe auf der Hälfte.
http://www.wolhynien.de/images/lueck1927.jpg.
Auf dem Ausschnit von Jerry Franks Karte von Gesamtwolhynien siehst Du es auch etwa in der Mitte.
Dein Vater wird wohl keine Familien mehr von dort kennen, die schon 1917 nach Ostpreußen geflüchtet sind (Betker und Heimann)?
Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion