Guten tag,ich suche die Vorfahren Fridrich Sames geb.1905 in Romansdorf, seine Eltern hießen Johan Sames und Henerite Langner.
Über eine Auskunft würde ich mich freuen.Vielen Dank im Voraus!
Mit Freundlichen Grüßen
Andreas Sperling
Familie Sames im Kirchspiel Radomysl
Gerhard König
, Mittwoch, 30.11.2022, 08:28 (vor 1107 Tagen) @ Andreas sperling
.. Fridrich Sames geb.1905 in Romansdorf, seine Eltern hießen Johan Sames und Henerite Langner.
Hallo Andreas,
der Ort Romansdorf, auch Romanowka genannt, liegt wenige Kilometer nördlich von Radomysl
Ein Kartenausschnitt mit Romansdorf
.. und wurde kirchlich vom ev.-luth. Kirchspiel Radomysl betreut. Das gesuchte Kirchenbuch mit den Geburten/Taufen von 1905 ist online:
- gehe auf die Seite ev.-luth. Kirchenbücher Kirchspiel Radomysl (ab 1901)
- bei den Geburten findest du aus dem Staatsarchiv Kiew die Jahre 1901-1906 - den Link anklicken
- Spalte 1: Geburtsdatum
- Spalte 2: Taufdatum
- Spalte 3: fortlaufende Nummer im Kirchenbuch, Vorname in Russisch und Deutsch
- Spalte 4: Namen der Eltern in Russisch und Deutsch mit Konfession
- Spalte 5: Taufpaten
- Spalte 6: Ort der Taufe und von wem getauft
Viel Erfolg beim Lesen und Finden,
Gruß, Gerhard
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Mittwoch, 30.11.2022, 12:43 (vor 1107 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Gerhard,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Schritte alle befolgt und bin fündig geworden.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich die Kirchenbücher finde, in denen ich die Daten von Johan Sames und Henerite Langner finden kann?
Vielen Dank und beste Grüße - Andreas
Regina Steffensen, Mittwoch, 30.11.2022, 11:24 (vor 1107 Tagen) @ Andreas sperling
Hallo Andreas,
suche die Vorfahren Fridrich Sames geb.1905 in Romansdorf, seine Eltern hießen Johan Sames und Henerite Langner.
beim Blättern in den Unterlagen von Radomysl habe ich den Geburtseintrag von Friedrich gefunden:
https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0226/#lg=1&slide=342
Friedrich SAMES
*30. Januar 1905
~04. Februar 1905 in Romanowka
Eltern: Johann SAMES & Henriette LANGNER
[KB Radomysl, Geburten 1905, Seite 342, # 45]
Henriette LANGNER war zwei Mal verheiratet, in erster Ehe mit Johann SAMES, der vor Oktober 1908 verstorben sein müßte, in zweiter Ehe mit Johann Erdmann KLUKAS:
https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0227/#lg=1&slide=154
Johann Erdmann KLUKAS, Witwer, 33 Jahre
oo am 19. Oktober 1908 im Kirchspiel Radomysl
Henriette SAMES geborene LANGNER, Witwe, 36 Jahre
[KB Radomysl, Heiraten 1908, Seite 155, # 48]
suche die Vorfahren Fridrich Sames ..
Dazu mußt Du jetzt in den Kirchenbüchern nach Heirats- und Sterbeeinträgen der Eltern suchen, ab 1901 Kirchspiel Radomysl, davor Kirchspiel Kiew:
https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm
https://wolhynien.de/records/Kiew.htm
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Mittwoch, 30.11.2022, 12:54 (vor 1107 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Kannst Du mir auch mitteilen, wo ich die Geburts- und Heirats-Daten
von Johann Sames und Henriette Langner finde?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße - Andreas
Johann SAMES - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Mittwoch, 30.11.2022, 19:09 (vor 1107 Tagen) @ Andreas Sperling
Hallo Andreas,
Kannst Du mir auch mitteilen, wo ich die Geburts- und Heirats-Daten von Johann Sames und Henriette Langner finde?
Ich kann Dir den Geburtseintrag von Johann SAMES zeigen, der ist sogar online:
https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0216/#lg=1&slide=227
Johann SAMUS
*26.September 1869 im Kirchspiel Kiew
~20. Oktober 1869 durch Lehrer Stephan SCHMIDTKE
Eltern: Andreas SAMUS & Ehefrau Margarethe KREISLACH, beide evangelisch-lutherisch
Paten: Johann STEINKE, Elisabeth KIESLING
[KB Kiew, Geburten/Taufen 1869, # 99]
Ein direkter Geburts-/Taufort wird auf dieser Seite nicht angegeben, aber eine Kirchenbuchseite zurück wird der Ort "Malin" als Taufort genannt, siehe auf der Stumpp-Karte im Quadrat F3:
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
Regina
--
Johann SAMES - Geburtseintrag
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Mittwoch, 30.11.2022, 19:42 (vor 1107 Tagen) @ Regina Steffensen
Ich bin sprachlos.Vielen lieben Dank!!!
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Freitag, 02.12.2022, 10:20 (vor 1105 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Möglichkeit, an die Heiratsurkunde von Friedrich Sames (geb. 1905) zu kommen.
Bitte um Rückmeldung - liebe Grüße Andreas
Friedrich SAMES - Heiratseintrag ?
Regina Steffensen, Freitag, 02.12.2022, 20:05 (vor 1105 Tagen) @ Andreas Sperling
Hallo Andreas,
Gibt es eine Möglichkeit, an die Heiratsurkunde von Friedrich Sames (geb. 1905) zu kommen.
wann und wo hat Friedrich SAMES denn geheiratet, und wie hieß seine Ehefrau?
Regina
--
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Freitag, 02.12.2022, 21:27 (vor 1105 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich kenne leider nicht den Mädchennamen von der Frau von Friedrich (meiner Oma). Ich vermute nur, dass sie Kohn oder Klukas hieß. Ich kenne nur den Vornamen Emilia ( ihr Vater hieß Johann) und dass sie 1905 geboren ist. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
Viele Grüße
Andreas
Irene König
, Samstag, 03.12.2022, 13:00 (vor 1104 Tagen) @ Andreas Sperling
Hallo Andreas,
deine ursprüngliche Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, an die Heiratsurkunde von Friedrich Sames zu kommen. Kein Mensch kann das beantworten, wenn du nicht schreibst, wann und wo er geheiratet hat. Wenn du das nicht weißt, hilft vielleicht ein Hinweis auf Geburtsjahr und -ort des ersten Kindes.
Gruß, Irene
Andreas Sperling
, Bad Bederkesa, Samstag, 03.12.2022, 14:55 (vor 1104 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Friedrich Samus (geb.1905) und seine Frau Emilia (geb.1905) hatten vier Kinder: 1. Kind Gustav (geb.1925), 2.Kind ( geb.1927, in Stalinskaja oblast ,Stalinskij Rajoyn , Dorf: Ney Jork. 3. Kind Alwina (geb. 1929) und 4. Kind Dina (geb. 1938 in Ney Jork).
Viele Grüße
Andreas
Irene König
, Samstag, 03.12.2022, 15:51 (vor 1104 Tagen) @ Andreas Sperling
Hallo Andreas,
dann haben sie 1924 oder 1925 geheiratet. Wie du auf den von Regina verlinkten Übersichtsseiten für die Kirchspiele Radomysl und Kiew sicher gesehen hast, gibt es online keine Kirchenbücher für diesen Zeitraum. Ob es im Archiv Kiew Kirchenbücher oder Standesamtunterlagen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls sie in der Region geheiratet haben, wo die Kinder geboren wurden - wo immer das auch ist - müsstest du dort recherchieren, ob Unterlagen zur Heirat zu finden sind (Kirchenbücher, Standesamt).
Gruß, Irene
Sperling
, Donnerstag, 30.03.2023, 10:35 (vor 987 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene, ich habe die Frau von Friedrich Sames herausgefunden. Sie hieß Emilia Reschke,geboren 29.01.1905 Mokrez, Radomysl. Ihre Eltern waren Gottfried Reschke und Pauline Teper (Töper). Ich würde gerne mehr über die Eltern von Emilia erfahren. Welche K.B. muss ich nachforschen? Hättest du einen Tipp für mich?
Viele Grüße.
Hallo Andreas,
kleiner Tip vorab: schreibe bitte stets mit vollständigen Namen, wie du den Forum-Regeln bereits zugestimmt hast.
Sie hieß Emilia Reschke, geboren 29.01.1905 Mokrez, Radomysl. Ihre Eltern waren Gottfried Reschke und Pauline Teper (Töper). Ich würde gerne mehr über die Eltern von Emilia erfahren. Welche K.B. muss ich nachforschen? Hättest du einen Tipp für mich?
Schau in den Geburtenbüchern von Radomysl nach, bis 1901 verfügbar, ob weitere Geburten zu dem Ehepaar vor 1905 zu finden sind. Wenn du Glück hast und sie im gleichen Kirchspiel geheiratet haben, könnten sie vor dem ältesten Kind in den Heiratsregistern zu finden sein.
Das Kirchspiel Radomysl wurde vor 1901 vom Pastor in Kiew betreut.
Gruß, Gerhard