Ladachow/Stein/Ereignisse des Jahres 1907
Angela Stein, Freitag, 07.03.2003, 12:44 (vor 8315 Tagen)
(31.08.2002 - 12:55)
L.s.,
mein Grossvater (Wilhelm Stein) ist nach Angaben seines Familienstammbuches am 17.12.1906 in Ladachow, Kreis Wladimir, geboren. In Alter von ca 6 Monaten wurde er von durchreisenden Deutschen (Fam. Pfeiffer) mit nach Ostpreussen genommen. Die Pfeiffers erzaehlten ihm spaeter, er sei neben den Leichen seiner Eltern? in einer Schmiede aufgefunden worden.
Eine recht abenteuerliche Geschichte... und leider nicht mehr aus Dokumenten oder mit Hilfe von Zeitzeugen zu verifizieren.
Ich hoffe mit Hilfe dieses Forums Antwort auf zunaechst 3 Fragen zu erhalten:
1. wo ist Ladachow - gab es dort eine deutsche Minderheit ?
2. gab/gibt es andere wolhynien-deutsche `Steins` ?
3. ist die Geschichte der Familie Pfeiffer ein absolutes Maerchen oder hat sie einen wahren Kern ?
ich bedanke mich fuer alle Reaktionen
mit freundlichem Gruss
Angela Stein
Re: Ladachow/Stein/Ereignisse des Jahres 1907
Gerhard König
, Freitag, 07.03.2003, 12:46 (vor 8315 Tagen) @ Angela Stein
Als Antwort auf: Ladachow/Stein/Ereignisse des Jahres 1907 von Angela Stein am 07. März 2003 12:44:36:
(31.08.2002 - 15:21)
Zu deinen Fragen :
1) Einen Ort mit diesem Namen kann ich nicht finden - aber einen Ort Leduchow - vielleicht ist dieser gemeint. Er liegt östlich von Wladimir.
2) Es gibt eine Vielzahl von STEINs in Wolhynien - schau mal in diese Datenbank : http://www.odessa3.org/search.html Eingabe "Search.." = "Stein" und unter "Data Category" wähle "St.Petersburg ..
3) Gehe besser davon aus, daß die Erzählung der Wahrheit entspricht. Es sind weitere derartige Familienschicksale aus Wolhynien bekannt
* Gerhard
Angela Stein, Freitag, 07.03.2003, 12:47 (vor 8315 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ladachow/Stein/Ereignisse des Jahres 1907 von Gerhard König am 07. März 2003 12:46:02:
(31.08.2002 - 18:56)
Bester Gerd,
1. mit `Wladimir` ist Volodymyr-Volhyns`kyi im Oblast Lutsk gemeint ??
Eine ukrainische Freundin hat mir `ne (kyrillische)Karte besorgt (1:200.000).
Wie weit ist Leduchow von Wladimir entfernt? Straight Ost ?
2. St Petersburg Archives bringt nix. Wilhelm ist 1906 geboren und ich kenne die Namen meiner Urgrosseltern nicht :(.
3. Wo kann ich ueber die lokale Geschichte dieser Zeit nachlesen ?
schonmal danke,
Angela
Leduchow, Kreis Wladimir und Personensuche
Gerhard König
, Freitag, 07.03.2003, 12:51 (vor 8315 Tagen) @ Angela Stein
Als Antwort auf: Re: Ladachow/Stein/Ereignisse des Jahres 1907 von Angela Stein am 07. März 2003 12:47:54:
(01.09.2002 - 16:50)
Hallo Angela,
der Ort Leduchow liegt etwa 21 km östlich von Wladimir. Auf den topographischen Karten von 1942 findest du Wladimir mit der russischen Bezeichnung : Wladimir-Wolynski
-> hier: http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-037.jpg
Und in Ukrainisch ist der Ortsname - so wie du schreibst : Volodymyr-Volhyns`kyi
Einen Ort Leduchow kann ich auf den o.g. Online-Karten nicht entdecken. Vielleicht existierte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Aber der Nachbarort Tumin (etwa 2 km NW von Leduchow) ist eingezeichnet.
-> hier: http://www.lib.berkeley.edu/EART/maps/x-ussr/M-35-038.jpg
Zur Online-Datenbank und deiner Personensuche :
Dein Großvater - so wie du schreibst - wird sich kaum erinnern können und die Datenbank geht nur bis 1885. Doch gib nicht zu schnell auf, such doch z.B. mal nach "Stein" und anschließend mit der Suchfunktion des Explorers nach "Wladimir" ... so lassen sich bestimmt Einträge aus der unmittelbaren Nähe finden. Mit den gefundenen Familiennamen der Eltern dieser Einträge findest du bestimmt auch einen Forscherkontakt.
Zur Geschichte aus dieser Gegend :
.. dazu kannst du in den Heften des Wolhynien Vereins fündig werden. Hier sind z.B. unmittelbare Nachbarorte von Leduchow im Umkreis von etwa 5-10 km mit Ortsplan und Einwohnerliste beschrieben.
-> hier: http://www.wolhynien.de/table.htm
Kreis Wladimir : Punkte 43, 71 und 104 (nur 2km entfernt)
Am Ende dieser Seite steht Adresse und Telefonnummer für den Bezug.
Gerhard
Uschi Bölling-Kiefert
, Mönchengladbach, Sonntag, 10.03.2019, 14:18 (vor 2468 Tagen) @ Gerhard König
Hallo zusammen,
es gab einen Ort Ladachow. Mein Großvater Johann Kiefert und Wanda Kiefert geb. Reich haben dort gewohnt, bis das die Russen kamen und sie geflüchtet sind.
Ladachow hatte einen Gutshof und anhand von Karten nur wenige Häuser. Heute existiert dieser Ort nicht mehr.
an eine Familie Stein kann mein Vater sich nicht mehr erinnen.
Johann Kiefert / Wanda Kiefert geb. Reich
Kinder
Albert Kiefert geb.4.10.21 + 21.04.1944
Gottfried Kiefert geb. 22.9.25
Herbert Kiefert geb. 06.03.?
Else Kiefert
Edmund Kiefert
Christel Kiefert
Liebe Grüße
Uschi Bölling- Kiefert
Ansgar Mantey, Sonntag, 10.03.2019, 16:07 (vor 2468 Tagen) @ Angela Stein
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 10.03.2019, 16:41
Hallo Angela
Auch wenn deine Anfrage schon lange her ist
Im Geburtsregister von Wladimir Wolynsk findest Du die Geburt von einem Wilhelm Stein im Jahr 1906
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0304.htm
Dort ist nicht wie üblich der Vorname des Vaters vermerkt sondern der Vorname der Mutter namens Louise.
Daher vermute ich, dass es sich um ein uneheliches Kind handelte.
Ob es sich um deinen Wilhelm handelt vermag ich nicht zu sagen.
Es ist im Sterberegister für das Jahr 1910 der Eintrag eines weiteren vermutlich ebenfalls uneheliches Kind namens Gustav zu finden:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20121/pages/PL_1_439_121_0361.htm
Vielleicht ist deine Geschichte eine ganz andere. Vielleicht hat Louise ihr Kind einfach an Pfeiffers abgegeben... Aber das ist alles spekulativ
Im Archiv in Luzk befindet sich die Zweitschrift des Kirchenbuchs aus dem Jahr 1906
siehe KB Wladimir Wolynsk
Vielleicht schreibst Du das Archiv einfach mal an ...Info zum Archiv Luzk
Viel Erfolg
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Michaela Stein
, Hamburg, Mittwoch, 03.07.2019, 16:02 (vor 2353 Tagen) @ Ansgar Mantey
Lieber Ansgar,
ich habe den gleichen Großvater und habe mich deswegen SEHR gefreut, Ihre Info zu lesen! Leider sind alle Beteiligten/Eltern etc schon lange tot, deswegen bin ich auf einsamen Posten, aber Dank Ihrer Hilfe komme ich ja vielleicht ein bisschen weiter. DANKE