Kremianka = Blumenfeld

Ursula Schulte @, Montag, 06.06.2022, 13:58 (vor 1472 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Der Ort Kremenka oder Kremianka wurde von deutschsprachigen Einwohnern auch Blumenfeld genannt. Laut Kirchenbucheintrag aus dem Jahr 1885 lebten die Eltern in Kremjanka und das Kind wurde in Kremjanka geboren und auch vom Lehrer KÜHN getauft.

Oh, das wußte ich nicht, da bin ich dankbar nun die richtige Gegend und den Ort zu wissen.

Da tut sich nun jedoch eine weitere Frage auf, ich hänge die Geburtsurkunde der Martha Kühn mit an, diese habe ich vor Jahren von einem damaligen Bekannten übersetzen lassen in der Hoffnung dass richtig übersetzet wurde.

Dort steht Geburtsort Blumenthal.

Registrierungsort: Kirche in Kremenka

(ach schade, ich kann kein Bild/Urkunde einfügen) Zu Regina Steffensen hatte ich diese mal geschickt.)

Wenn Blumenthal und Kremenka eins sind währe es doch nicht der Rede wert. Oder pflücke ich da zu viel auseinander? :gruebel:
Ich möchte es 100% Eintragen.

Wie du jetzt auf Blumenthal kommst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt da eine Verwechslung der Ortsnamen vor.

Blumenthal steht in der Geburtsurkunde (so hat der Bekannte Übersetzt) und in der Eidesstattlichen Versicherung von 1966 wo ihr Mann Heinrich Bullmann verstorben wahr, da schreibt Martha Bullmann geb. Kühn.
Ich Martha Bullmann geb. Kühn bin am 03 März 1885 in Blumenthal/Ukraine geboren.

Gerhard, alle anderen Erklärungen von dir habe ich gut verstanden, vielen dank dafür. Schritt für Schritt komme ich der Gegend näher. :danke:

Gerne wollte ich die Absätze unterscheiden, aber bekomme ich leider nicht hin, habe es nun mit "kursiv" versucht.

schöne Grüße, Ulla

---
Admin: Formatierung der Zitate (Erklärung unter Zitierfunktion)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion