Familie TONN
Hallo,
für alle, die nach dem Namen Tonn forschen folgender Hinweis:
Im Heimatbuch 2004 der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland ist ein Artikel von Dr. Sigrid Kohlhof abgedruckt. Hierbei handelt es sich laut Überschrift um einen "Versuch zu Familiengeschichte und Migration". Neben einigen allgemeinen Informationen über Wolhynien wird vieles über die Familie von Gottlieb Tonn geschrieben. Der Artikel geht über 22 Seiten (DIN A5).
Viele Grüße
Michael
Re: Familie TONN
Als Antwort auf: Familie TONN von Michael Grohn am 15. Dezember 2005 14:24:40:
Hallo Michael,
leider stehe ich mit meiner Suche nach Familie Tonn noch ganz am Anfang. Ich werde versuchen, den Artikel von Frau Kohlhof zu bekommen, obwohl es den Namen Tonn im Osten doch wohl recht häufig gab?
Ich habe Grund zu der Annahme, dass die Urgroßeltern meines Mannes Friedrich Tonn und Anna Gaul um 1870 - 1880 im Kirchspiel Rozyszcze geheiratet haben. Sie hatten insgesamt 18 Kinder. Ihre Tochter Klara ist 1892 dann allerdings schon in Westpreussen (Heidemühl, Kreis Schwetz) geboren. Außer den Namen der Urgroßeltern und vagen Familiengeschichten über die Sümpfe in Wolhynien weiß ich leider nichts. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Anne Bentkamp