Rutowski,Orlikowski,Popielewski,Erdmann,
Guten Tag,
ich habe jetzt die Gebursturkunden meiner Vorfahren aus Thorn erhalten.
Da dieses Archiv ja für seine ausgezeichnete Kooperation und Hilfe bekannt ist wende ich mich nun wieder mit meinem Anliegen an euch.
Ausserdem möchte ich das Archiv Thorn lobenswert erwähnen, da es wirklích nicht lange gedauert bis ich die Urkunden erhielt.
Mein Opa, der 1920 nach Deutschland ging hatte mehrere Geschwister wie sich jetzt herausstellte. Die im Betreff des Posts angeführten Name kommen alle in meiner Familie vor. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei der Übersetzung aus dem Altdeutschen behilflich sein könnte. Vielleicht kann mir jemand eine Möglichkeit nennen Ausschnitte des Schriftstückes im Internet hochzuladen, damit ihr es euch anschauen könnt? Hier ist das nicht möglich, oder?
Herzliche Grüße an alle
Franke
Re: Dokumente in Altdeutsch + im Netz
Hallo Heidi,
vorab vielen Dank für die freundlichen Grüße.
Da dieses Archiv ja für seine ausgezeichnete Kooperation und Hilfe
bekannt ist ...
Schön zu lesen, daß Du im Archiv von Thorn erfolgreich warst.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei der Übersetzung aus dem
Altdeutschen behilflich sein könnte.
Hier gäbe es einen einfachen Lösungsansatz (So handhabe ich es momentan.): bitte jemanden in Deiner Familie, Dir diese Texte vorzulesen. Bis in die 60er Jahre wurde die altdeutsche Handschrift an den hiesigen Schulen noch unterrichtet.
Vielleicht kann mir jemand eine Möglichkeit nennen Ausschnitte des
Schriftstückes im Internet hochzuladen, damit ihr es euch anschauen
könnt?
Mit eigenem Webspace ist dies jederzeit realisierbar. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Anbietern (Provider), wo dies kostenlos möglich ist. Übrigens auch bei Deinem ... Anbieter.
Gerhard
Re: Rutowski,Orlikowski,Popielewski,Erdmann,
Als Antwort auf: Rutowski,Orlikowski,Popielewski,Erdmann, von Franke am 22. November 2005 10:14:04:
Hallo Ralf,
Du kannst mir die Dokumente wieder per Mail zuschicken. Weiterhin kann ich Dir anbieten, daß ich die Seiten für Dich auf meine Homepage kopieren und entsprechende Links im Forum veröffentlichen. Dann können sich alle die Dokumente ansehen und Dich unterstützen.
Bitte schreibe doch auch Deinen Vornamen mit in Dein Posting, da ich von Gerhard gehört habe, daß auf Deiner E-Mail-Adresse anscheinend mehrere Personen einträge im Forum posten. Wir können Euch dann persönlicher ansprechen.
Viele Grüße
Michael