Kirchen in Lodz

Gerhard König ⌂, Dienstag, 22.11.2005, 09:25 (vor 7445 Tagen)

Aus der Forschungsgruppe Lodz - Beate Harbich-Schönert erhielt ich heute folgende Zuschrift:

"Du fragtest doch neulich wegen eines Südamerikaners bei mir an, ob es in Lodz eine 'Marienkirche' gäbe oder gegeben hätte, und zwar evangelisch. Ich fand dazu nichts heraus ... Bei der Durchsicht der Verfilmungen bei den Mormonen gibt es aber doch einen Hinweis auf eine kath. Kirche in Lodz: 'Parafja Najsw. Marii Panny Zwyciesk', frei übersetzt von mir per Wörterbuch: 'Kirche der höchsten und siegreichen Herrin Maria'.

Dies dürfte sich mit der bisherigen Vermutung decken, daß es sich hier um einen katholischen Zweig der Vorfahren der Familie HENNIG handeln könnte.

Gerhard

Re: Kirchen in Lodz

Paulo R Schulz, Dienstag, 22.11.2005, 15:27 (vor 7444 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Kirchen in Lodz von Gerhard König am 22. November 2005 09:25:32:

Hallo

Ich habe nach informationem gesucht, von kirchen ihn Lodz, und bis jetz habe ich nichts gefunden. Ich möchte vissen ven es ist möglich eine mir die adresse von die Lutheranische Kirchen ihn Lodz senden. Ich habe eine antwortung beckommen ihn mei persönilicher email, un d habe da schon vas aus gevunden, sonder habe nicht mehreres ausgefunden, des halb möchte ich die andresse von die genente kirche, ven es ist möglich, und die andreese von die bevonnern ihn Wolhynien ihn die jejingen seite, weil mein computer ist beschörigt, und habe alles adresse verloren.

Voraus Danke ich Schon
Pr.Paulo R Schulz

Re: Kirchen in Lodz

Gerhard König ⌂, Dienstag, 22.11.2005, 17:15 (vor 7444 Tagen) @ Paulo R Schulz

Hallo Paulo,

so recht verstehe ich Deinen Text nicht. Somit starte ich einen neuen Versuch:

Beate schrieb von der römisch-katholischen Kirche "Marii Panny Zwyciesk" in Lódz. In der Zeit vor über 150 Jahren besuchten sehr viele deutsche Einwohner in dieser Stadt auch die katholische Kirche.

Kirchenbücher "Marii Panny Zwyciesk" sind verfilmt auf insgesamt 155 Filmen bei den Mormonen. Diese Filme kannst Du selbst in den Forschungsstellen in Brasilien lesen.

Der heutige Pastor in Polen hat kaum Zeit, Anfragen von Familienforschern zu beantworten und besitzt oft nicht mehr die alten Kirchenbücher. Diese Bücher liegen im staatlichen Archiv.

Webseite (Englisch): www.lodz.ap.gov.pl

Postanschrift:
Archiwum Państwowe w Łodzi
90-950 Łódź, pl. Wolności 1, skr. poczt. 36
Telefon: 0048 42 632 6201, Fax: 0048 42 632 0211
E-mail: kancelaria (at) lodz.ap.gov.pl

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion