Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien
Als Antwort auf: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien von Regina Steffensen, geb. Labrenz am 03. November 2005 21:58:01:
Hallo !
Wir haben am Wochenende noch einige Unterlagen gefunden :
1) Geburts- und Taufschein meines Großvaters Alexander Labrenz.
Ausgestellt: Evangelisch-Augsburgisches Pfarramt Tuczyn, Kreis Rowno, Wolhynien
nachträglich ausgestellt am 14. 05. 1927, Nr. 1285
Geboren: 30. 03. 1901 in der Kolonie Otscheretschanka
Jahrgang 1901, Nr. 562 (Mame des Standesamtes nicht lesbar)
Getauft: 31. 03. 1901 in der Kolonie Kurgany
Name: Aleksander Labrenz, Sohn von Gotliba Labrenza und Ernestyny, geb. Muth
Deutsche Übersetzung (aus dem Polnischen ?) auf der Rückseite des Scheines:
Alexander Labrenz, Sohn von Gottlieb Labrenz und Ernstine (Ernestine), geb. Muth
2) Bescheinigung des Fürsorgevereines für deutsche Rückwandrer, Berlin W 35, ausgestellt am 25. April 1925
Dem Rückwandrer Alexander Labrenz, geb. am 04. April 1901 (abweichendes Geburtsdatum !)in Schereshanki, Kreis Rowno, Gouvernement Wolhynien, wird die deutsche Abstammung bescheinigt.
3) Einbürgerungsurkunde für Alexander Labrenz, geb. 04. April 1901 in Krugau (Ort und Datum abweichend !), ausgestellt am 30. Nov. 1925
Von der Konfession her war die Familie evangelisch.
Daten zu den Geschwistern:
Leider nur sehr wenig bekannt.
Der älteste Sohn von Gottlieb Labrenz und seiner 1. Ehefrau hieß Adolf. Adolf hatte einen Sohn mit dem Namen Emil. Emil war verheiratet mit Marie (Geburtsname ?) und ist im 2. Weltkrieg gefallen. Seine Frau Marie ist mit den Söhnen Adolf und Siegfried in den Warthegau umgesiedelt worden und erst nach dem 2. Weltkrieg nach Schleswig-Holstein ausgesiedelt.
Mein Großvater Alexander war das jüngste Kind von Gottlieb und seiner 2. Ehefrau Ernestine, geb. Muth.
Außerdem sind noch die Namen Theophile (Theofile), Wilhelmine und Emilie bekannt, was alles Kinder mit der 2. Ehefrau gewesen müssen, da sie mit ausgesiedelt sind.
Zu weiteren Lebensdaten:
Die Aussiedelung nach Schleswig-Holstein muß vor 1919 stattgefunden haben, da Alexander im Jahr 1919 seine erste Arbeitsstelle angetreten hat.
Vor der Aussiedelung ist die Familie enteignet und nach Sibirien deportiert worden. Sie müssen einen größeren Hof besessen haben, da auch mehrere Pferde vorhanden waren. Wo dieser Hof lag und wo sie sich in Sibirien aufgehalten haben ist nicht bekannt.
Das Geburtsjahr von Gottlieb muß zwischen 1840 und 1850 gelegen haben, da er bei der Geburt von Alexander schon nicht mehr sehr jung war. Geburts- und Sterbeurkunde von Gottlieb sind leider nicht vorhanden.
Mein Problem ist jetzt, daß mir fast alles fehlt, was vor der Geburt von Alexander war, einschl. der Namen der Geschwister.
Vermutung:
Ich habe einen einzigen Gottlieb Labrenz gefunden, geb. 22. 2. 1841 in Paris, Bessarabien. Das ist aber auch die einzige Angabe, danach taucht dieser Name nie wieder auf. Ein Sterbedatum wird aber auch nicht genannt.
Das Geburtsdatum könnte hinkommen. Vielleicht versteckt sich diese Linie unter irgendeiner Namensvariation, von denen ich schon jede Menge gefunden habe, die aber alle dieselben Personen betreffen.
Kann vielleicht jemand mit meinen obigen - doch etwas konfusen - Angaben etwas anfangen ?
gesamter Thread:
- Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien -
Regina Steffensen, geb. Labrenz,
03.11.2005, 21:58
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien - Gerhard König, 03.11.2005, 22:09
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien - Michael Grohn, 03.11.2005, 22:33
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien -
Irene Kopetzke,
04.11.2005, 14:35
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien - Regina Steffensen, geb. Labrenz, 12.11.2005, 10:24
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien - Regina Steffensen, geb. Labrenz, 04.11.2005, 20:14
- Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien - Regina Steffensen, geb. Labrenz, 07.11.2005, 10:50