Re: Kozy, Zakrety/Wartheland
Als Antwort auf: Re: Kozy, Zakrety/Wartheland von pedi2005 am 31. Oktober 2005 17:29:55:
Hallo Irene,
entschuldige den Nicknamen, aber ich habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo Petra
,
das Argument kann ich zwar nachvollziehen, aber mir ist es trotzdem sympathischer, mit wirklichen Personen zu tun zu haben. Natürlich ist mir klar, daß man ohne weiteres seinen Namen falsch angeben kann, trotzdem rede ich lieber mit jemandem, den ich mit Namen anreden kann. Da ich eine Website betreibe, kann ich selber auch nicht anonym bleiben und ich denke, man müßte schon einigen Aufwand betreiben, um sich tatsächlich anonym im Internet zu bewegen.
Der Hinweis auf die Wolhynien-Seiten kam sicher daher zustande, weil die West-Wolhynier ins Wartheland umgesiedelt wurden und man aus diesem Grund einen Zusammenhang vermuten könnte. Aber Dein Vater wurde ja schon 1935 dort geboren, das war lange vor der Umsiedlungsaktion, sorry, das hatte ich in der Eile übersehen, also kommen die EWZ-Akten für Dich nicht in Frage. Wahrscheinlich wirst Du nach der Geburtsurkunde Deines Vaters forschen müssen bzw. bist bereits dabei, danach zu suchen. Da Du nicht weißt, wie lange die Familie dort schon gelebt hat (um Sompolno herum gab es schon lange deutsche Siedlungen), kannst Du nur dort ansetzen. Wenn Du Dich mit der Geschichte auseinandersetzen willst, wäre vielleicht "Albert Breyer: Zur Geschichte von Sompolno und Umgebung" interessant (aus Heft 4, 1938, Unsere Heimat) http://www.kerntopf.com/dobrin/literatur/i_uh.htm.
irene
gesamter Thread:
- Kozy, Zakrety/Wartheland -
pedi2005,
30.10.2005, 16:25
- Re: Kozy, Zakrety/Wartheland -
Irene Kopetzke,
30.10.2005, 20:51
- Re: Kozy, Zakrety/Wartheland -
pedi2005,
31.10.2005, 17:29
- Re: Kozy, Zakrety/Wartheland - Irene Kopetzke, 01.11.2005, 18:20