Kozy, Zakrety/Wartheland

pedi2005, Sonntag, 30.10.2005, 16:25 (vor 7463 Tagen)

Moin alle zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die von mir gesuchten Orte Kozy und Zakrety zu Wolhynien gehörten. Vielleicht kann es mir jemand genau sagen, sie liegen im ehemaligen Wartheland, ca. 10 - 15 km nördlich von Sompolno.

Es geht mir um die Jahre vor 1935, mein Vater wurde dann in Zakrety geboren. Über seine Eltern wissen wir nur sehr wenig, da sie schon sehr früh gestorben sind.

Deswegen ist auch die Suche so schwierig, da wir nur sehr wenige Daten haben:
Mein Vater heißt Herwig Spitzer, sein Vater hieß Leopold Spitzer, gestorben ca. 1937, seine Mutter hieß Alma geb. Drews, gestorben 10.10.1943, sie hatte noch 2 Schwestern, Olga und Berta.

Das sind schon die einzigen Sachen, die wir wissen.

Vielleicht bin ich ja hier im richtigen Forum und irgendjemand weiß etwas.

pedi2005

Re: Kozy, Zakrety/Wartheland

Irene Kopetzke, Sonntag, 30.10.2005, 20:51 (vor 7462 Tagen) @ pedi2005

Als Antwort auf: Kozy, Zakrety/Wartheland von pedi2005 am 30. Oktober 2005 16:25:03:

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die von mir gesuchten Orte Kozy und Zakrety zu Wolhynien gehörten. Vielleicht kann es mir jemand genau sagen, sie liegen im ehemaligen Wartheland, ca. 10 - 15 km nördlich von Sompolno.

Hallo pedi2005 ,

das Wartheland hat nie zu Wolhynien gehört. Zwar sind im 19.Jhdt. deutsche Siedler aus dem Wartheland nach Wolhynien gezogen und es wurden umgekehrt Leute im 2. Weltkrieg von Wolhynien ins Wartheland umgesiedelt, aber ob das für Deine Familie zutrifft, kann man so nicht sagen. Falls sie zu der letzten Gruppe gehörte, gibt es vielleicht Einbürgerungsunterlagen. Frag doch mal im Bundesarchiv Berlin nach. Mehr Details zu den EWZ-Akten findest Du im Leitfaden.

irene

Re: Kozy, Zakrety/Wartheland

pedi2005, Montag, 31.10.2005, 17:29 (vor 7462 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Kozy, Zakrety/Wartheland von Irene Kopetzke am 30. Oktober 2005 20:51:51:

Hallo Irene,
entschuldige den Nicknamen, aber ich habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich dachte auch immer, das die Orte zum Wartheland und nicht zu Wolhynien gehörten, ich wusste auch, dass das Wartheland nicht zu Wolhynien gehörte.

Ich wurde nur in letzter Zeit von verschiedenen Personen immer wieder auf die Wolhynien-Seite verwiesen und deshalb wollte ich mich nochmals vergewissen.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

pedi2005

Re: Kozy, Zakrety/Wartheland

Irene Kopetzke, Dienstag, 01.11.2005, 18:20 (vor 7461 Tagen) @ pedi2005

Als Antwort auf: Re: Kozy, Zakrety/Wartheland von pedi2005 am 31. Oktober 2005 17:29:55:

Hallo Irene,
entschuldige den Nicknamen, aber ich habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo Petra :-) ,

das Argument kann ich zwar nachvollziehen, aber mir ist es trotzdem sympathischer, mit wirklichen Personen zu tun zu haben. Natürlich ist mir klar, daß man ohne weiteres seinen Namen falsch angeben kann, trotzdem rede ich lieber mit jemandem, den ich mit Namen anreden kann. Da ich eine Website betreibe, kann ich selber auch nicht anonym bleiben und ich denke, man müßte schon einigen Aufwand betreiben, um sich tatsächlich anonym im Internet zu bewegen.

Der Hinweis auf die Wolhynien-Seiten kam sicher daher zustande, weil die West-Wolhynier ins Wartheland umgesiedelt wurden und man aus diesem Grund einen Zusammenhang vermuten könnte. Aber Dein Vater wurde ja schon 1935 dort geboren, das war lange vor der Umsiedlungsaktion, sorry, das hatte ich in der Eile übersehen, also kommen die EWZ-Akten für Dich nicht in Frage. Wahrscheinlich wirst Du nach der Geburtsurkunde Deines Vaters forschen müssen bzw. bist bereits dabei, danach zu suchen. Da Du nicht weißt, wie lange die Familie dort schon gelebt hat (um Sompolno herum gab es schon lange deutsche Siedlungen), kannst Du nur dort ansetzen. Wenn Du Dich mit der Geschichte auseinandersetzen willst, wäre vielleicht "Albert Breyer: Zur Geschichte von Sompolno und Umgebung" interessant (aus Heft 4, 1938, Unsere Heimat) http://www.kerntopf.com/dobrin/literatur/i_uh.htm.

irene

Re: Kozy, Zakrety/Wartheland

Michael Warnack, Dienstag, 01.11.2005, 17:07 (vor 7461 Tagen) @ pedi2005


Als Antwort auf: Kozy, Zakrety/Wartheland von pedi2005 am 30. Oktober 2005 16:25:03:


Hallo,

das Wartheland ist eine Ecke vom heutigen Polen .... demnach sollte vielleicht dort mit der Suche nach den Orten angefangen werden.

Gruß Micha

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum