Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH

Andreas Both, Freitag, 21.10.2005, 01:01 (vor 7473 Tagen)

Hallo liebes Wolhynien-Forum,

ich habe in einigen Forums-Beiträgen aus dem Jahr 2003 öfters den Familiennamen BOTH gelesen - dies hat mich natürlich neugierig gemacht. Bisher habe ich meine Vorfahren - zu denen die Namen BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH, und DAMERAU gehören - ausschließlich in Ostpreußen gesucht. Durch einen Tip bin ich nun auf Wolhynien gestoßen, vielleicht ergeben sich ja tatsächlich Querverbindungen.

Ist es irgendjemand auf dem Forum möglich, mir einen Überblick über die bisher bekannten Familien BOTH in Wolhynien zu geben ? Gab es Ein- oder Aussiedlungen zwischen Ostpreußen und Wolhynien zwischen 1800 und 1900 ?

Mein Urgroßvater war Anton BOTH aus Schellen Kreis Rössel/OPr und wurde ca. 1855 geboren. Die Zahl der Kinder ist mir unbekannt, aber ein Sohn hieß wiederum Anton, geboren 1885, mein Großvater. Dieser Anton hatte dann vier Kinder aus erster Ehe (Maria, Anton, Anna, und Paul) und drei weitere aus zweiter Ehe. Paul (geb 13.4.1925) soll Erzählungen zufolge nach Amerika oder Kanada ausgewandert sein, mir ist aber unbekannt wohin.

Mich würde auch der Ursprung des Namens BOTH interessieren. Aus welchem Siedlungsgebiet stammen die BOTHs in Wolhynien ursprünglich ?

Über Antworten, Hinweise oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,
Andreas Both

Avatar

Re: Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH

Gerhard König ⌂, Freitag, 21.10.2005, 10:24 (vor 7473 Tagen) @ Andreas Both

Als Antwort auf: Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH von Andreas Both am 21. Oktober 2005 01:01:39:


Hallo Andreas,

willkommen in unserem Wolhynien-Forum. :-)

Gab es Ein- oder Aussiedlungen zwischen Ostpreußen und Wolhynien zwischen 1800 und 1900?

Damit nennst Du eine zeitlich sehr große Zeitspanne. Die Haupteinwanderung nach Wolhynien begann ca. nach 1850, am stärksten zwischen den Jahren 1865-80. Die Region Wolhynien zählst zu den jüngsten deutschen Sprachinseln. Schau Dich auf unseren Webseiten wolhynien.de um. Da findest Du weitere Hinweise zur Wanderungsgeschichte.

... Überblick über die bisher bekannten Familien BOTH in Wolhynien zu geben ?

Huch, wie dies anstellen? Wir haben derzeit über 1.000 Einträge pro Jahr hier im Forum, dazu über 100 Seiten auf wolhynien.de und 400 Seiten im Wiki.

Nutze einfach die Suchmasken und klick Dich durch die Seiten. Zur Orientierung: Im Frühjahr 2003 wechselten wir den Provider für das Forum und die damals ca. 750 Einträge wurden manuell im Netz kopiert. Achte dort auf die Zeitangaben.

Auf wolhynien.de findest Du die Rubrik Forscherkontakte. Dort haben sich viele Suchende mit ihren Adressen eintragen lassen.

Namentlich vergleichen kannst Du im Index der Odessa-Datenbank:
Erklärungen in Deutsch: Wiki: Odessa Datenbank; Suchmaske in Englisch: Originalseite

Gerhard

Re: Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH

Irmgard Müller, Dienstag, 25.10.2005, 18:25 (vor 7468 Tagen) @ Andreas Both


Als Antwort auf: Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH von Andreas Both am 21. Oktober 2005 01:01:39:


Hallo, Andreas

ich bin sehr stark an deinen Boths und Hartwichs interessiert,
den im Kreis Radomsko, Dziepolc und Belchatow habe ich noch verschiedene dieser Familien beforscht.

Bitte melde dich.
Danke
Irmgard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum