Familien BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH
Hallo liebes Wolhynien-Forum,
ich habe in einigen Forums-Beiträgen aus dem Jahr 2003 öfters den Familiennamen BOTH gelesen - dies hat mich natürlich neugierig gemacht. Bisher habe ich meine Vorfahren - zu denen die Namen BOTH, EHLERT, HINRICHS, HARTWICH, und DAMERAU gehören - ausschließlich in Ostpreußen gesucht. Durch einen Tip bin ich nun auf Wolhynien gestoßen, vielleicht ergeben sich ja tatsächlich Querverbindungen.
Ist es irgendjemand auf dem Forum möglich, mir einen Überblick über die bisher bekannten Familien BOTH in Wolhynien zu geben ? Gab es Ein- oder Aussiedlungen zwischen Ostpreußen und Wolhynien zwischen 1800 und 1900 ?
Mein Urgroßvater war Anton BOTH aus Schellen Kreis Rössel/OPr und wurde ca. 1855 geboren. Die Zahl der Kinder ist mir unbekannt, aber ein Sohn hieß wiederum Anton, geboren 1885, mein Großvater. Dieser Anton hatte dann vier Kinder aus erster Ehe (Maria, Anton, Anna, und Paul) und drei weitere aus zweiter Ehe. Paul (geb 13.4.1925) soll Erzählungen zufolge nach Amerika oder Kanada ausgewandert sein, mir ist aber unbekannt wohin.
Mich würde auch der Ursprung des Namens BOTH interessieren. Aus welchem Siedlungsgebiet stammen die BOTHs in Wolhynien ursprünglich ?
Über Antworten, Hinweise oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse,
Andreas Both