miroslafka/Kr.Luszk
irmtraud Richter, Mittwoch, 19.10.2005, 21:10 (vor 7474 Tagen)
Meine Großeltern Emil Richter und Marie Hirsch wurden 1890 in Miroslafka geboren. Ca. 1912 zogen sie fort. Wer kann mir näheres über die beiden Familien sagen. Existieren noch Kirchenbücher?
Freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank Irmtraud Richter
Re: Miroslawka / Kreis Luzk
Gerhard König
, Mittwoch, 19.10.2005, 21:33 (vor 7474 Tagen) @ irmtraud Richter
Als Antwort auf: miroslafka/Kr.Luszk von irmtraud Richter am 19. Oktober 2005 21:10:21:
Der Ort Miroslawka gehörte 1909 zum Kirchspiel Rozyszcze. Die Kirchenbücher vor 1900 sind weitesgehend verfilmt. Vergleiche bitte: Filme Rozyszcze.
Re: miroslafka/Kr.Luszk
Hedwig Spangenberg, Freitag, 21.10.2005, 01:05 (vor 7473 Tagen) @ irmtraud Richter
Als Antwort auf: miroslafka/Kr.Luszk von irmtraud Richter am 19. Oktober 2005 21:10:21:
Hallo Irmtraud Richter, habe eine Kopie eines Geburtseintrags vom Jan. 1885 aus dem KB Miroslawka, in dem ein Pate Gottfried Richter heißt (auf der Seite steht auch eine Schwester meiner Großmutter), desweiteren einen Paten August Richter aus Miroslawka bei Otto WASSERFURTH, einem Bruder meiner Großmutter. Unsere Vorfahren müssen Nachbarn gewesen sein, oder sogar vor der Auswanderung bekannt? Stammt Deine RICHTER-Linie aus Jagolitz bei Schloppe Kr. Deutsch Krone?
Herzliche Grüße
Hedwig Spangenberg
Als Antwort auf: Re: miroslafka/Kr.Luszk von Hedwig Spangenberg am 21. Oktober 2005 01:05:16:
Kopie eines Geburtseintrags vom Jan. 1885 aus dem KB Miroslawka
Hallo Hedwig,
hier bringst Du mich auf einen Gedanken: beim Lesen der verfilmten Kirchbücher ist Dir bestimmt eine wiederkehrende Reihenfolge der Einträge aufgefallen. So wie der zuständige Pastor die Kantorate besucht hat, stehen die Abschriften/Einträge im Kirchbuch.
Du nennst oben eine Abschrift aus einem Kantoratsbuch. Vielleicht lassen sich die Kantorate im jeweiligen Kirchspiel zusammentragen? ... eine langfristig sehr wertvolle Hilfe für unsere künftigen Leser.
Gerhard
Re: miroslafka/Kr.Luszk
Irmtraud Richter, Freitag, 21.10.2005, 10:41 (vor 7473 Tagen) @ Hedwig Spangenberg
Als Antwort auf: Re: miroslafka/Kr.Luszk von Hedwig Spangenberg am 21. Oktober 2005 01:05:16:
Hallo Frau Spangenberg, vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Urgroßvater hieß Gottfried Richter und der Bruder meines Großvater hieß August Richter.
Gottfried Richter war angeblich mit Dorothea Richer, geb. Alferty verheiratet. Gottfried soll aber schon in Wohlynien geboren sein, evtl. in Neu Kazmierka. Ein Geburtsdatum ist mir nicht bekannt. Mein Vater ist der jüngste von acht Geschwistern (Jg.1931). Die Großeltern haben nie oder wenig über ihre Wohlynier Vergangenheit gesprochen. Mein Vater meinte, das die Richter Vorfahren aus dem Ruhrgebiet stammen. Sicher ist er sich aber auch nicht. Die Hirsch Vorfahren stammen aus Brandenburg. Vielleicht können wir ja mal über unser Emails korrespondieren. Meine Adresse lautet:
richter-wiegandt@web.de
Als Antwort auf: Re: miroslafka/Kr.Luszk von Irmtraud Richter am 21. Oktober 2005 10:41:00:
Hallo Irmtraud,
gehe mal auf die [link=]Odessa-Datenbank[/link], schreibe bei "Query String": Miroslawka und wähle bei "Data Category": St.Petersburg Archives ... auf Anklicken von "Submit Query" erhälst Du eine Vielzahl von Nachbarfamilien im gesuchten Ort Miroslawka bis zum Jahr 1885.
Gerhard
Re: Miroslawka
Irmtraud Richter, Freitag, 21.10.2005, 12:49 (vor 7472 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Miroslawka von Gerhard König am 21. Oktober 2005 11:16:24:
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deinen Hinweis. In der Odessa-Datenbank taucht weder der Name Richter noch der Name Hirsch auf. Mein Großvater wurde 1890 in Miroslawka geboren. Vielleicht ist die Familie nach 1885 in das Dorf gezogen.
Die Mutter von Emil Richter ist eine geborene Alferty(?). Der Name taucht in ähnlicher Schreibweise auf. Ich werden weitersuchen.
Viele Grüße und vielen Dank
Irmtraud
Re: Miroslawka
Jan Textor, Freitag, 21.10.2005, 15:21 (vor 7472 Tagen) @ Irmtraud Richter
Als Antwort auf: Re: Miroslawka von Irmtraud Richter am 21. Oktober 2005 12:49:59:
Hallo Irmtraud,
Es gibt doch den folgenden Eintrag in der Odessa-Datenbank:
"Richter, Eduard, geboren am 11 Feb 1885, Vater: Gottfried, Mutter= Alferti, Dorothea, Film Nr. 1897692/1 275 695, Geburtsort= Mirolslawka"
Vielleicht hast Du ihn nicht gefunden, weil der Geburtsort falsch geschrieben ist?
Hoffentlich wird es Dir weiterhelfen.
Jan Textor