Ortssuche in Südamerika

Manfred Klatt, Samstag, 15.10.2005, 21:36 (vor 7478 Tagen)

Hallo Forum,
ich suche einen Ort in Südamerika - vermutlich in Argentinien.
Emil Schulz (Vater Gottfried Schulz - Mutter Pauline Pede), ein Bruder meiner Oma Lydia Klatt, geb. Schulz ist von Wolhynien nach Südamerika ausgewandert.
Ein Geburts- bzw. Auswanderungsdatum ist nicht bekannt. Da meine Oma 1895 geboren wurde, würde ich den Auswanderungszeitraum grob zwischen 1910 und 1930 einordnen.
Er lebte im Raum Wolwachowka/Macharowka/Protowka (NW von Shitomir).
Lt. EWZ-Unterlagen war er ledig.
Ich habe vor kurzem ein Bild erhalten, zu dem mir mündl. mitgeteilt wurde, dass er dort mit seiner Ehefrau und Tochter Natalie abgebildet ist.

Auf der Rückseite ist ein Stempel in portugisischer oder spanischer Schrift.
Wer könnte mir bei der Übersetzung des Stempels helfen, um evtl. einen Ort daraus abzuleiten?
Ich würde Der-/Demjenigen das gescannte Foto mailen.

Mit bestem Dank vorab
Manfred

Re: Ortssuche in Südamerika

Gerhard König ⌂, Samstag, 15.10.2005, 21:40 (vor 7478 Tagen) @ Manfred Klatt

Manfred, dann schick mir mal die Rückseite.

Re: Stempel

Gerhard König ⌂, Montag, 17.10.2005, 20:06 (vor 7476 Tagen) @ Gerhard König

Bevor sich noch weitere Forscher zu Wort melden, will ich kurz aufklären: auf diesem besagten Stempel sind nur die zwei Worte "Tarjeta Postal" zu lesen. Ohne weitere Angaben zu den besagten Personen wird diese Karte keine Erkenntisse erbringen.

Re: Stempel

Manfred Klatt, Montag, 17.10.2005, 23:33 (vor 7475 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Stempel von Gerhard König am 17. Oktober 2005 20:06:15:

Vielen Dank für die vielen Hilfsangebote.
Aus dem Stempel lässt sich leider kein Ort ableiten. Aber durch die vielen Rückmeldungen habe ich neue Ansatzpunkte für weitere Nachforschungen bzw. Vorgehensweisen erhalten. :-)

Manfred

Carlos Cesar Hennig, Montag, 17.10.2005, 15:02 (vor 7476 Tagen) @ Manfred Klatt

Als Antwort auf: Ortssuche in Südamerika von Manfred Klatt am 15. Oktober 2005 21:36:40:

Halo, ich wohne in Brasilien, und kante dich laicht etwas helfen
bitte tail mich der name von den stempel, oder schuke an main e-mail
caiocesar70@yahoo.com.br

Fred Winkel @, Montag, 17.10.2005, 19:13 (vor 7476 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

wenn du mir die Rückseite mailst, versuche ich den Stempel zu übersetzen. Vorausgesetzt, es ist ein portugiesischer Aufdruck.

Gruß Fred

Jens, Mittwoch, 19.10.2005, 00:19 (vor 7474 Tagen) @ Manfred Klatt

Als Antwort auf: Ortssuche in Südamerika von Manfred Klatt am 15. Oktober 2005 21:36:40:

Hallo Manfred,
diesmal über das Forum. ;-)

Im Moment bin ich grade dabei, eine KB-Abschrift von Pabianice in Papierform in ein EDV-gerechtes Format zu bringen. Und da ich hier jetzt Deine Namen SCHULZ und PEDE lese: Weißt Du, ob Deine Vorfahren auch mal im Gebiet um Lodz gelebt haben? In dem KB Pabianice kommen beide! FN vor. Und: unsere OHMENZETTER-Vorfahren sind auch vom Lodzer Gebiet nach Wolhynien ausgewandert.

Gruß Jens

RSS-Feed dieser Diskussion