Kunkel

Thaise @, Brasilien, Mittwoch, 23.09.2020, 16:28 (vor 2025 Tagen)

Hallo!
Mein Urgroßvater hieß Martin Kunkel und kam aus Wolinien. Und ich würde gerne mehr über die Informationen erfahren, die Sie über die Familie Kunkel entdeckt haben.
Dankbar,
Thaíse

Kunkel

Ansgar Mantey, Freitag, 25.09.2020, 20:10 (vor 2023 Tagen) @ Thaise
bearbeitet von Ansgar Mantey, Freitag, 25.09.2020, 20:34

Hallo Thaise ???

Bitte schreibe immer mit Vornamen und Nachnamen um Verwechselungen zu vermeiden. Danke

Ich habe in einer Datenbank für Wolhynien nachgesehen .... dort gab es mehr als 10 Einträge zu Martin Kunkel ;-)

Wenn du weitere Information zu deinem Martin Kunkel bekommen möchtest, ist es notwendig mehr über Martin Kunkel zu schreiben.
Wann ist er geboren ? Wo ist er geboren ? Wie heißt seine Ehefrau ? Wie heißen die Kinder ? Ist er nach Brasilien ausgewandert ? Welcher Konfession gehörte er an ?

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Kunkel

Thaíse Klich ⌂ @, Brazil, Donnerstag, 04.02.2021, 19:30 (vor 1891 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo

Es tut mir sehr leid für die späte Antwort und dafür, dass ich meinen vollständigen Namen nicht verwendet habe. Es ist mein erstes Mal in dieser Art von Forum und leider spreche ich kein Deutsch.

Mehr über Martin Kunkel:
Martin Kunkel
- geboren am 10. November 1898
- Sohn von Wilhelm Kunkel (19/02/1861 - 05/08/1931) und Johanna Appolonia Kunkel geb. Richter (21.08.1870 - 13.12.1950)

Er wanderte nach Brasilien aus und heiratete dort Helene Kunkel geb. Borkenhagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie seine Bezeichnung lautete. Seine Kinder waren Lutheraner.

Mit freundlichen Grüßen,

KUNKEL im Gouvernement Lublin, Lettland und Brasilien

Regina Steffensen, Donnerstag, 04.02.2021, 22:23 (vor 1891 Tagen) @ Thaíse Klich

Hallo Thaíse,

Martin Kunkel-geboren am 10. November 1898 .. Er wanderte nach Brasilien aus

Martin KUNKEL wanderte mit seinen Eltern und Geschwistern 1922 von Hamburg nach Brasilien aus, Abreise 26. Mai.

Passagierliste von Ancestry:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1068/images/K_1842_080601-0534?treeid=&...

Zur Familie gehörten die Eltern Wilhelm und Johanna mit den Kindern Martin, Reinhold und Apolonie. Letzter Wohnort vor der Auswanderung: Römershof in Lettland!

Vor der Zwischenstation in Lettland hat Deine Familie im Gouvernement Lublin gelebt! Die Lublin-Datenbank der SGGEE zeigt die Eltern Wilhelm KUNKEL und Johanna RICHTER mit neun Kindern an: Martin, Hermann, Auguste Wilhelmine, Martin Johann, Otto, Florentine, Johann, Edmund und Reinhold:
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/LublinBirth.html

Hier noch der Direktlink für den Geburtseintrag von Johanna RICHTER (auf Russisch):
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-Z9R3-D?i=2&wc=QZW1-Q4N%3A1588...

Die Eltern heißen Karl RICHTER & Justine KUNKEL.

Einen Aufenthalt in Wolhynien konnte ich nicht feststellen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

KUNKEL im Gouvernement Lublin, Lettland und Brasilien

Thaíse Klich ⌂ @, Brazil, Freitag, 05.02.2021, 13:22 (vor 1890 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank!

Ich habe diesen Zweig meiner Familie seit einiger Zeit erforscht und konnte nicht viel finden. Du hast mir ein tolles Geschenk gemacht!

Es tut mir sehr leid für den Fehler, dass Martin nicht in Volynia war. Ich bin mit meinen Großeltern aufgewachsen, die darüber sprachen, wie ihre Eltern aus Volynia kamen. Vielleicht wurde die Geschichte der Familien durcheinander gebracht. :blush:

Aber ich bin fast sicher, dass andere Vorfahren tatsächlich dort gelebt haben.
Ich habe Dokumente von diesen anderen Vorfahren, die die Städte / Dörfer erwähnen: Wladimir Wolinski; Kreis Lutzke, Wolhynien; und Josephine (Russland).
Würde es Ihnen etwas ausmachen, mir eine Richtung zu geben, wo ich nach weiteren Aufzeichnungen suchen soll?

Nochmals, es tut mir leid für die Verwechslung und ich danke Ihnen für die Hilfe, die Sie mir gegeben haben!

MfG

KUNKEL in Wolhynien

Regina Steffensen, Freitag, 05.02.2021, 15:01 (vor 1890 Tagen) @ Thaíse Klich

Hallo Thaíse,

Aber ich bin fast sicher, dass andere Vorfahren tatsächlich dort [in Wolhynien] gelebt haben..

und damit hast Du auch Recht! Das habe ich gestern Abend nicht mehr gesehen, es war wohl schon etwas spät. Martin ist nicht dort gewesen, weil er erst später geboren wurde, aber zwei Schwestern habe ich 1893 und 1894 im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gefunden:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0165.htm (auf Russisch)

Bertha KUNKEL *28 Mär 1893 in Zhar
Eltern: Wilhelm KUNKEL & Johanna RICHTER

Camilla KUNKEL *31 Mai 1894 in Zhar
Eltern: Wilhelm KUNKEL & Johanna RICHTER

[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1894, Seite 165, # 468 + 469]

Ich habe Dokumente von diesen anderen Vorfahren, die die Städte / Dörfer erwähnen ..

Würdest Du mir Scans von diesen Dokumenten senden? Dann schreibe ich Dir meine E-Mailadresse.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familienzweigen in Wolhynien

Thaíse Klich @, Brasilien, Samstag, 06.02.2021, 01:15 (vor 1890 Tagen) @ Regina Steffensen

Oh wow!
Das ist ziemlich interessant, ich hätte mir nicht vorgestellt, dass einige der Kinder in Volynia geboren worden sein könnten und die anderen nicht. Das erklärt jedoch, warum die Familie Wolhynien immer erwähnte.
Vielen Dank, dass Sie mir die Informationen geschickt haben! Es wird sehr geschätzt.

Möchten Sie die Dokumente aus den anderen Familienzweigen sehen? Ich kann sie Ihnen sicher schicken, lassen Sie es mich einfach wissen.

KUNKEL im Gouv. Lublin

Irene König ⌂ @, Freitag, 05.02.2021, 20:31 (vor 1890 Tagen) @ Thaíse Klich

Hallo Thaíse,

das Rätsel, warum Martins Eltern (1888) in Konskowola im Gouvernement Lublin geheiratet haben, zwei Kinder im Gouvernement Wolhynien geboren wurden und die restlichen Kinder wieder in Konskowola, wirst du noch lösen müssen. Wahrscheinlich haben verwandschaftliche Beziehungen zu einer oder mehrerer Familien bestanden, die später in Wolhynien gelebt haben, so wie du es schreibst.

In Konskawola lebten KUNKELs schon seit mehreren Jahrzehnten. Regina hatte dir den Link zur Lublin-Datenbank der SGGEE gegeben, aber dort sind noch nicht alle Kirchenbücher indexiert worden. Es gibt noch ein anderes Projekt, wo du einen Index für die evangelischen Kirchenbücher von Konskawola findest. Die Website ist auf Polnisch und du solltest dir zunächst Grundbegriffe wie Geburten, Heiraten, Tote in deine Sprache übersetzen.

https://regestry.lubgens.eu/viewpage.php?page_id=1052&par=79c

Wenn du dir dort alle KUNKELs aus dem Index heraussuchst, wirst du sehen, wie sie miteinander verwandt waren. Wenn ich es richtig verstehe, waren Martins Eltern Cousin und Cousine. ;-)

Im Index sind bereits viele Kirchenbücher verlinkt, aber nicht alle. Bis 1868 sind die Bücher auf Polnisch geschrieben, dann auf Russisch. Hier ist der Heiratseintrag von Martin KUNKELs Eltern aus dem Jahr 1888:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-D8W2?i=7&wc=QZW1-QQQ&cc=2...

1888, Nr. 1
Lublin, 24. Januar / 5. Februar 1888

Wilhelm August KUNKEL, ledig, 26 Jahre alt, lebt in Konskawola und ist auch dort geboren, Sohn von Jan (=Johann) KUNKEL und der verstorbenen Amalie geborene WEISS
(seinen Beruf kann ich nicht lesen)

oo

Joanna Rychter (=Johanna RICHTER), ledig, 17 Jahre alt, lebt bei der Mutter in Konskawola, auch dort geboren, Tochter des verstorbenen Karl und der noch lebenden Justina geborene KUNKEL, verheiratet RICHTER.

Ich habe nur das wichtigste übersetzt. Dann folgen noch Angaben zum Aufgebot, das vor der Heirat dreimal verlesen wurde. Unterschrieben wurde vom Bräutigam Wilhelm August Kunkel - er unterschreibt auf Russisch. Seine Frau unterschreibt: Johanna Richter Konkel. Darunter die zwei Trauzeugen und ganz unten Johannas Mutter: Justyna Richter Matka (=polnisch: Mutter).

Nun hast du sogar die Unterschriften deiner Vorfahren auf diesem Dokument. Sicher findest du noch mehr. Viel Erfolg!

Gruß, Irene

KUNKEL im Gouv. Lublin

Thaíse Klich @, Brasilien, Samstag, 06.02.2021, 01:22 (vor 1890 Tagen) @ Irene König

Es ist wirklich ein Rätsel und ich bin unglaublich aufgeregt über die neuen Dokumente, die Sie und Regina mir geschickt haben.
Ich bin überzeugt, dass ich Jahre brauchen würde, um diese Dokumente zu finden, insbesondere weil die Schreibweisen so unterschiedlich sind, wie ich dachte.
Ich hätte nie erwartet, so viele Informationen über diese Vorfahren zu finden, noch weniger, wenn ich ihre Unterschriften so sehe! Es ist so cool!

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

RSS-Feed dieser Diskussion