Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke
Bruno Panzner
, Dienstag, 11.10.2005, 21:58 (vor 7422 Tagen)
Hallo,
ich grüße alle, die sich für die Geschichte über und von Wolhynien interessieren. Ich habe bisher eine Anfrage ins Forum gestellt und durch die Unterstützung von Gerhard einige Informationen zum Ort Kuty Zalesie, Kreis Rowno, erhalten. Jetzt besteht Interesse weiter gewachsen. Mein Onkel Erwin Kletke (noch nach dem Krieg wurde die Familie häufig mit Doppel "tt" also Klettke geschrieben. Erwin war bei der Umsiedlung in das Warthegau 8 Jahre und kann mir nur spärliche oder keine Informationen liefern. Deshalb einige Fragen:
- wer kennt die Familie Kletke? Vater Friedrich, Mutter Ottilie Klettke. 8 Kinder: älteste Tochter Else geboren ca. 1924, dann Paul, Olga, Wanda, Erwin Frieda, Lydia und Erich.
- wer kennt die Familie Radke? Sie lebte ebenfalls in Kuty Zalesie. Der Vater von Eduard Radke soll Bürgermeister des Ortes gewesen sein.
- 1939 siedelten beide Familien in das Warthegau. Meines Wissens nach Großdorf? Mir ist nicht bekannt, in welchen Kreis dort. Von dort ging es im Januar 1945 nach Wildenau (heute Kreis Elbe/Elster).
Ich trage die Ergebnisse für meinen Onkel zusammen dem es zur Zeit nicht sehr gut geht und der im Frühjahr 2005 seinen 75. Geburtstag feiert.
Die Ergebnisse möchte ich auf eine DVD brennen. Dazu benötigte ich auch noch eine Quelle mit Vertonung des Wolhynierliedes.
Als kleinen Anreiz stelle ich bei einem positivem Ergebnis allen Unterstützern ein Teil der DVD kostenlos
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bruno Panzner
Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke
Michael Grohn
, Dienstag, 11.10.2005, 22:10 (vor 7422 Tagen) @ Bruno Panzner
Als Antwort auf: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Panzner am 11. Oktober 2005 21:58:51:
Hallo Bruno,
ich habe auf dem Wolhynier-Treffen Anfang September 2005 Videoaufnahmen gemacht. Auch das gemeinsam gesungene Wolhynier-Lied habe ich aufgenommen. Ich kann versuchen den Teil des Videos mit dem Lied herauszuschneiden und Dir zukommen zu lassen. Bitte schreibe mir, ob Du Interesse hast und bis wann Du die Aufnahme benötigst.
Gruß
Michael
Bruno Panzner
, Mittwoch, 12.10.2005, 07:58 (vor 7422 Tagen) @ Michael Grohn
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Michael Grohn am 11. Oktober 2005 22:10:13:
Hallo Michael,
natürlich wäre ich an einem Mitschnitt sehr interessiert. Ich könnte mir gut vorstellen, mit diesem Mitschnitt den Einstieg in die DVD über meinen Onkel zu beginnen. Allerdings bin ich noch dabei eine kleine Darstellungs- und Textkonzeption zu erarbeiten. Das hängt ganz stark vom vorhandenen Material ab. Die Form der Übermittlung des Mitschnitts überlasse ich Dir z.B. SVCD o.ä. Für Kosten komme ich auf.
Meine Anschrift lautet:
Bruno Panzner
Am Staatsforst 68
15738 Zeuthen
Mit freundlichen Grüßen und einem ersten Dank
Bruno
Michael Grohn
, Mittwoch, 12.10.2005, 21:02 (vor 7421 Tagen) @ Bruno Panzner
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Panzner am 12. Oktober 2005 07:58:15:
Hallo Bruno,
bis wann benötigst Du das Material?
Viele Grüße
Michael
Bruno Panzner
, Mittwoch, 12.10.2005, 21:08 (vor 7421 Tagen) @ Michael Grohn
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Michael Grohn am 12. Oktober 2005 21:02:51:
Hallo Michael,
ich bedanke für das Angebot und die Frage. Wenn ich nicht unverschämt wirken will dann bis ca. 20. November 2005.
Vorerst mit bestem Dank
Bruno
Michael Grohn
, Mittwoch, 12.10.2005, 21:11 (vor 7421 Tagen) @ Bruno Panzner
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Panzner am 12. Oktober 2005 21:08:05:
Hallo Bruno,
ich werde versuchen, etwas für Dich bis dahin zu erstellen.
Viele Grüße
Michael
Inge Tzelas, Mittwoch, 12.10.2005, 05:16 (vor 7422 Tagen) @ Bruno Panzner
Als Antwort auf: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Panzner am 11. Oktober 2005 21:58:51:
Liebe Wolhynien-Forscher,
habe mit großer Freude gelesen, daß der Name RADKE in diesem Forum sehr häufig vertreten ist. Dies ist mein Mädchenname und bisher habe ich nur in Pommern geforscht, weil mein Vater dort geboren ist. Leider komme ich hier seit Jahren nicht so richtig weiter, weil so viele Unterlagen nicht mehr existieren.
Falls irgend jemand, der sich mit diesem Namen befaßt, einen Hinweis auf Familien hat, die später von Wolhynien nach Pommern ausgewandert sind, so wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Inzwischen habe ich zwar die Namen der Urgroßeltern, aber deren Geburts- bzw. Wohnorte sind mir immer noch unbekannt. Zum Beispiel suche ich:
Friedrich RADKE, verh. mit Ernstine KLUG.
Die Schreibweise innerhalb unserer RADKE-Familie war manchmal auch Radcke oder Radtke.
Viele Grüße,
Inge
Michael Grohn
, Mittwoch, 12.10.2005, 21:09 (vor 7421 Tagen) @ Inge Tzelas
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Inge Tzelas am 12. Oktober 2005 05:16:06:
Hallo Inge,
hast Du schon einmal in der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/search.html gesucht? Hier gibst Du im Feld "Query String:" den Namen ein, im Feld "Data Category:" wählst Du den Eintrag "St. Petersburg Archives". Als Ergebnis erhälst Du etliche Einträge mit dem Namen Radke und Radtke. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Wenn Du noch mehr bekannte Daten zu den gesuchten Personen hast, dann schreibe teile uns diese bitte noch mit.
Viele Grüße
Michael
Inge Tzelas, Freitag, 14.10.2005, 06:58 (vor 7420 Tagen) @ Michael Grohn
Als Antwort auf: Re: Familiensuche Kletke (o. Klettke) und Radke von Michael Grohn am 12. Oktober 2005 21:09:41:
Hallo Michael,
recht vielen Dank für diesen Hinweis! Bin zwar mit meiner Radke-Familie hier noch nicht ganz sicher fündig geworden, habe aber dafür die Urgroßeltern meines Lebensgefährten gefunden. Welch eine Freude am frühen Morgen!
Nochmals vielen Dank.
Gruß, Inge
Peter Hendrich
, Sonntag, 01.05.2016, 10:07 (vor 3567 Tagen) @ Bruno Panzner
Hallo Herr Panzner,
Ihre Anfrage zu Klet(t)ke ist ja schon eine ganze Weile her.
Vielleicht sind Sie dennoch an Informationen interessiert.
In der Familie Fitzner aus Kurhany/Wolhynien kommt ein Adolph Kletke vor.
Er heiratete Emilie-Mathilde Fitzner. Die Familie ist 1913 von Liverpool nach Kanada ausgewandert.
MfG
Peter Hendrich
Regina Steffensen, Sonntag, 01.05.2016, 17:40 (vor 3567 Tagen) @ Peter Hendrich
Hallo Peter,
Du hast auf ein Thema aus 2005 geantwortet. Damals hatten wir noch die alte Forumsoftware, d.h. Bruno Panzner hat keine Nachricht über Deine heutige Antwort bekommen. Da es auch nicht anzunehmen ist, daß er hier regelmäßig reinschaut, solltest Du versuchen, persönlich zu ihm Kontakt aufzunehmen.
Ich habe jetzt die E-Mailadresse nachgetragen. Wenn Du auf das Umschlagsymbol neben seinem Namen klickst, kannst Du ihm über das dann erscheinende Formular eine Nachricht zukommen lassen - vorausgesetzt, er benutzt noch immer dieselbe E-Mailadresse !
Gruß
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Peter Hendrich
, Sonntag, 01.05.2016, 20:07 (vor 3567 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich sehe leider kein Umschlagsymbol neben seinem Namen.
Wo soll das sein?
LG
Peter
Hallo Peter,
da Du auf den Seiten vor der Änderung unterwegs warst, hat sich Dein Browser den alten Seitenaufbau gespeichert. Gehe auf eine von Regina geänderte Seite und lade diese neu. Im Ergebnis erscheint das Briefsymbol.
gerhard
Re: Briefumschlagsymbol
Regina Steffensen, Sonntag, 01.05.2016, 20:34 (vor 3567 Tagen) @ Peter Hendrich
Hallo Peter,
ich sehe leider kein Umschlagsymbol neben seinem Namen. Wo soll das sein?
den kleinen Briefumschlag findest Du zum Beispiel in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=3377
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Simone Schmeling
, Mittwoch, 21.12.2016, 14:09 (vor 3333 Tagen) @ Bruno Panzner
Hallo, sie suchen ein Herrn Radke, mein Halbbruder ist ein geb. Radke, sein Opa und mein Onkel. Leider lebt er nicht mehr, er wohnte in Eichhorst bei Friedland. Einige von seinen Kindern wohnen noch in Eichhorst.
Meine Mutter stammt auch von Wolhynien geb. in Zelanka Kr. Rowno
Name: Natalie Büttner [..] 1928 geb. Streich
(Ehemann Nr. 1 verh.(ein Sohn v. Onkel Radke) Radke)(Ehemann Nr.2 verh. Schwager v. Onkel Radke Ewald Büttner)
Der Onkel Radke soll Bürgermeister des Ortes gewesen sein, laut Aussagen meiner Mutter.
Meine Mutter kennt Paul Klettke ich habe sogar ein Foto von ihm, leider leidet meine Mutter unter Demenz dadurch weiß sie nicht mehr so viel.
Meine Recherchen ergaben:
Olga Fritz geb. Klettke
geb. [..] 1931 in Polen/ Kuty-Zalesie
[..]
Meine Anschrift: [..]
Mit freundlichen Grüßen
----
Moderator: Adressen, Telefonnummer und genaue Geburtsdaten von noch lebenden Personen gelöscht
Hans Krüger
, Sonntag, 09.04.2017, 23:00 (vor 3224 Tagen) @ Simone Schmeling
Meine Mutter ist eine geb.klettke geb.in kurz zalecie
Linda Spletzer
, mandern, Mittwoch, 11.11.2020, 22:40 (vor 1912 Tagen) @ Bruno Panzner
Hallo Herr Panzer,
meine Mutter ist eine geborene Kletke und in der nähe von Lodz und war auch im Warteghau. ich glaub den namen Ratke hat Sei auch schon mal erwähnt . meine Mutter ist nun 90und im Altenheim , aber geitig noch voll da. Vielleicht kann die IHnen noch was erzählen.
lg. linda
Dr. Marco Nase
, Neubrandenburg, Donnerstag, 29.01.2026, 13:09 (vor 7 Tagen) @ Bruno Panzner
Sehr geehrter Herr Panzner,
da ich gerade selber - aus anderem Grund - die Hintergründe der Familie Klettke/Radtke erforsche, kann ich Ihnen vielleicht ein wenig weiterhelfen...wenn auch 11 Jahre später.
Ottilie Klettke verstarb 1993 in Neubrandenburg, wo sie vermutlich 1945 als Flüchtling gelandet war. Hier wird sie als Witwe eines Karl Klettke geführt.