Krzemienic
Hallo Frau König ,
irgendwie habe ich schwierigkeiten Ihnen zu antworten, ich versuche es noch mal. Als erstes vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe inzwischen erfahren, dass Kapron, in der Nähe von Janow Lubelski, ein sehr geläufiger Name ist. Sie schreiben aber auch von einem Ort Krzemienic bei Roshischtsche, liegt dieser Ort noch wo anders und wo kann ich die Einbürgerungsunterlagen einsehen?
Vielen dank schon im voraus und
viele Grüße
Elke Kapron
Re: Krzemienic
Als Antwort auf: Krzemienic von Elke Kapron am 11. Oktober 2005 17:16:43:
Hallo Frau König,...
Hallo Frau Kapron,
was wohl der HERR König zu diesem Irrtum sagt
? Ich gebe es ja zu, König läßt sich viel leichter merken, aber können wir uns trotzdem darauf einigen, daß mein Nachname Kopetzke ist?
Ich habe inzwischen erfahren, dass Kapron, in der Nähe von
Janow Lubelski, ein sehr geläufiger Name ist. Sie schreiben aber auch
von einem Ort Krzemienic bei Roshischtsche, liegt dieser Ort noch wo
anders
Was meinen Sie mit "noch wo anders"? Krzemienic und Roshischtsche liegen in der heutigen Ukraine. Und Janow Lubelski liegt in Polen, also schon ganz woanders. Ich denke, bevor wir weiter diskutieren, sollten wir wissen, WO ihre Vorfahren gelebt haben. Das haben Sie noch nicht geschrieben. Sonst weiß man nicht, wo man mit der Suche beginnen soll.
Am besten geht man immer vom Bekannten zum Unbekannten. Sie wissen, daß Ihr Großvater 1885 in Krzemieniec geboren wurde. Woher wissen Sie das? Besitzen Sie eine Urkunde? Weiterhin wissen Sie, daß die Großmutter in Polen geboren wurde (Zagoscinec Kreis Radzynin). Woher stammt diese Information? Die dritte Information ist, daß "Kapron, in der Nähe von Janow Lubelski, ein sehr geläufiger Name ist". Diese letzte Information ist zunächst nicht sehr hilfreich, wenn Sie keinen konkreten Zusammenhang zu Ihrer Familie herstellen können.
Wichtig wäre zu klären, WO der Großvater geboren wurde. Weiterhin, WO und WANN die Großeltern geheiratet haben, WO sie gelebt haben und WANN sie nach Deutschland umgesiedelt sind.
wo kann ich die Einbürgerungsunterlagen einsehen?
Das hängt direkt von der Beantwortung meiner letzten Frage ab, denn Sie haben uns nicht mitgeteilt, wann die Großeltern nach Deutschland gekommen sind. Daher kann ich Ihnen nicht sagen, ob es überhaupt Einbürgerungsunterlagen gibt.
Irene Kopetzke