Re: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC

Irene Kopetzke, Samstag, 08.10.2005, 11:33 (vor 7661 Tagen) @ Inge Tzelas

Als Antwort auf: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC von Inge Tzelas am 08. Oktober 2005 10:37:20:

Hallo Inge,

willkommen im Forum. Wie hießen denn Deine Großeltern? Meine Großeltern und jede Menge Verwandte haben auch die Baptistenkirche in Neudorf besucht, vielleicht war der eine oder andere bei der Trauung Deiner Großeltern dabei? :-)

Aus den Ortsangaben KOTUSAWA und ZIMANIC werde ich noch nicht ganz schlau. Klar gibt es ein Kutuzowka / Kutozowka in der Gegend (ca. 12km nordwestlich von Neudorf), aber es ist nicht so groß, daß ich mir vorstellen könnte, dort sei ein Standesamt gewesen. Denn so verstehe ich Dich doch: die Großeltern haben zuerst standesamtlich geheiratet (wann?) und anschließend fand in Neudorf die Trauung statt. Sie müssen in einem größeren Ort geheiratet haben und da kämen Pulin und Wolodarsk in Frage. Ich meine mich zu erinnern, finde aber momentan nicht die Quelle, daß Wolodarsk Wolynsk auch mal Kutusowa oder ähnlich hieß, zu Ehren des großen Feldmarschalls Kutusow. Weiß jemand anders dazu näheres oder liege ich vielleicht ganz falsch

Bei ZIMANIC muß ich passen. Du scheinst Dir bei dem Namen auch nicht sicher zu sein. Was sind Deine Quellen? Und wann sind Deine Großeltern nach Deutschland gekommen, gibt es evtl. die Möglichkeit, Einwanderungsunterlagen zu finden?

irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion