Kuty Zalesie
Panzner, Donnerstag, 06.10.2005, 11:04 (vor 7488 Tagen)
Hallo liebe Nutzer,
ich suche für meinen Onkel Erwin Kletke (ggf. früher auch Klettke geschrieben), heute 75 Jahre in Vorbereitung seines Geburtstages Informationen oder Foto über Kuty Zalesie. Er ist sehr krank und würde sich über alle Informationen freuen. Bürgermeister in Kuty Zalesie, Kreis Rowno, war meines Wissens ein Herr Radke. Sein Sohn, Ewald, lebt ebenfalls noch.
Für alle Informationen und Linkinformationen bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Panzner
Als Antwort auf: Kuty Zalesie von Panzner am 06. Oktober 2005 11:04:58:
Hallo Bruno,
da schaun wir mal, was sich alles zusammentragen läßt.
Etwas Arbeit dürfte jetzt auf Dich zu kommen ...
Der Ort Kuty Zalesie lag im Kreis Rowno, Postanschrift & evang. Kirchspiel Tutschin.
Foto über Kuty Zalesie
Mit Fotos aus der alten Zeit dürfte es am Schwersten werden. Irene schrieb vor Tagen einen interessanten Link, darin findest Du eine Kartensammlung zu Рiвне / Rowno. Der Ort Торчин / Tortschin ist auf der Seite nach der Überschrift Мiстечка Волинi / Plätze in Wolhynien einmal genannt. Auf der Seite Людии Волинi / Menschen in Wolhynien sind zwei Schulfotos aus den 30er Jahren von Tortschin dabei. Im unteren Drittel auf der rechten Seite sind es die zwei Bildtitel: "Школяри торчинської школи - фото, 1930 рр." Vielleicht kannst Du auch die typischen Dorfansichten auf der Seite Села Волинi / Dörfer in Wolhynien nutzen.
Forscher, die die Ukraine mehrfach bereist haben und auch Fotos gesammelt haben, findest Du z.B. im Historischen Verein (Befrage die Herren Nikolaus Arndt oder Helmut Holz) oder in Englischer Sprache in der Mailingliste der SGGEE (Erkundige Dich nach den Herren Don Miller oder Howard Kruschel).
Informationen ... über Kuty Zalesie
1936 lt. der Kantoratsliste gab es im Ort eine Privatschule, Lehrer Ewald Hummel, seine Ausbildung Lehrerseminar in Lodz, 93 Familien im Ort, 80 Schüler
1927 auf der LÜCK-Karte zu West-Wolhynien ist der Ort im Abschnitt F3 eingezeichnet.
1906 lt. russ. Gedenkbuch: Kolonie Kuty Zalesie, Ujesd Rowno, Wolost Tutschin, 40 Wirtschaften, 342 Einwohner, 35 Werst bis Rowno, 10 Werst bis Tutschin, Post in Tutschin
1909 heißt es bei PINGOUD zum Ort: Kutu-Salesje, Kirchspiel Tutschin, deutsche Kolonie mit 220 evang. Einwohnern, Betsaal, 1 Schule, 35 Schüler und 2x im Jahr Besuch vom zuständigen Pastor.
1888 lt. russ. Gedenkbuch: Kolonie Kuty Zalesie, Ujesd Rowno, Wolost Tutschin, 113 Einwohner, 171 Werst bis Shitomir
>> Wo können weitere Informationen zum Ort erfragt werden?
Alle nötigen Adressen vergleiche bitte entweder mit dem Leitfaden oder auf unseren Webseiten (Übrigens: diese Schritte funktionieren für viele andere Ortschaften auch.):
* Einwohnerlisten im Bundesarchiv Koblenz - Findbuch Nr. 2 - Schriftgut: R57neu / 1537-1539 - Einwohnerlisten deutscher Ortschaften in Wolhynien (1940) - Kuty Zalesie in der Akte: 1538: Band 2
* ebenfalls im BA Koblenz befindet sich im Findbuch Nr. 4 - R57kart der Abschnitt 197 für Wolhynien (Karteikasten alphabetisch geordnet nach Herkunftsorten). Laß nach Deinem Ort suchen und Dir eine Kopie von den Einträgen schicken. Hier könnte z.B. das Gründungsjahr verzeichnet sein.
* Akten der Lastenausgleichsverwaltung im Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv - Bayreuth. Erfrage die Unterlagen zu Deinem gesuchten Ort.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei der Weihnachtsvorbereitung. 
Re: Kuty Zalesie
Bruno, Donnerstag, 06.10.2005, 21:22 (vor 7488 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Kuty Zalesie von Gerhard König am 06. Oktober 2005 20:12:06:
Hallo Gerd,
in meinen künsten Träumen hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell und relativ umfassende Informationen erhalte. Da ich ich noch berufstätig bin werde ich alle Hinweise am Wochenende durchforsten und mich dann wieder melden. Ich hatte mich auch an Herrn Kreft von der Uni-Marburg gewandt, er fand aber im ersten Augenblick keine passende Karte. Und wie es mit den Wolhyniern ab 1939 so war wurde mein Onkel mit 8 Jahren in das Warthegau umgesiedelt und nach 1945 in die sowjetische Besatzungszone. Da war an Recherchen nicht zu denken.
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
Bruno
Als Antwort auf: Re: Kuty Zalesie von Bruno am 06. Oktober 2005 21:22:42:
Hallo Bruno,
in meinen künsten Träumen ...
Danke für Deine lobende Worte. Es ist schön, wenn ab und zu so mancher kleiner Traum in Erfüllung geht, gelle
auch an Herrn Kreft von der Uni-Marburg gewandt ...
Bestell ihm herzliche Grüße von uns und als kleine Hilfestellung für Dich und Herrn Kreft: er möge Dir die Blätter T38 Berezne + T39 Tuczyn aus dem Kartenwerk westliches Rußland im M1:100.000 in Kopie schicken.
Und wie es mit den Wolhyniern ab 1939 so war...
Damit benennst Du weitere Möglichkeiten, um an Informationen zur Familie zu gelangen. Im bereits genannten BA Koblenz erfrage Kopien der Einträge zum Namen KLETKE / KLETTKE aus dem Findbuch Nr. 2 - Schriftgut: R57neu - Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien (alphabetische Sortierung nach Familiennamen). Dein Name steht in der Akte: 1513 Band 14.
Gerhard
Als Antwort auf: Re: Kuty Zalesie von Bruno am 06. Oktober 2005 21:22:42:
Hallo Bruno,
beim Rumklickern auf meiner Festplatte finde ich gerade ein Bild von der Kirche in Kuty-Zalesie aus dem Jahr 1936. Schreib mir mal in meine Mailbox, ob ich es Dir schicken kann.
Gerhard
Re: Bild: Kuty Zalesie
Bruno Panzner
, Sonntag, 09.10.2005, 00:15 (vor 7486 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Bild: Kuty Zalesie von Gerhard König am 07. Oktober 2005 16:57:56:
Hallo Gerd,
ich habe heute gerade meinen Onkel in der Rehabilitationsklinik besucht (nach einem Schlaganfall) und ihm die neuesten Informationen von Deiner tollen Unterstützung erzählt. Im standen fast die Tränen in den Augen.
Natürlich würde ich mich über ein Foto freuen. Für Kosten komme ich auf. Entweder Du mails (Mailadresse: Bruno.Panzner@t-online.de) es oder schickst es an Bruno Panzner, Am Staatsforst 68 in 15738 Zeuthen. Du kannst mir auch eine Kontonummer von Eurem Verein mitteilen und ich überweise Euch einen Betrag.
Für Deine Bemühungen nochmals besten Dank.
Mit Freundlichen Grüßen
Bruno
Re: Bild: Kuty Zalesie
Doug Schultz
, Freitag, 07.01.2011, 04:13 (vor 5570 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
Ich bin Douglas Schultz aus Fresno, Kalifornien, USA. Mein Großvater wurde 1881 in Kuty Zalesie Wolhynien geboren.
Ich bin auf der Suche nach einem Foto von dort. Wenn keines gefunden werden kann, würde ich genießen, eine Kopie.
Vielen Dank
Doug
Re: Bild: Kuty Zalesie
Wolfgang Köllner †, Freitag, 07.01.2011, 11:46 (vor 5569 Tagen) @ Doug Schultz
Hi Doug,
please have a look on this site
:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=uk&u=http://www.cholodeccy.org/c...
best regards
Wolfgang
