Welcher Hafen? Welches Jahr?
Paulo,
vor ein paar Tagen hast Du uns geschrieben: "... mein uhropa ist ihn Estreich ihn ein schiff eingetigen ...". Laut den Antworten könnte es der Hafen in Triest/Trieste, Österreich gewesen sein.
Nun fragst Du: "... vie ich kan ausfinden der ort vo die Wolhynien sind nach Brasilien geckamen ...". Versuche bitte, mit den bekannten Daten und bei den lebenden Personen anzufangen.
* Frage alle lebenden Personen Deiner Familie. Sammle deren Dokumente. Frage nach alten Briefen und Bescheinigungen. An den Jahreszahlen (wie Geburten und die eingetragenen Orte) kannst Du das ungefähre Jahr der Einwanderung feststellen.
* Spreche mit den alten Leuten und höre Dir in Ruhe alle alten Geschichten an. Stelle dabei den Hafen in Brasilien fest, wo die Personen ankamen.
* Erfrage in diesem Ort / Hafen in Brasilien die damaligen Schiffslinien und ob Schiffslisten mit Personenangaben erhalten sind. Bestimmt gibt es ein Archiv dafür in Brasilien.
* Hast Du jetzt das Jahr, den Ankunftshafen und die Schiffslinie, dann kannst Du uns auch den Abfahrtshafen in Deutschland oder Österreich mitteilen.
Die bisherigen Tips sind sehr wertvoll, aber es bleibt für Dich momentan nur ein Rätselraten.
Vor einiger Zeit schrieb ich mal im Forum einen Tip + Webseite in Brasilien, wo die eingewanderten Familien nach Brasilien online aufgelistet sind ... die Suchmaschine läuft parallel ...
Hier die Ergebnisse:
Von Pfarrer Egidio Weissheimer. Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien:
Vortrag (Teil 1) zur Auswanderung deutscher Siedler nach Brasilien und dazu der Teil 2 bzw. Teil 3.
Hier ist das Online-Verzeichnis vom brasilianischen Hafen in Vitoria beschrieben. Auf der Webseite des Archives "Arquivo Público do Estado do Espírito Santo" sind aus 31 Regionen insgesamt 20.941 Landeigentümern in Brasilien nachlesbar.
Gerhard
gesamter Thread:
- Schiff -
Paulo Ricarso Schulz,
08.09.2005, 14:57
- Re: Schiff - carlos hennig, 08.09.2005, 21:44
- Re: Schiff - Michael Grohn, 08.09.2005, 22:17
- Welcher Hafen? Welches Jahr? - Gerhard König, 09.09.2005, 13:17