Ahnenforschung Messinger

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 08.06.2019, 16:36 (vor 2377 Tagen)

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mir ist aufgefallen in dem Forum, daß die meisten oder vielleicht sogar alle Messinger's in Brischtsche/Brystsche gelebt haben.
Ich suche Informationen über meine Urgroßmutter Pauline geborene Messinger geboren im Jahre 1892.
Nach mündlicher Überlieferung ist sie auch Wolhynien geboren, aber aufgewachsen und geheiratet in Sibirien.
Vielen Dank.

Ahnenforschung Messinger

Gerhard König ⌂, Sonntag, 09.06.2019, 10:11 (vor 2376 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

Mir ist aufgefallen in dem Forum, daß die meisten oder vielleicht sogar alle Messinger's in Brischtsche/Brystsche gelebt haben.

Der Name MESSINGER taucht um 1900-1915 in den Geburtenbüchern der Kirchspiele Shitomir (Orte: Babychewka, Emilowka, Karolinow, Mariltschin, Rosowka) und Roshischtsche (Orte: Brischtsche, Brischtsche 1, Chodow, Dimitrowka, Glinsch, Hodab, Iwanowka, Kunty, Manew, Ushow) auf.

Ich suche Informationen über meine Urgroßmutter Pauline geborene Messinger geboren im Jahre 1892.

Wie hießen die Eltern und in welchem Ort ist sie geboren?

Nach mündlicher Überlieferung ist sie auch Wolhynien geboren, aber aufgewachsen und geheiratet in Sibirien.

Wann ist die Familie nach Sibirien gezogen? Wann und wo hat sie geheiratet?

gerhard

Ahnenforschung Messinger

Dimitri Bitner @, Rheine, Sonntag, 09.06.2019, 13:33 (vor 2376 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard
Danke für die schnelle Antwort.
Muss dich leider enttäuschen ich besitze leider keine weiteren Informationen.
Ich kenne keine weiteren Namen, auch den Wohnort in Wolhynien ist mir unbekannt. Den Auszug oder Vertreibung muss ich noch mal nachgefragen.
Gruß Dimitri

Ahnenforschung Messinger

Gerhard König ⌂, Sonntag, 09.06.2019, 19:57 (vor 2376 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

.. meine Urgroßmutter Pauline geborene Messinger geboren im Jahre 1892. .. geheiratet in Sibirien.

Mit wem war sie verheiratet? Versuche die Heirat mit Ort und Zeitpunkt in Erfahrung zu bringen.

gerhard

Ahnenforschung Messinger

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 11.06.2019, 10:39 (vor 2374 Tagen) @ Gerhard König

Danke Gerhard für die Mühe, und entschuldige für die späte Antwort.
War gestern bei meinen Eltern und habe sie noch mal einiges ausgefragt.
Die Pauline Messinger hat Karl Zielke (Seine Eltern: Friedrich Z. & Sophia) geheiratet im Jahre 1911 in Litkuwki, Tarskij rajon, Omskaja oblast.
(Литкувки, Тарский р-он, Омская обл.)
Von Wiktor Zielke habe ich mal Informationen bekommen das dort einige Messinger gelebt haben und die aus Kiew Radomyschl kommen müssten.
Die Personen hießen Gustav Sohn von Paul, Paul Sohn von Wilhelm, Wilhelm Sohn von Friedrich.
Jahrgang ist mir leider unbekannt. Möglicherweise ist einer der aufgezählten Personen Paulines Vater.
Gruß Dimitri

Reinhold Messinger aus Morelsch/Морельш

Dimitri Bitner @, Rheine, Sonntag, 09.02.2020, 23:17 (vor 2131 Tagen) @ Dimitri Bitner

Guten Abend
Gibt es in Wolhynien ein Dorf Namens Morelsch (Волынская губ., д.Морельш)
Suche mehr Informationen von Reinhold Messinger Sohn von Wilhelm, geboren 1894.
Danke

Ortssuche Morelsch/Морельш

Irene König ⌂ @, Montag, 10.02.2020, 08:07 (vor 2130 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

da du bereits ein Thema zum Namen MESSINGER hast, habe ich deine aktuelle Anfrage dorthin verschoben. Denn hier findet sich schon die Antwort auf deine Ortssuche, da Gerhard aufgelistet hatte, in welchen Orten MESSINGERs lebten (KB ab 1900). Bei "Morelsch" wird es sich um Mariltschin/Marentschin handeln.
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.855844&y=50.64605
http://etomesto.com/map-ukraine_kiev_guberniya-1871-ilyn/?x=28.855844&y=50.646051
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif (Stumpp-KarteQuadrat E4)

Der Ort lag im Gouvernement Kiew, war aber eingepfarrt zum Kirchspiel Shitomir. In den Kirchenbücher ab 1900 findet man dort u.a. auch den Namen Wilhelm MESSINGER. MESSINGERs aus Mariltschin scheinen aus dem Kirchspiel Gostynin zu stammen.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I36809&tree=67

Gruß, Irene

Gostingen

Dimitri Bitner @, Rheine, Montag, 10.02.2020, 20:43 (vor 2130 Tagen) @ Irene König

Vielen lieben Dank Irene für die Information.
Ich habe noch eine Julia Messinger *28.10.1893 in Odessa 3.org gefunden, vielleicht war das die Schwester von Bertha.
Wo lag denn der Ort Gostingen?

MESSINGER aus Gostingen = Gostynin

Irene König ⌂ @, Samstag, 15.02.2020, 20:59 (vor 2125 Tagen) @ Dimitri Bitner

Wo lag denn der Ort Gostingen?

Hallo Dimitri,

damit ist Gostynin gemeint. Und nicht unbedingt der Ort, sondern eher das Gebiet oder das Kirchspiel.
https://goo.gl/maps/kzPGVtPtYwhixvrd9

Ich habe noch eine Julia Messinger *28.10.1893 in Odessa 3.org gefunden, vielleicht war das die Schwester von Bertha.

Nun, ganz sicher war sie eine Verwandte.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I36811&tree=67
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I46400&tree=81

Ich habe mal in der Mitglieder- und in der öffentlichen Datenbank der SGGEE gesucht: es sind nachweislich drei Brüder MESSINGER aus dem Kirchspiel Gostynin nach Wolhynien gegangen, alle geboren zwischen 1840 und 1845. Geheiratet haben sie zwischen 1859 und 1876. Der Jakob MESSINGER dürfte schon wieder die nächste Generation sein.

Zu welchem Zweig deine Urgroßmutter Pauline MESSINGER *1892 gehörte, läßt sich nicht nachweisen, aber sie gehört mit ziemlicher Sicherheit zu diesen MESSINGERs aus dem Kirchspiel Gostynin.

Gruß, Irene

MESSINGER aus Gostynin

Dimitri Bitner @, Rheine, Montag, 17.02.2020, 13:20 (vor 2123 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank Irene
Sind auch die Namen der anderen zwei Brüder und deren Frauen bekannt.
Gruß Dimitri

MESSINGER Gostynin - Wolhynien - Omsk

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 19.02.2020, 12:31 (vor 2121 Tagen) @ Dimitri Bitner

Sind auch die Namen der anderen zwei Brüder und deren Frauen bekannt.

Hallo Dimitri,

ich hatte mir einen groben Überblick verschafft und dabei nicht alle Einzelheiten notiert. Denn ich gebe hier zwar Hinweise, aber es ist deine Familienforschung. (In der Mitgliederdatenbank geht diese MESSINGER-Linie übrigens zurück bis nach Württemberg).

Was du jetzt machen kannst: alle Namensfunde zu dieser Großfamilie MESSINGER aus den diversen Datenbanken heraussuchen, notieren und ordnen (Geburts-, Heirats-, Sterbedaten, Ehepartner). Dann auf die Familien konzentrieren, die später nachweislich in Mariltschin gelebt haben und dann im Gebiet Omsk. Vielleicht kristallisiert sich ein bestimmtes Elternpaar für Pauline *1892 heraus. Wenn du Pech hast, kommen zwei oder mehr Paare in Frage, dann wird es wieder schwierig. Du kannst deine Ergebnisse hier posten, vielleicht kann ich dann noch etwas helfen.

Man könnte spekulieren, dass Pauline *1892 in der Reihenfolge gut zwischen Jakob *1890 (Sohn von Wilhelm) und Reinhold *1894 (Sohn von Wilhelm) passen würde. Aber bevor du nicht alle anderen ausschließen kannst, bleibt das ein Spekulatius ;-)

Gruß, Irene

MESSINGER Gostynin - Wolhynien - Omsk

Dimitri Bitner @, Rheine, Freitag, 21.02.2020, 22:18 (vor 2119 Tagen) @ Irene König

Danke Irene für die Information.
Ich werde deinen Rat befolgen.
Im Internet habe ich mich über Gostynin etwas erkundigt.
Du hast Recht dort gab es eine Schwabenkolonie.
Der Familienname "Messinger" müsste Süddeutsch sein.
Danke nochmal.
Mit freundlichen Grüßen Dimitri

MESSINGER Gostynin - Wolhynien

Irene König ⌂ @, Samstag, 22.02.2020, 11:10 (vor 2118 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

Facebook gehörte nicht zu meinem Rat. Ich riet dir zur Forschung in den Kirchenbüchern (mit Hilfe der Datenbanken).

Woher weißt du plötzlich, dass Wilhelm ein Sohn von Jakob Messinger war und noch mindestens zwei Brüder hatte? Wann haben diese Personen gelebt, wie hießen die jeweiligen Frauen und was hat das alles mit deiner Urgroßmutter Pauline zu tun? Würde mich interessieren, denn ich finde dazu keine Hinweise in den Kirchenbüchern.

Gruß, Irene

MESSINGER Gostynin - Wolhynien

Dimitri Bitner @, Rheine, Samstag, 22.02.2020, 19:13 (vor 2118 Tagen) @ Irene König

Sorry Irene, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich habe es aus deinem Schreiben vom 15.02.2020 entnommen.
Das ist jetzt aber peinlich, sorry.

Wiktor Zilke @, Sonntag, 16.02.2020, 14:52 (vor 2124 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri!

Welchen Bezug hat Reinhold Messinger zu deiner Urgroßmutter Pauline? Hast du etwa neue Erkenntnisse?

Wiktor

Dimitri Bitner @, Rheine, Sonntag, 16.02.2020, 16:47 (vor 2124 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor
Vom Bekannten habe ich interessante Seiten bekommen https://gedenkbuch.rusdeutsch.ru/
und
https://bessmertnybarak.ru/donate/
Dort bin ich auf diesen Namen gekommen,
müsste wohl Paulines Bruder oder Cousin sein.
Weißt Du ob in Litkubka Tara/Omsk noch andere Messinger Familien lebten?

MESSINGER (Gebiet Omsk)

Wiktor Zilke @, Dienstag, 18.02.2020, 20:12 (vor 2122 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri!

In der letzten Folge von Wolhynische Hefte Nr.16. Sind alle mir bekante Familien die im Kreis Tara vor 1915 siedelten gelistet. Dazu eine kurze Zusammenfassung zur Besiedlung der 10 Ortschaften mit überwiegend aus Wolhynien stammenden Siedlern.

Ein Jakob Missinger(*1890) Sohn von Wilhelm, lebte in heut nicht mehr existierenden Dorf Nalepowka. Der Ort lag in etwa 5-10km Entfernung zu dem Wohnort( Kasanka) deiner Urgrossmutter Pauline. Es leben noch zwei Kinder von Jacob im Landkreis Osnabrück.
Leben noch Geschwister von deinem Opa Gustav? Oder ev. deren Ehepartner? Ist denen etwas über Cousins seitens ihrer Mutter bzw. Schwiegermutter bekannt?

Gruß Wiktor.

MESSINGER (Gebiet Omsk)

Dimitri Bitner @, Rheine, Freitag, 21.02.2020, 22:30 (vor 2119 Tagen) @ Wiktor Zilke

Danke Wiktor das du dich gemeldet hast.
Die Geschwister von Opa Gustav leben nicht mehr.
Aber über deren Ehepartner muss ich mich noch genauer erkundigen.
Kennst du die Messinger aus dem Osnabrücker Raum mit Namen?
Oder sogar deren Telefon Nummer?
Gruß Dimitri

MESSINGER (Gebiet Omsk)

Wiktor Zilke @, Samstag, 22.02.2020, 11:55 (vor 2118 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri
Die Namen schon, aber keine Telefonnummer.
Wiktor

MESSINGER (Gebiet Omsk)

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 02.06.2020, 22:33 (vor 2017 Tagen) @ Wiktor Zilke

Guten Abend zusammen,
habe die letzten Wochen/Monate einiges telefoniert und durfte nette Menschen kennen lernen,
die mir einige mündliche Informationen überbrachten.
Meine Urgroßmutter Pauline Messinger(*1892) hatte mindestens noch drei uns bekannte Geschwister.
Friederike ihr Ehemann ? Harch
Julia ihr Ehemann ? Varer, Farer,Pfarrer (geheiratet haben sie in Sibirien)
Und ein Bruder hatte sie, leider der Name unbekannt.
Wir haben das letzte Mal über Julia Messinger *28.10.1893 aus Mariltschin/Marentschin uns unterhalten. Bin mir ziemlich sicher daß es Paulines Schwester ist.
Ist euch mehr über Julia und ihre Eltern bekannt? Danke!
Mit freundlichen Grüßen Dimitri

MESSINGER (Gebiet Gostynin)

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 04.06.2020, 14:55 (vor 2015 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

du hast Glück :okay: , denn ich habe meinen Notizzettel zu den ganzen MESSINGERs nicht weggeworfen, also kann ich die Zusammenhänge noch nachvollziehen.

Zunächst zu Julia MESSINGER *28.10.1893. Diese war laut EWZ-Akte mit einem Johann NEWELITSCHKO verheiratet. Mehr Informationen gibt es nicht, es sei denn, du versuchst dir eine Kopie der Akte zu besorgen und findest dort mehr Details. http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I36811&tree=67

Friederike ihr Ehemann ? Harch

Im Index der Kirchenbücher der SGGEE (ab 1900) findet sich 1907 die Heirat von Friedrich HARKE und Friederike MEISINGER. Dies könnte das genannte Paar sein. Leider enthalten die Heiratseinträge keine weiteren Informationen, wie zum Beispiel Namen der Eltern. Die Friederike müsste 1890 oder eher noch früher geboren worden sein, wenn sie im Februar 1907 bereits heiratete.

Julia ihr Ehemann ? Varer, Farer,Pfarrer (geheiratet haben sie in Sibirien)

In der oben genannten Datenbank gefunden: im Kirchenbuch Zhitomir 1902 der Nachtrag einer Geburt/Taufe von MESSINGER, Julianna *1887 in Emilowka, getauft in Mariltschin, die Eltern waren Wilhelm MESSINGER und Wilhelmine EISELE/EISSEL. Es gibt in der Datenbank noch Geburtseinträge von weiteren 4 Kindern zwischen 1900 und 1908.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Pauline *1892 ein weiteres Kind dieses Paares war, wenn Julianna *1887 und Friederike *ca. 1889 ihre älteren Schwestern waren. Vielleicht kannst du noch etwas herausbekommen über deren Alter.

Was Wilhelm MESSINGER und Wilhelmine EISELE betrifft, so findet man beide Namen im Index der Kirchenbücher von Gostynin, Wilhelmine sogar zweimal. Die Heirat MESSINGER & EISELE könnte 1886 in Wolhynien stattgefunden haben, dann wäre Wilhelm 20 Jahre alt gewesen, Wilhelmine 20 (oder 17) Jahre. Leider gibt es da keine Kirchenbücher.

Kirchenbücher Gostynin:
Messinger Wilhelm 1866/Nr.134
Eisele Wilhelmine 1866/Nr.139
Eisele Wilhelmine 1869/Nr.127

Meiner Recherche nach müsste Wilhelm MESSINGER ein Sohn von folgendem Paar sein:
Wilhelm Friedrich MESSINGER *1840 & Justine LUTZ *1830 (Heirat 1859/Nr.42)
Das kannst du nur überprüfen, indem du im Archiv Płock Kopien der Einträge anforderst.

Gruß, Irene

Dimitri Bitner @, Rheine, Donnerstag, 04.06.2020, 23:24 (vor 2015 Tagen) @ Irene König

Vielen lieben Dank Irene, du hast mir schon sehr viel geholfen.

Wiktor Zilke @, Samstag, 06.06.2020, 20:55 (vor 2013 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

Da du die neuen Informationen per Telefon erfahren hast, Liegt es nah das du die Familien von Cousins oder Cousinen bzw. deren Nachkommen deines Großvaters kontaktiert hast.
Mich würden deren Nahmen interessieren, sollten die Personen noch Leben schreib mir Bitte Privat.

Denn ich Habe Informationen zu Familie FAHRE in Russisch unterschiedlich geschrieben(Фоор, Фор, Форе). Die Familie lebte im Gleichen Ort wie deine Urgroßeltern.
Einer aus dieser Familie lebte bis in die 1970-er in der gleichen Strasse wie dein Opa Gustav, es lagen nur 2 Häuser dazwischen.

Im einen Nachbarort lebten Personen mit dem Familien Namen HERKE(Герке)
Gruß Wiktor

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 09.06.2020, 00:37 (vor 2011 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Irene, hallo Wiktor

Danke Irene das du die Notizzettel noch nicht entsorgt hast.
Habe nicht aufgegeben

Dimitri Bitner @, Rheine, Dienstag, 09.06.2020, 00:39 (vor 2011 Tagen) @ Dimitri Bitner

Habe auch weiter telefoniert,
und es kommt immer wieder neues zum Vorschein.
Die Schwegerin von meinem Opa (Frieda Zielke, Wiktor du müsstest sie kennen) hat eine Urkunde von ihrem verstorben Mann gefunden indem es drin steht das die Pauline (*1892) Tochter von Paul Messinger ist.
Mit dem Nachkommen von den Jakob Messinger aus Kreis Osnabrück habe ich auch telefoniert.
Die haben mir auch bezeugt dass deren Eltern Jakob & Ottilie Messinger Kontakt hatten mit Pauline und ihren Mann Karl Zielke.

Hier habe ich noch einen mündlichen Stammbaum.
Wilhelm M. & Wilhelmine ?
Gemeinsame Kinder
Jakob (*1890) & Ottilie Finger
Emilia & ? Gruslak (Kasanka)
Julius & Olga Zielke (Semletjönawka)
Wilhelm (Erschossen in Tara)
Adolf (Erschossen in Tara)
Paul (in Tara früh gestorben)
Reinhold

Hier noch die gemeinsame Kinder von Jakob und Ottilie
Emma, Olga, Otto, Augusta, Martha, Ida, Paul (*6.6.1930), Alma.

Meine Vermutung ist das meine Urgroßmutter Pauline die Cousine von Jakob ist, und ihr Vater Paul der Bruder von Wilhelm.

Danke

Irene König ⌂ @, Dienstag, 09.06.2020, 11:33 (vor 2010 Tagen) @ Dimitri Bitner

Die Schwegerin von meinem Opa (Frieda Zielke, Wiktor du müsstest sie kennen) hat eine Urkunde von ihrem verstorben Mann gefunden indem es drin steht das die Pauline (*1892) Tochter von Paul Messinger ist.

Hallo Dimitri,

du hättest von Anfang an alle noch lebenden älteren Verwandten befragen sollen, denn für die kirchenbuchlose Zeit zwischen 1885 und 1900 ist man immer auf andere Quellen angewiesen. Ich habe am Anfang meiner Familienforschung einen Fragebogen an die Cousins und Cousinen meiner Mutter verschickt (oder deren Kinder) und dadurch manche Informationen erhalten, die ich jetzt, mehr als 20 Jahre später, nicht mehr bekommen würde.

Als Eltern deiner Pauline MESSINGER *1892 kamen meiner Meinung nach drei Paare in Frage. Das waren Wilhelm MESSINGER *1866 & Wilhelmine EISELE und Jakob MESSINGER *1867 & Mathilde HOLLAND. Wilhelm und Jakob könnten Brüder sein, dass müßtest du aber anhand der Kirchenbücher überprüfen. Beide Paare haben nachweislich in Wolhynien gelebt, u.a. in Mariltschin.

Und es gab noch Paul Gustav MESSINGER *1844 & Wilhelmine SCHULZ, dieses Paar hat 1876 in Gostynin geheiratet und hat ab 1877 in Wolhynien gelebt. Auf Grund des Alterunterschiedes von mehr als 20 Jahren könnte Paul MESSINGER eher ein Onkel (als ein Bruder) von Wilhelm und Jakob sein, auch das müßtest du überprüfen. In der öffentlichen Datenbank der SGGEE findest du von 1877 bis 1884 Geburtseinträge von 4 Kindern. Aber keine Friederike und keine Julia, die deinen Angaben nach Schwestern von Pauline *1892 waren. Sie könnten nach 1885 geboren worden sein.
SGGEE Public Databases
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Wie ich schon schrieb, findet man ein Teil dieser MESSINGERs in der Mitgliederdatenbank der SGGEE. Zwei Brüder von Paul Gustav sind ebenfalls nach Wolhynien ausgewandert. Um aber alle Zusammenhänge nachweisen zu können, müßtest du in den Kirchenbüchern von Gostynin und Nowa Wies (Gostynin) recherchieren. Beide Bestände sind nicht online, man kann die Bücher aber in einer Familienforschungsstätte der Mormonen einsehen.
Gostynin 1826-1889
https://familysearch.org/search/catalog/show?uri=http%3A//catalog-search-api%3A8080/www...
Nowa Wies 1843-88
https://familysearch.org/search/catalog/show?uri=http%3A//catalog-search-api%3A8080/www...

Viel Erfolg!
Irene

Dimitri Bitner @, Rheine, Freitag, 12.06.2020, 11:17 (vor 2007 Tagen) @ Irene König

Danke Irene für die lehrreiche Informationen.

Habe vor kurzem ein altes Foto zugeschickt bekommen.
In dem Foto ist die Familie Harke, schon in Deutschland,im Jahre 1938.
Sie haben es noch geschafft aus Sowjetunion zu flüchten. So wie du gesagt hast Friedrich & Friederike Harke.
Von sggee Haben wir auch jede Menge Informationen gefunden, von Eltern, Großeltern und Geschwister von Paul Gustav Messinger.
Vom Wohnort in Gostingen und sogar Deutschland in Esslingen bei Neckar.
Danke nochmals und schönes Wochenende.

Astrid Frahm @, Berlin, Mittwoch, 09.03.2022, 15:10 (vor 1372 Tagen) @ Dimitri Bitner

Lieber Dimitri,

danke für den Mailverlauf, den ich eben im Netz gefunden habe. Daraus habe ich etwas über die Familie meiner Großmutter Alwine erfahren.

Alwine Frahm, geb. Harke, ist am 01.04.1920 in Kasansk bei Omsk geboren.

Ihr Vater war Friedrich Harke, geb. 28.01.1883, in Zaslaw. Dessen Eltern waren Friedrich Harke und Elisabeth Harke, geb. Gall.
Ihre Mutter war Friderike Harke, geb. Messinger, am 08.09.1886 in Mariltschin. Deren Eltern waren Paul Messinger und Wilhelmine Messinger, geb. Schulz.

Friedrich und Friderike Harke sind im Jahr 1921 in das Dorf Niepars bei Stralsund in Vorpommern umgesiedelt worden und kurz darauf in das Dorf Duvendiek, wo sie bis zu ihrem Tod gelebt haben. Sie hatten 8 Kinder: August, Leopold, Gerhard, Otto, Paul, Alwine, Frideline und Erika. Leopold und Gerhard sind im 2. Weltkrieg gefallen. Die Nachkommen der anderen Kinder leben in Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Reinland-Pfalz und Berlin.

Schöne Grüße von
Astrid

Dimitri Bitner @, Rheine, Donnerstag, 10.03.2022, 09:58 (vor 1371 Tagen) @ Astrid Frahm

Vielen Dank Astrid für ihre Nachricht, habe mich sehr darüber gefreut.
Wenn ich mich nicht irre dann sind wir ja Cousin und Cousine im dritten Grades.????
Das mit Leopold und Gerhard tut mir leid.
Haben sie sonst noch wichtige Informationen oder auch alte Familien Fotos für mich?
Liebe Grüße Dimitri

Ирина @, Donnerstag, 17.04.2025, 19:38 (vor 237 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,
ich habe Ihre Korrespondenz mit großem Interesse studiert.
Ich bin die Urenkelin von Lydia Mesinger, geboren 1902, lebte im Dorf. Litkovka, Bezirk Tarsky, Gebiet Omsk.
Was ich über ihre Eltern weiß: Ihre Namen waren Wilhelm Mesinger, geboren 1875, und Wilhelmina, geboren 1876. 1907 kamen sie aus Wolhynien in die Region Omsk.

Haben Sie weitere Informationen über Wilhelm und Wilhelmina, ihre anderen Kinder außer Pauline und Julianna (und ob es sich wirklich um ihre Töchter handelt)?

Über die Geschwister meiner Urgroßmutter Lydia liegen mir leider keine Informationen vor.

Schöne Grüße

Wiktor Zilke @, Freitag, 18.04.2025, 22:20 (vor 236 Tagen) @ Ирина

Guten Abend Irina... wer?

In Fedorowka, Tara (Gebiet Omsk) wurde am 10.11.1910 die Familie Messinger Wilhelm Sohn von Friedrich *ca.1866 angesiedelt. Ehefrau Wilhelmine*ca.1865,Kinder:Juljana*ca.1887, Reinhold*ca.1894, Adolf*ca.1895, Wilhelm*ca.1898, LIDIA*ca.1901, Emma*ca.1904 und Wilhelmine*ca.1906.

Laut dem Formular der Volkszählung 1897(Kiew) ist die Ehefrau Wilhelmine *ca.1867 geboren und der Name des Vaters währe Christoph, auch sind dort noch zwei weitere Söhne eingetragen; Paul*ca.1889 und Jacob*ca.1901.

Paul und Jacob waren 1910 vermutlich schon verheiratet und deshalb nicht mit der Familie gelistet. Dabei müsste Jacob schon dort geheiratet haben, da die Familie Fenner dort seit 1897 lebte.

Gruß Wiktor

Wiktor Zilke @, Freitag, 18.04.2025, 22:34 (vor 236 Tagen) @ Wiktor Zilke

Übrigens die Schwestern Friderica, Pauline und Juliana sind Die Töchter von Paul Messinger und Wilhelmine Schulz und somit die Cousinen von Messinger Wilhelm Sohn von Friedrich.

Irina @, Samstag, 19.04.2025, 21:02 (vor 235 Tagen) @ Wiktor Zilke

Es scheint, dass die Namen in der Familie wiederholt wurden; Lydias Kinder hießen: Paul, Yakov, Raingold, Lydia, Wilhelm, Julian, Emma, ​​​​Mina.
Alle von ihnen wurden nach 1918 geboren.
Und es gab auch viele Menschen mit demselben Nachnamen in einem Dorf.

Gruß Irina

Irina @, Samstag, 19.04.2025, 20:56 (vor 235 Tagen) @ Wiktor Zilke

Wictor, danke!

Ja, es sieht so aus, als ob Lydia, über die Sie schreiben, tatsächlich meine Urgroßmutter ist.
Ich habe eine Sterbeurkunde ihres Mannes, Klyat Rudolf. Rudolf starb 1950 in Fedorovka.
Aber ihr Sohn Julian (mein Großvater) wurde 1927 in Zemletenovka geboren.
Es stellte sich heraus, dass sie nach Fedorovka kamen, dann aber einige Zeit in Zemletenovka lebten …
Lydia starb 1982 in Litkowka.

Haben Sie die Information bestätigt, dass Wilhelmina mit Nachnamen Eisele heißt? (diese Informationen finden Sie oben im Chat).
Und dass Wilhelms Eltern Wilhelm Friedrich MESSINGER *1840 und Justine LUTZ *1830 (Heirat 1859/Nr. 42) waren?

P.S. Ich entschuldige mich, ich schreibe mit einem Übersetzer und verstehe Sie möglicherweise nicht immer richtig oder meine Nachrichten sind möglicherweise seltsam.
Ich verstehe Ihre Frage nicht, Ihre Frage ist "wer?" worauf bezieht sich der Anfang der Nachricht?

Gruß Irina

Mit Vor- und Nachnamen posten!

Regina Steffensen, Samstag, 19.04.2025, 21:23 (vor 235 Tagen) @ Irina

Hallo Irina,

zuerst einmal herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Ich verstehe Ihre Frage nicht, Ihre Frage ist "wer?" worauf bezieht sich der Anfang der Nachricht?

Wiktor hat nach Deinem Nachnamen gefragt, da Du Dich nicht an die Forum-Regeln gehalten und nur unter Deinem Vornamen geschrieben hast. Wir erwarten, daß hier jeder - um Verwechslungen zu vermeiden - seinen vollständigen Namen angibt!

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Mit Vor- und Nachnamen posten!

Irina Klat @, Samstag, 19.04.2025, 22:20 (vor 235 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke schön! Ich verbessere)

Gruß, Irina

Wiktor Zilke @, Dienstag, 22.04.2025, 10:20 (vor 232 Tagen) @ Irina

Hallo Irina

Ich habe eine Sterbeurkunde ihres Mannes, Klyat Rudolf. Rudolf starb 1950 in Fedorovka.
Aber ihr Sohn Julian (mein Großvater) wurde 1927 in Zemletenovka geboren.

Nach 1913 sind viele aus der Region Tara in Kreis Lubino umgesiedelt, auch Kinder von Familie Klatt. Wer war der Vater von Rudolf Klatt?

Lydia starb 1982 in Litkowka.

Ja mir sind Einzelfälle bekannt wo einzelne Personen(mit Familien)wieder zurück nach Tara gingen.

Haben Sie die Information bestätigt, dass Wilhelmina mit Nachnamen Eisele heißt? (diese Informationen finden Sie oben im Chat).

Leider nicht da ich momentan kein zugriff auf die Datenbank von SGGEE habe

Und dass Wilhelms Eltern Wilhelm Friedrich MESSINGER *1840 und Justine LUTZ *1830 (Heirat 1859/Nr. 42) waren?

Ich gehe davon aus, es passt vom Alter her, sie lebten in Wolhynien im gleichen Dorf. Aber mir liegt kein Dokument vor das es bestätigen würde.

P.S. Ich entschuldige mich, ich schreibe mit einem Übersetzer und verstehe Sie möglicherweise nicht immer richtig oder meine Nachrichten sind möglicherweise seltsam.

Alles ok, ich verstehe Sie sehr gut. Wenn es für Sie einfacher ist können sie bei Fragen auch über das Briefsymbol, oben hinter meinem Namen, mir eine Nachricht in Russisch schreiben.

Gruß Wiktor.

Irina Klat @, Dienstag, 22.04.2025, 12:20 (vor 232 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor

Nach 1913 sind viele aus der Region Tara in Kreis Lubino umgesiedelt, auch Kinder von Familie Klatt. Wer war der Vater von Rudolf Klatt?

Die Eltern von Rudolf Klatt waren Johann Klatt (1865–1937) und Karoline Klatt (1866–1940). Sie hatten auch weitere Kinder: Mathilde, Emilia, Iwan und Jakob.

Ja mir sind Einzelfälle bekannt wo einzelne Personen(mit Familien)wieder zurück nach Tara gingen.

Ist bekannt, aus welchen Gründen ihre Rückkehr erfolgte?

Ich gehe davon aus, es passt vom Alter her, sie lebten in Wolhynien im gleichen Dorf. Aber mir liegt kein Dokument vor das es bestätigen würde.

Ja, das scheint zu stimmen. Die Geburtsjahre habe ich nach Lydias Erinnerung notiert, daher sind Ungenauigkeiten möglich. Aber die Übereinstimmung der Namen von Ehemann, Ehefrau, Geburtsort und mindestens einer Tochter sowie die ungefähre Übereinstimmung der Geburtsjahre – das ist wahrscheinlich kein Zufall.

Gruß Irina.

Dimitri Bitner @, Rheine, Sonntag, 20.04.2025, 22:12 (vor 234 Tagen) @ Ирина

Guten Abend,
danke Irina für die Nachricht.
Freut mich neue Verwandte kennen zu lernen, auch wenn es etwas weiter entfernt ist.
Ich bin da etwas anders informiert, so wie Wiktor schrieb sind meine Vorfahren Paul Messinger & Wilhelmine geborene Schutz, das ist aber nicht schlimm da es Brüder wahren.
Bei der Familie Messinger bin ich ganz weit gekommen, bis ungefähr Jahr 1620. Eine angeheiratete Familie (Linie) sogar bis ca. 1460. Sie kommen alle aus Süddeutschland (Kirchheim bei Heilbronn)
Nicht mein Verdienst sondern da hat jemand vor mir geforscht.
Wenn du Interesse hast kann ich dir den Stammbaum zuschicken.
Liebe Grüße Dimitri

Irina Klat @, Montag, 21.04.2025, 09:41 (vor 233 Tagen) @ Dimitri Bitner

Guten Abend, Dimitri,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie bereit sind, Informationen über unsere Familie zu teilen.
Das ist wirklich spannend und bedeutet mir viel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir den Stammbaum zuschicken könnten.
Es ist beeindruckend, dass die Familiengeschichte bis ins Jahr 1460 zurückverfolgt wurde! Besonders interessant finde ich auch, dass unsere Wurzeln in Süddeutschland, in der Nähe von Heilbronn, liegen.

Falls Sie auch Fotos, Dokumente oder andere Materialien haben, würde ich mich freuen, diese ebenfalls zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen
Irina

Wiktor Zilke @, Dienstag, 22.04.2025, 10:46 (vor 232 Tagen) @ Dimitri Bitner

Moin Dimitri

Ich bin da etwas anders informiert, so wie Wiktor schrieb sind meine Vorfahren Paul Messinger & Wilhelmine geborene Schutz, das ist aber nicht schlimm da es Brüder wahren.

In das Gebiet Tara umgesiedelter Paul Messinger war der Onkel von ebenfalls dort lebenden Wilhelm Messinger.

Bei der Familie Messinger bin ich ganz weit gekommen, bis ungefähr Jahr 1620.

Mal eine Frage zu deinem Stammbaum bei MyHeritage,
Du gibst an, dass der Vater von Paul Messinger, Christoph hieß. Gibt es dafür eine Bestätigung?
Weil die nach Wolhynien eingewanderte 3 Brüder: Friedrich*1840, Michael*1841, Paul*1847 werden als Söhne von Wilhelm gelistet. In Sibirien, wird Paul, als Sohn von Jacob gelistet. Was nahe legt das der Vater möglicherweise Wilhelm Jacob hieß, aber Christoph?

Gruß Wiktor

Vater und Söhne MESSINGER haben jeweils 2 Vornamen

Regina Steffensen, Dienstag, 22.04.2025, 23:56 (vor 232 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor und Dimitri,

Du gibst an, dass der Vater von Paul Messinger, Christoph hieß.. die nach Wolhynien eingewanderte 3 Brüder: Friedrich*1840, Michael*1841, Paul*1847 werden als Söhne von Wilhelm gelistet.

Irene hat neulich irgendwo in diesem langen Thread auf die SGGEE hingewiesen. Habt Ihr Euch das angesehen? In der "Pedigree Database" im Mitgliederbereich beantworten sich viele Eurer Fragen, eine Anmeldung dort würde sich für Euch lohnen. Der Vater und seine Söhne haben alle zwei Vornamen: Der Vater heißt zum Beispiel Christoph Wilhelm und die Söhne Wilhelm Friedrich, Johann Michael und Paul Gustav. Es gibt aber noch mehr Kinder ! Dann in der freien Datenbank der SGGEE nach den in Wolhynien geborenen Kindern der drei Brüder suchen ..

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Vater und Söhne MESSINGER haben jeweils 2 Vornamen

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 23.04.2025, 08:45 (vor 231 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Morgen Regina,

Irene hat neulich irgendwo in diesem langen Thread auf die SGGEE hingewiesen. Habt Ihr Euch das angesehen? In der "Pedigree Database" im Mitgliederbereich beantworten sich viele Eurer Fragen, eine Anmeldung dort würde sich für Euch lohnen. Der Vater und seine Söhne haben alle zwei Vornamen: Der Vater heißt zum Beispiel Christoph Wilhelm

Ja, ich war auch einige Jahre Mitglied. Mein Forschungs gebiet deckt SGGEE aber nicht ab, unt die Info zu Familie Messinger stammen zum teil aus dem Arcviven in Sibirien. Die leider Gebürenpflichtig sind. Ich selber erforsche auch nicht diese Familie
Das erklärt den Namen Wilhelm in den Listen. Den in dem langen Thread viel bis lang der Name Christoph Wilhelm nicht. Der Name Jacob wurde auch nur einmal, dann vermutlich fällschlicher weise, gebraucht.

Gruß Wiktor

Dimitri Bitner @, Rheine, Mittwoch, 30.04.2025, 13:00 (vor 224 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,
entschuldige für das lange Warten, hatte viel um die Ohren.
Der Christoph hatte ein Doppelname (Christoph Wilhelm),
Meinhard Schön kam auch auf das Ergebnis, den müsstest du glaub ich kennen.

Irina Klat @, Mittwoch, 21.05.2025, 22:51 (vor 203 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,
ich habe eine Antwort aus dem Staatsarchiv in Płock erhalten – es geht um den Heiratseintrag von Wilhelm Friedrich MESSINGER und Justine LUTZ.

Die Antwort enthält ein Foto der originalen Kirchenbuchseite.
Zusammen mit GPT habe ich bereits eine Transkription und Übersetzung erstellt,
aber ich bin mir nicht sicher, ob alles korrekt entziffert wurde.

Falls jemand von euch Erfahrung mit der Übersetzung solcher alten Dokumente hat,
würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch das anschauen und ggf. bei der Korrektur helfen könntet.

Heiratseintrag Nr. 42 (1859) – Zeilenweise Transkription und Übersetzung
Działo się w Nowej Wsi dnia dwudziestego dziewiątego maja tysiąc osiemset pięćdziesiątego dziewiątego roku o godzinie dziewiątej rano.

Es geschah in Nowa Wieś am neunundzwanzigsten Mai des Jahres eintausendachthundertneunundfünfzig um neun Uhr morgens.

Wiadomym czynimy, iż w przytomności świadków: Ferdynanda Wottke, lat czterdziestu czterech, rolnika zamieszkałego w Nowej Wsi, oraz Jana Kowalskiego, lat pięćdziesięciu, rolnika zamieszkałego tamże, zawarte zostało religijne małżeństwo między Wilhelmem Fryderykiem Messingerem, kawalerem, wyznania ewangelickiego, synem [imiona rodziców nieczytelne] małżonków Messingerów, lat dziewiętnastu mającym, a Justyną Lutz, panną, wyznania ewangelickiego, córką [imiona rodziców nieczytelne] małżonków Lutz, lat dwudziestu dziewięciu liczącą.

Hiermit wird bekannt gemacht, dass in Anwesenheit der Zeugen: Ferdinand Wottke, 44 Jahre alt, Landwirt wohnhaft in Nowa Wieś, sowie Jan Kowalski, 50 Jahre alt, Landwirt ebenda wohnhaft, eine kirchliche Ehe geschlossen wurde zwischen Wilhelm Friedrich Messinger, ledig, evangelischer Konfession, Sohn der [Namen der Eltern unleserlich] Eheleute Messinger, 19 Jahre alt, und Justyna Lutz, ledig, evangelischer Konfession, Tochter der [Namen der Eltern unleserlich] Eheleute Lutz, 29 Jahre alt.

Małżeństwo to poprzedziły trzy zapowiedzi ogłoszone w tutejszym kościele ewangelickim w dniach ósmego / dwudziestego maja, piętnastego / dwudziestego siódmego maja i dwudziestego drugiego maja / trzeciego czerwca bieżącego roku. Przeszkód do zawarcia tego małżeństwa nie znaleziono; zezwolenie aktowi małżeństwa przez obecnych przy ślubie rodziców zaślubionego ustnie oświadczone zostało.

Dieser Eheschließung gingen drei Aufgebote voraus, die in der hiesigen evangelischen Kirche veröffentlicht wurden: am 8./20. Mai, 15./27. Mai und 22. Mai/3. Juni dieses Jahres. Es wurden keine Hindernisse für diese Eheschließung festgestellt; die Zustimmung zur Eheschließung wurde von den bei der Trauung anwesenden Eltern des Bräutigams mündlich erklärt.

Akt ten nowozaślubionym przeczytany i przez nas oraz świadków podpisany, gdyż nowozaślubieni pisać nie umieją.

Dieser Eintrag wurde den Neuvermählten vorgelesen und von uns sowie den Zeugen unterschrieben, da die Neuvermählten nicht schreiben konnten.

(–) Kaehneberg, Pastor, Urzędnik Stanu Cywilnego.
(–) Kaehneberg, Pastor, Standesbeamter.

https://www.directupload.eu/file/d/8926/kzrfqen3_jpg.

Viele Grüße
Irina

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 22.05.2025, 08:12 (vor 202 Tagen) @ Irina Klat

Hallo Irina,

in der ersten Zeile sind Ort und Datum nicht korrekt. Damals wurde das alte (julianischer Kalender) und neue (gregorianischer Kalender) Datum genannt:

.. in Gostynin am 17./29. Mai 1859 ..

Anschließend lese ich zwei andere Trauzeugen:

.. Paul Schuh, 37 Jahre und Ferdinand Wolter, 28 Jahre, beides Landwirte aus Nowawies

Die Eltern sind gut lesbar und von den Brautleuten ist am linken Rand der jeweilige Geburtseintrag im gleichen Kirchspiel vermerkt:

Wilhelm Friedrich Messinger, ledig, Sohn von Wilhelm und Christina geborene Schwent verheiratet Messinger .. [Geburtseintrag Nr. 192 / 1840]

Justina Lutz, Tochter des verstorbenen Philipp und Christina geborene Sebold verheiratet Lutz .. [Geburtseintrag Nr. 57 / 1836]

Gruß, Gerhard

Irina Klat @, Donnerstag, 22.05.2025, 17:06 (vor 202 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard und Irene,

vielen herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Heiratseintrag anzuschauen. Eure Kommentare sind für mich wirklich sehr wertvoll!

Ganz ehrlich: Gestern konnte ich nicht einen einzigen Buchstaben entziffern und war völlig überwältigt davon, wie man das überhaupt lesen kann. Aber heute arbeite ich mich Schritt für Schritt durch den Text, überprüfe jedes Wort – und eure Hinweise haben mir dabei sehr geholfen.

Gerhard, die Mädchennamen der Mütter zu erkennen, schien mir eine fast unlösbare Aufgabe – und Sie haben es geschafft! Ganz herzlichen Dank dafür!

Irene, vielen Dank für die Warnung und die Übersetzung des betreffenden Abschnitts!

Herzliche Grüße
Irina

Warnung vor ChatGPT & Co.

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 22.05.2025, 15:09 (vor 202 Tagen) @ Irina Klat

Bitte fangt nicht damit an, per ChatGPT und Co. "Übersetzungen" anfertigen zu lassen. Ich zumindest weigere mich, die Fehler zu korrigieren, die eine KI frei erfunden hat. Das hat mit Transkription nichts zu tun. Ich erklär das hier nur einmal, um davor zu warnen. Und ich plädiere dafür, unsere menschliche Intelligenz einzusetzen, denn man muss sich den Text doch einfach nur anschauen, um zu erkennen, dass ChatGPT nicht transkribiert, sondern etwas erfindet, was gar nicht da ist. Das kann man auch ohne Polnischkenntnisse sehen.

Zeile 1
Original: Działo się w Gostyninie
ChatCPT: Działo się w Nowej Wsi

Zeile 4 bis 6
Original: Pawła Schuh lat trzydzieści siedem i Ferdynand Wolter lat dwadzieścia osiem mającego, gospodarzy w Nowej Wsi zamieszkałych
ChatCPT: Ferdynanda Wottke, lat czterdziestu czterech, rolnika zamieszkałego w Nowej Wsi, oraz Jana Kowalskiego, lat pięćdziesięciu, rolnika zamieszkałego tamże

Im ganzen Text findet man kein "Jana Kowalskiego/Jan Kowalski", kein "rolnik/Landwirt" und keine einzige Person, die 44 oder 50 Jahre alt wäre. All das ist eine Halluzination von ChatGPT.

Hier noch der Vergleich in deutscher Übersetzung.

Original: Paweł Schuh, 37 Jahre alt, und Ferdynand Wolter, 28 Jahre alt, Bauern, wohnhaft in Nowa Wieś.

ChatGPT: Ferdinand Wottke, 44 Jahre alt, Landwirt wohnhaft in Nowa Wieś, sowie Jan Kowalski, 50 Jahre alt, Landwirt ebenda wohnhaft.

Das ist so offensichtlich, dass das hoffentlich jeder versteht. Ich habe jetzt schon mehrere solche KI-Werke gesehen und das tückische daran ist, dass die Texte super gut formuliert sind. Bitte nicht darauf reinfallen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion