Rolof in Rozyszcze

Volker F. Hahn, Samstag, 20.08.2005, 01:29 (vor 7534 Tagen)

Einer Notiz, die ich mir vor einigen Jahrzehnten bei Familie Trotnow in Bad Segeberg machte, entnehme ich folgende Daten/Hinweise:

Rolof, Hermann, Müller, Sohn von Christoph Rolof oo Luise Juliana Penner, übernahm ca. 1917/18 nach seiner Rückkehr aus Sibirien (dahin wurde er von (Je)Katerynoslaw am Djepr verschleppt) die verwaiste Mühle in Rosyszcze
* 06.05.1885 Polonicza, Kr. Shitomir
+ 12.01.1953 Bad Segeberg
oo 15.04.1914 Rosyszcze
Hensel, Alma Ernestine
* 26.02.1890 Rosyszcze
+ 08.03.1919 Rosyszcze

Weitere Daten stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung.

Dipl.-Ing. Volker F. Hahn
Kopperpahler Allee 52
D-24119 Kronshagen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Admin: Volker F. HAHN ist im Juli 2006 verstorben.

Re: Rolof in Rozyszcze

W. Kosatschuk †, Samstag, 20.08.2005, 20:47 (vor 7534 Tagen) @ Volker F. Hahn

Als Antwort auf: Rolof in Rozyszcze von Volker F. Hahn am 20. August 2005 01:29:03:

Rolof in Rozyszcze,- verwaiste Mühle -.

Hallo Herr Hahn,

mein Großvater, mütterlicherseits, Eduard Emanuel Schiele, Rozyszcze war Mühlenbauer, aber auch Besitzer einer Mühle in R. Zu Beginn des 1. Weltkrieges war die Familie Schiele in den Charson,- heutige Südukraine-, verbannt. Sie ist nach Kriegsende nach R. zurück gekommen. Der genauere Zeitpunkt ist bislang aber noch unbekannt.

Sie verweisen auf weitere Daten, die Ihnen vorliegen. Können Sie mir bitte daraus evtl. nachfolgende Fragen beantworten:

1)Ist Ihnen evtl. der Vorbesitzer der verwaisten Mühle bekannt?
2)Können Sie Angaben zum Standort und der genaueren Lage dieser Mühle machen?
3)Handelte es sich um eine Wasser- oder Windmühle? An welchem Fluss oder Bach hat die evtl Wassermühle gelegen?
4)Kam bei der endgültigen Übernahme der Mühle durch Hermann Rulof ein Kauf mit dem Eigentümer zu Stande? Wenn ja, wer war der Eigentümer und wann geschah dies etwa?

Für Ihre Bemühungen meinen besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß

W. Kosatschuk

Mein Urgroßvater war auch Mühlenbauer evt. in Rozyszcze

Berthold Kynast @, Samstag, 30.05.2009, 21:33 (vor 6155 Tagen) @ W. Kosatschuk †

Hallo,

das finde ich jetzt interessant. Mein Urgroßvater Wilhelm Wiesner ist am 18.08.1878 in Rozyszcze geboren (die Geburt ist in der Baptistengemeinde Lutzk registriert). Nun weiß ich leider nicht, ob er bereits dort einen Hof hatte oder erst an einem der nachfolgenden Wohnorte Kolonie Placzewo (Johannisthal) oder Zydyczyn.

Er muss speziell im Mühlenbau ziemlich geschickt und bekannt gewesen sein, denn die Russen verschleppten ihn deshalb noch nach seiner Rückwanderung mit der Familie ins Deutsche Reich 1914 für 7 Jahre in ein Arbeitslager nach Wladiwostok, wo er Mühlen konstruieren und bauen musste. Er hatte leider den Fehler begangen, nachdem er bereits in Sicherheit war, nochmals nach Russland zurückzukehren um russische Freunde zu treffen.

Gibt es in Rozyszcze noch mehr Mühlen als diese? Das wäre jetzt die Frage.

Ich würde auch gerne herausfinden, wo genau dort mein Urgroßvater seinen Hof und die Mühle hatte.

Viele Grüße

Berthold Kynast

Re: Kurzinfo

Gerhard König ⌂, Samstag, 30.05.2009, 22:18 (vor 6155 Tagen) @ Berthold Kynast

Hallo Berthold,

Du schreibst zu einem älteren Beitrag. Der ursprüngliche Autor Volker F. Hahn kann Dir nicht mehr antworten. Er starb vor ca. 2 Jahren.

gerhard

Re: Kurzinfo

Berthold Kynast @, Samstag, 30.05.2009, 22:28 (vor 6155 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, wobei mir das schon bewusst war. Ich habe eigentlich auf den Beitrag von W. Kosatschuk geschrieben, weil es ja sein könnte, dass er (oder sie) inzwischen selbst weitere Informationen gefunden hat.

Viele Grüße

Berthold

RSS-Feed dieser Diskussion