Re: Eduard Semann
Mich interessiert, welche Motive meine Großeltern gahbt haben könnten und unter welchen Umständen diese Umsiedlung erflgt sein könnte.
Zu den Umständen kann ich nichts sagen und auch über die Motivation läßt sich nur spekulieren. Ein Grund könnte sein, daß die Großeltern aus Ostpreußen stammten, es sich also um eine Art "Rücksiedlung" handelte. Vielleicht entsprach das Leben in Wolhynien nicht den Vorstellungen der Großeltern und sie gingen darum wieder in die Heimat zurück.
Ansonsten gab es zu jeder Zeit Rück- und Auswanderungen von Wolhynien aus, ohne daß es einen offensichtlichen (politischen) Grund gegeben hätte. Zeitlich nahe zu 1909 liegt die Revolution von 1905, aber, wie ich schon einmal schrieb, soll diese eher spurlos an den deutschen Kolonien in Wolhynien vorbeigegangen sein (am stärksten betroffen war die deutschbaltische Bevölkerung). Aber die revolutionären Ereignisse und auch die allgemeine politische Lage wurden von den Deutschen sicher mit Sorge verfolgt und das mag so manchen zur Abwanderung bewegt haben.
Sind Sie verwandt mit Ronald Neumann aus Rogowka? Ich meine mich zu erinnern, daß er auch den Familiennamen SEEMANN in seinem Stammbaum hatte. Er hat für die Wolhynischen Hefte einen Artikel über Rogowka geschrieben. Wir waren vor ein paar Jahren in Kontakt.
gesamter Thread:
- Eduard Semann -
Berthold Semann,
14.08.2005, 12:24
- Re: Eduard Semann - Irene Kopetzke, 14.08.2005, 12:52
- Re: Eduard Semann - Gerhard König, 14.08.2005, 16:25