Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Uroma Ottilie Wollmann geb. 1906.
Ich habe von ihr den Konfirmationsschein aus dem Kreis Shitomir, Kirchspiel Heimtal von 1922, weiß allerdings nicht ob sie dort auch geboren ist, bzw. wo die Eltern - Julius und Albertina Wollmann geb. Ratai - herkommen.
Danke im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße.
Dimitri
Fam. Wollmann um 1900 Raum Shitomir
Ansgar Mantey, Montag, 11.02.2019, 20:58 (vor 2628 Tagen) @ Dimitri
Hallo Dimitri
Die bekannten Kirchenbücher aus Shitomir kannst Du hier einsehen.
Für das Jahr 1906 liegen die Unterlagen in Shitomir. Du kannst das Archiv selbst anschreiben oder dich bei der SGGEE kostenpflichtig anmelden, denn die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben.
Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank
Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 eingesehen werden.
Den Antrag zu SGGEE findest hier.
Infos zum Archiv findest Du hier
Viel Erfolg
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Hallo Dimitri,
bitte beachte unsere Forum-Regeln und gebe bei jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen an! Beiträge mit nur einem Teil des Namens, Abkürzungen oder Nicknamen sind hier nicht erwünscht!
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941
Julius und Albertina Wollmann geb. Ratai
Dieses Ehepaar hat zwischen 1908 und 1913 in Andreewka/Andreevka im Kirchspiel Emiltschin vier Kinder bekommen. Einen Index der Geburtseinträge findest Du im Mitgliederbereich der SGGEE in der Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1918", die entsprechenden Kirchenbücher liegen im Archiv in Shitomir.
Es sieht so aus, als wenn die Familie zu Ottilies Geburt (ca. 1906) noch nicht dort gelebt hat, auch ein Heiratseintrag für die Eltern ist nicht vorhanden.
Wann hat die Familie Wollmann Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Fam. Wollmann
Dimitri Ratner
, Mittwoch, 13.02.2019, 18:56 (vor 2626 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen lieben Dank für die Infos!
Das deckt sich in etwa mit meinem Wissensstand. Laut meiner Oma hatte Ottilie 4 Geschwister.
Die Familie ist dann Richtung Russland gezogen, da meine Oma in Sibirien in der Nähe von Omsk geboren ist. Die Jahreszahlen kenn ich leider nicht.
Ist es denn möglich über die Eltern an mehr Infos zu kommen - Julius und Albertina Wollmann/Ratai?
Liebe Grüße
Dimitri
Julius WOLLMANN & Albertina RATAI
Regina Steffensen, Mittwoch, 13.02.2019, 20:06 (vor 2626 Tagen) @ Dimitri Ratner
Hallo Dimitri,
Ist es denn möglich über die Eltern an mehr Infos zu kommen - Julius und Albertina Wollmann/Ratai?
ich befürchte, daß das schwierig wird. Du benötigst entweder den Heiratseintrag von den beiden oder die Sterbeeinträge mit Angaben zur Herkunft. Die Heirat hat entweder außerhalb von Wolhynien stattgefunden, oder in dem Zeitraum zwischen 1886 und 1899, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt. Die Konfirmation von Ottilie war noch 1922 in Wolhynien im Kirchspiel Heimtal, aber irgendwann danach hat die Familie Wolhynien verlassen - Richtung Rußland. Ist bekannt, wo Julius WOLLMANN und Albertina RATAI gestorben sind?
Regina
--
Julius WOLLMANN & Albertina RATAI
Dimitri Ratner
, Dienstag, 12.11.2019, 22:36 (vor 2354 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo liebes Forum,
nach längerer Zeit in einer Sackgasse, habe ich eine neue Info zu meiner Urgroßmutter, Ottilie Wollmann, herausbekommen. Der Geburtsort war demnach in Südpolen, bevor die Eltern in die Gegend von Shitomir weitergezogen sind. Folgendes steht auf dem Dokument:
Губерния варшавская
Уезд сохачевский
Гмина туловице
Ich vermute es ist der Ort Tułowice gemeint.
Würde mich freuen, wenn jemand weitere Informationen hat, bzw. einen Tipp wo man nach Ottilie Wollmann oder den Eltern weitersuchen kann.
Beste Grüße
Dimitri Ratner
Ottilie WOLLMANN *1906 - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Mittwoch, 13.11.2019, 10:34 (vor 2354 Tagen) @ Dimitri Ratner
Hallo Dimitri,
Губерния варшавская
Уезд сохачевский
Гмина туловице
Ottilie WOLLMANN ist 1906 im Kirchspiel Secymin (evangelisch) geboren und der Eintrag ist online:
http://metryki.genbaza.com/genbaza,detail,168509,10
[KB Secymin evangelisch, Geburten 1906, Nr. 36]
Ich spreche leider kein Russisch, kann nur erkennen, daß die Namen stimmen. Du kannst den Eintrag auch herunterladen.
Regina
--
Julius WOLLMANN & Albertina RATAI - Heiratseintrag
Regina Steffensen, Mittwoch, 13.11.2019, 10:59 (vor 2354 Tagen) @ Dimitri Ratner
Hallo Dimitri,
nach etwas Sucherei habe ich im Kirchspiel Secymin auch den Heiratseintrag von Ottilies Eltern gefunden:
http://metryki.genbaza.com/genbaza,detail,168448,9
[KB Secymin evangelisch, Heiraten 1897, Nr. 17]
Auch diesen Eintrag müßtest Du erst übersetzen.
Regina
--
Julius WOLLMANN - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Mittwoch, 13.11.2019, 11:11 (vor 2354 Tagen) @ Dimitri Ratner
Hier auch noch der Geburtseintrag eines Julius WOLLMANN, wobei ich aber nicht weiß, ob es wirklich Ottilies Vater ist - dazu müßte erst der Heiratseintrag übersetzt werden.
http://metryki.genbaza.com/genbaza,detail,168494,4
[KB Secymin evangelisch, Geburten 1872, Nr. 12]
--
Hallo Dimitri,
mit Tułowice lagst du zwar richtig, aber Goggle hat dir wahrscheinlich nur dieses Tułowice angezeigt, weswegen du von Südpolen schreibst. Aber das passt nicht zu den Angaben: Ujesd Sochaczew, Gouvernement Warschau. Dort gibt es nämlich auch ein Tułowice. Dein Glück, dass Regina in der richtigen Gegend gesucht hat
. Den Ort Kromnów, in dem Ottilie WOLLMANN geboren wurde, findest du ein paar Kilometer nordöstlich von Tułowice.
Für die Kirchenbücher von Secymin benötigst du zum Glück keine Anmeldung (für viele andere schon). Das ist nämlich etwas kompliziert auf metryki.genbaza.com
Gruß, Irene
Hallo Dimitri,
vier Antworten - und drei Wochen später noch keine Rückmeldung von dir, dass du die Antworten überhaupt zur Kenntnis genommen hast
? Auch wenn wir das hier gerne und freiwillig machen, das ist tatsächlich demotivierend. Musste ich mal loswerden.
Gruß, Irene
Rückmeldung
Dimitri Ratner
, Freitag, 06.12.2019, 15:40 (vor 2331 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
die Informationen, die ihr rausgesucht habt sind der Wahnsinn und Gold wert. Ich hätte das selbst nie gefunden. Dafür herzlichen Dank.
Ich kann allerdings nicht beurteilen ob sie auch zutreffend sind, da ich alles mit meiner Mama (die ich erst zu Weihnachten sehe) verifizieren muss. Das ist leider ein längerer Prozess.
Für eueren Einsatz daweil ein großes Danke!
Dimitri