Sehr geehrte Mitmenschen,
Ich und meine Mutter suchen aus dem Gebiet in der Ukraine die Familie rill bzw. Ryl und die Familie holc bzw. Holz. Die Familie Holz stammt genauer aus josefin wolynien und die Familie ryl oder auch baranczuk sowie es auf Papier steht kommen aus mieronim. Ich bitte um Hilfe falls dies möglich sein kann.
Schreibt mir per e Mail kann sein dass wir gemeinsame Papiere die zur Familie und unsere vorfahren führen könnten.
Wie gesagt es geht um die Familie holc(Holz)aus josefin wolynien und die Familie ryl{rill} aus mieronim. Jedoch hat die Familie ryl den Namen baranczuk angenommen warum das so war keine Ahnung. Meine Mutter meinte ihr Vater sagte bevor er starb dass er in Wahrheit nicht Baranczuk heisst, sondern ryl und kommen aus mieronim.
Mit freundlichen Grüßen,
Ricardo.
Ps: bitte auf meine e Mail direkt schreiben [..]
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Re: HOLZ und RYL/RYLL
Regina Steffensen, Sonntag, 21.10.2018, 21:23 (vor 2742 Tagen) @ Szubert Ricardo
Hallo Ricardo,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
suchen aus dem Gebiet in der Ukraine die Familie rill bzw. Ryl und die Familie holc bzw. Holz.
RYL und HOLZ (und ähnliche Schreibweisen) gehören zu den häufigsten Familiennamen in Wolhynien! Damit wir überhaupt nach Deiner Familie suchen können, brauchen wir mehr Angaben von Dir: Vor- und Nachnamen, Daten, Orte, Konfession. Ganz besonders wichtig sind die vollständigen Namen der Ehefrauen und Mütter, denn ohne die können wir die ganzen Personen mit den Namen RYL und HOLZ usw. nicht zuordnen.
Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen, welche Dokumente sind noch vorhanden, und was habt Ihr schon unternommen, um an weitere Informationen zu kommen?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: HOLZ und RYL/RYLL
Szubert Ricardo
, Berlin Mitte, Sonntag, 04.11.2018, 15:37 (vor 2728 Tagen) @ Regina Steffensen
Sehr geehrtes Wolhynien Team,
meine Mutter begab sich vor kurzen auf dem Weg nach Polen um die jeweiligen Dokumente zu sichern und mir diese für euch zu übersenden, sodass Sie mit dem Dokumenten besser arbeiten und uns helfen können, die Familien eventuell finden zu können.
Die Lidia Holc (Ryll) und ihr Ehemann Maciej Baranczuk haben dort in Wolhynien geheiratet, das wissen wir leider nur mündlich.
Sie sind im jahre 1947 August mit einem Viehwagon Zwangsdeportiert worden nach Polen, sie waren vor den Russen anscheinend abgehauen.
Die einzigen Dokumente die wir haben sind die beiden Sterbe-Urkunden von Lidia Holc und Maciej Baranczuk und dort steehen auch die Namen deren Eltern drinne. Dazu fügen wir 1 weiteres Dokument hinzu von dem Ersten Kind die in (Mieronim po Slonim) geboren worden ist, das war das Erste Kind von Lidia Holc und Maciej Baranczuk.
Alle Dokumente sind nur auf Polnisch. Falls wir es Übersetzen sollen, dann machen wir dies natürlich auch auf deutsch.
[..]
Mündlich wurde uns von dem Ersten Kind mitgeteilt, dass der Maciej Baranczuk ca. 3 Schwester und 1 Bruder (der erschossen wurde) hatte.
Und die Lidia Holc hatte 1 Bruder und 1 Schwester.
Ich weis aber nicht wie Ich Ihnen die Dokumente hier Zeigen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Ricardo.
----
Moderator: Informationen zu lebenden Personen im Text gelöscht
Familie Holc und Baranczuk
Szubert Ricardo
, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 16:09 (vor 2726 Tagen) @ Regina Steffensen
Sehr geehrtes Team,
Ich bin mit meiner Mutter auf der Suche nach Familien Angehörige der beiden Familien Namen Holc und Baranczuk.
Die Familie Holc kam aus ZSRR Wolhynien in Jozefin geboren am 3.05.1921 Name Lidia Holc und heiratete Maciej Baranczuk geb. 8.09.1915 in Mieronim.
Die Eltern von Lidia Holc heißen Jan Holc und Karolina Holc.
Die Eltern von Maciej Baranczuk heißen Maciej Baranczuk und Aleksandra Baranczuk.
Weiteres füge ich hinzu das wir nur die sterbe Urkunden besitzen und mündlich überliefert bekommen haben dass die Lidia Holc eigentlich Ryll heißen soll.
Die Lidia Holc hatte 2 weitere ältere Geschwister also 1 Bruder und eine Schwester.
Der Maciej Baranczuk hatte 3 Schwestern und eine davon ist nach England abgehauen damals.
Maciej Baranczuk und Lidia Holc sind damals im Jahre 1946 in einem. Viehwagon deportiert worden nach Polen.
Weiteres Dokument haben wir das erste Kind von Lidia Holc und Maciej Baranczuk, sie heisst Irena Zofia Baranczuk davon haben wir auch eine Geburtsurkunde, geboren in Mieronim po Slonim 28.01.1941. Die Akten kommen aus Lodz (Polen) mit der Nummer (römisch 4) /9427/U/49.
Falls Sie mir helfen können würde ich mich sehr freuen ich habe die Dokumente auf meinem Computer gescannt und kann die auch dann senden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ricardo.
Familie Holc und Baranczuk
Irene König
, Dienstag, 06.11.2018, 17:04 (vor 2726 Tagen) @ Szubert Ricardo
Hallo Ricardo,
es ist nicht nötig, ein neues Thema zu eröffnen, darum habe ich deinen Beitrag hier angehängt. Und dann möchte ich dich bitten, alle Namen mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben, sonst ist der Text schwer zu lesen. Ich habe das jetzt mal berichtigt.
---
Wenn deine Vorfahren in "Mironim pod Slonim" geheiratet haben, also Mironim bei Slonim, dann haben sie in Weißrussland geheiratet und nicht in Wolhynien. Wann hat die Familie Baranczuk Mironim verlassen? 1947 von Weißrussland nach Polen? Und sind sie dort geblieben?
https://goo.gl/maps/uCFGoTahRs92
Bitte schicke mir die Geburtsurkunde von 1941 an meine Emailadresse, die im Impressum steht, damit ich den Ort noch einmal überprüfen kann.
Der nächste Schritt wäre dann, die Heiratsurkunde in Mironim zu finden. Zur Familienforschung in Weißrussland kann ich allerdings keine Hinweise geben. Weiter zu forschen wird sehr schwer sein, da du nicht einmal sicher bist, wie deine Vorfahren hießen: Lidia HOLZ oder Lidia RYLL, Maciej BARANCZUK oder Maciej RYLL.
Gruß, Irene
PS: Dein Benutzer-Konto werde ich wieder löschen, weil du es nicht benutzt, sondern ohne Anmeldung schreibst. Dann brauchst du es ja nicht.
BARANCZUK (Weißrussland), HOLZ (Josefin, Wolhynien)
Irene König
, Donnerstag, 08.11.2018, 13:47 (vor 2724 Tagen) @ Szubert Ricardo
Hallo Ricardo,
die Urkunden habe ich erhalten. In dem Auszug aus dem Geburtenregister von 1941 steht klar und deutlich Miejsce urodzenia Mieronim pow. Słonim, also nicht "Mieronim po Slonim". Der Powiat Słonim gehörte, wenn ich das richtig verstehe, zwischen 1921 und 1939 zur polnischen Woiwodschaft Nowogródek. Nur so läßt sich erklären, dass sich Personenstandsunterlagen aus Słonim in Lodz befinden bzw. 1949(?) dort befunden haben.
Ich würde an deiner Stelle an das Standesamt schreiben - vielleicht auch die Geburtsurkunde mitschicken - und danach fragen, ob diese Bücher noch vorhanden sind. Wenn sie nicht zerstört wurden, kann es auch sein, dass sie ins Archiv abgegeben wurde. Also auch danach fragen.
http://archiwum.bip.uml.lodz.pl/index.php?str=158&id=18273
Falls es die Bücher tatsächlich noch gibt, frage nach einem vollständigen Auszug der Geburtsurkunde bzw. ob dazu noch Dokumente hinterlegt wurden. Und ob es Unterlagen zur Heirat BARANCZUK & HOLC von 1940(?) gibt. Vielleicht hast du ja Glück und es finden sich Dokumente.
~~~
Was die Familiensaga um die Namensänderung betrifft, so weiß ich nicht, ob du da etwas herausfinden wirst. Einmal schreibst du, die Familie RYL hat den Namen BARANCZUK angenommen, und später, dass die Lidia HOLZ eigentlich RYLL heißen soll. Das erstere könnte ich noch verstehen, denn in einem Polnisch sprechenden Umfeld ist der Name BARANCZUK sicher unauffälliger als RYLL. Aber HOLC und RYLL klingen beide nicht polnisch, da sehe ich keinen Grund, warum man den Namen ändern sollte.
In deiner Email hast du eine andere Email an mich weitergeleitet, die du privat außerhalb des Forums bekommen hast. So etwas solltest du möglichst nicht tun, denn wenn diese Person ihre Auskünfte mit allen hätte teilen wollen, hätte sie direkt im Forum geantwortet. Also bitte private Antworten auch immer privat lassen und nicht ungefragt weiterleiten.
Dadurch weiß ich aber, dass du Hinweise zur Abstammung deiner Lidia HOLZ bekommen hast, denen du nun mit Hilfe der Email-Schreiberin nachgehen kannst.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Familienforschung!
Irene