Familie Dobrzynski

Jakub Tadeusz Dobrzynski @, Samstag, 19.05.2018, 22:52 (vor 2897 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich betreibe nun seit etwa 10 Jahren sporadische, stoßweise sehr intensive, Familienforschung und konnte bereits schon eine Menge herausfinden. Nun bin ich aber mit den Dokumenten in der heutigen Ukraine und komme nicht weiter.

Am besten Liste ich mal auf, was ich bislang an Informationen gefunden habe (stets die väterliche Linie, alle Personen römisch-katholisch):

MEIN OPA: Tadeusz Wacław Dobrzyński ist geboren am 11.(23.)08.1898 in Warszawa. Er starb am 07.02.1989 in Stargard Szczeciński. Er ist der Sohn von Wacław Michał Dobrzyński und Kazimiera Stefania Dobrzyńska (geb. Sławińska).

MEIN UROPA:
Wacław Michał Dobrzyński ist geboren am 04.09.1867 in Warszawa. Er war ein bekannter Anwalt und Notar in Warszawa. Er war Präsident des roten Kreuzes in Białystok. Er wurde dekoriert mit dem goldenen Verdienstkreuz und dem höhsten Ehrenabzeichen des roten Kreuzes. Wacław Michał Dobrzyński hat seine adelige Herkunft nachgewiesen und wurde am 19.08.1898 in der Gubernia Kijowska eingetragen. Er starb am 24.01.1931 in Warszawa und wurde am Fiedhof Stare Powązki beerdigt. Er ist der Sohn von Jarosław Dobrzyński und Marianna Dobrzyńska (geb. Zdziennicka).

MEIN URUROPA:
Jarosław Dobrzyński ist geboren am 06.02.1842 in Kijów. Getauft wurde er am 26.04.1842. Geheiratet hat er am 02.10.1866 in Gniewniewice. Zuletzt hat er als Direktor/Leiter des Gefängnisses in Kalisz gearbeitet. Jarosław Dobrzyński hat seine adelige Herkunft nachgewiesen und wurde am 12.11.1851 in der Gubernia Kijowska eingetragen. Er starb am 26.08.(08.09).1904 in Pruszków (Szpital Tworki) und ist in Warszawa beerdigt worden (Stare Powązki). Er ist der Sohn von Hipolit Dobrzyński und Karolina Dobrzyńska (geb. Miedzwiecka/Niedzwiecka).

MEIN URURUROPA:
Hipolit Dobrzyński wurde am 15.08.1814 in der Parafia Humań getauft. Er hat seine adelige Herkunft nachgewiesen und wurde am 23.11.1837 in der Gubernia Wołyńska und am 12.11.1851 in der Gubernia Kijowska eingetragen. Zur ersteren Eintragung in die Gubernia Wołyńska habe ich ebenfalls das Protokoll vom 06.02.1837 aus Wołyń. Er ist der Sohn von Franciszek Dobrzyński, Enkel von Maciej Dobrzyński, Urenkel von Marcin Dobrzyński, Ururenkel von Jan Dobrzyński und Urururenkel von Józef Dobrzyński. [Jan Dobrzyński ist der Erbe des Dorfes Nykonivka/Никонівка, Ukraine]

Nun zu meinen Fragen:
- In welchem Archiv finde ich die Geburtsurkunde von Jarosław? Oder die Urkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde) von Hipolit? Oder vielleicht ältere Dokumente, wie die von Jan, dem Erben des Dorfes Никонівка? Oder vielleicht die Adelsbriefe?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

J. T. Dobrzyński

Gubernia Kijowska
[image]
[image]
[image]
[image]

Gubernia Wołyńska
[image]
[image]
[image]

gesamter Thread: