Familie Kaschube

Evelina Staub @, Mittwoch, 02.05.2018, 21:28 (vor 2918 Tagen)

Guten Tag,

ich suche jetzt schon lange verzweifelt nach meiner Ururoma Mathilde KASCHUBE (*1876) und ihre Vorfahren. Ich habe nun eine Mitgliedschaft auf SGGEE und habe dort ihre Hochzeit mit Andreas ASSMANN im Jahre 1900 sowie die Geburten ihrer Kinder gefunden. Das alles fand um Nowograd-Volynsk herum statt, vor allem in Josefow.

Ihr Mann Andreas ASSMANN wurde 1936 gemeinsam mit ihrem Sohn Ewald nach Taldykorgan in Kasachstan geschickt. Von Mathilde verliert sich hier jedoch jede Spur, sie wird nicht erwähnt.

Was mich zudem wundert sind die widersprüchlichen Angaben zu Mathildes Geburtsort. Ich habe die EWZ-Dokumente ihres jüngsten Sohnes Gustav ASSMANN (*1913), in denen steht, dass sie in Josefow geboren wurde. Die EWZ-Dokumente erwiesen sich in meiner Familie schon mehrfach als fragwürdig, denn dort steht zum Beispiel, dass Andreas ASSMANN in Josefow geboren wurde, aber sein ältester Sohn behauptete, er wurde in Ostpreußen geboren. Einen Geburtseintrag haben wir bis heute nirgends gefunden.
Meine Urgroßmutter Martha (*1907) erzählte meiner Oma, dass Mathilde in Polen geboren wurde und wieder andere Nachkommen von ihr behaupten, sie hätten gehört dass sie in Novo-Romanovka in Wolhynien geboren wurde. Ich weiß zudem nichts über ihre Eltern oder Geschwister. Das letzte Foto, das wir von ihr haben, ist auf 1929 datiert.

Weiß jemand, was mein nächster Schritt sein sollte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Re: KASCHUBE

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 03.05.2018, 14:42 (vor 2917 Tagen) @ Evelina Staub

Hallo Evelina,

es wäre besser gewesen, im bereits vorhandenen Thread zur Familie ASSMANN weiterzuschreiben, dann werden die Zusammenhänge besser sichtbar und du brauchst Informationen zu ASSMANNs und zur Familiengeschicht nicht doppelt posten.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=29716

Möglicherweise kommst du nicht umhin, Informationen zu deiner Familie KASCHUBE im Archiv Shitomir und Kiew suchen zu lassen, zum Beispiel in den Revisionslisten (Volkszählungslisten). Diese Listen sind nicht für alle Orte erhalten, habe ich gelesen, aber es wäre immerhin ein Ansatz. Nur brauchst du dafür einen Ort.

Was kann ich mir darunter vorstellen, dass du "schon lange verzweifelt" suchst? Hast du zum Beispiel schon alle Familien KASCHUBE aus den vorhandene Datenbanken herausgeschrieben und gruppiert? Wenn nicht, dann solltest du damit anfangen. So ergeben sich Siedlungsmuster und du findest Familien, die als Mathildes Eltern in Frage kommen und kannst andere Familien ausschließen. Der Name KASCHUBE war ja nicht so häufig in Wolhynien. Suche auch immer nach Varianten, dafür einfach nur einen Teil des Namens eingeben.
- SGGEE St. Petersburger KB
- SGGEE (intern) KB ab 1900
- EWZ-Datenbank von blackseagr.org

Auf den ersten Blick lebten viele der KASCHUBE-Familien in Karolew, das lag ziemlich weit im Nordosten und gehörte eher zum Kirchspiel Radomyschl, da scheint ein ganzes Nest gewesen zu sein. Da du den späteren Wohnort von Mathilde kennst, kommen diese Familien wohl eher nicht in Frage, aber deine Analyse der Siedlungsorte sollte da vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Irene

Evelina Staub @, Donnerstag, 03.05.2018, 20:31 (vor 2917 Tagen) @ Irene König

Achso okay, ich merke mir dann für das nächste mal im vorherigen Thread zu schreiben.

Naja, ich habe zuerst versucht in meiner eigenen Familie herumzufragen, ob etwas über Mathilde bekannt ist. Aber das führte ja leider zu unterschiedlichen Aussagen. Dann habe ich mir die EWZ-Dokumente beschaffen, aber auch das führte ja leider letztendlich zu Widersprüchen.
Dann habe ich auf SGGEE bemerkt, dass Mathildes Kinder alle Patentanten und Patenonkel hatten, die Kaschube hießen. Umgekehrt waren Mathilde und ihr Ehemann Andreas ASSMANN die Paten einiger ihrer Kinder, also habe ich daraus geschlossen, dass diese Leute wohl Mathildes Geschwister oder Cousins waren. Die Namen habe ich mir herausgeschrieben:

- Auguste WAGNER (geb. Kaschube), heiratete Gustav WAGNER
Kinder: Reinhold (*1912, Lubachin) & Martha (*1915, Lubachin)

- Justine BUCHHOLZ (geb. Kaschube), heiratete Samuel BUCHHOLZ
Kinder: Heinrich (*1902, Schumek), Samuel (*1904, Schumsk) & Olga
(1908 - 1910, Schumsk)

- Emma BETHKE (geb. Kaschube), heiratete 1909 Adolf BETHKE in Nowograd-Volhynsk
Kinder: Adine (*1910, Josephine) & Ernst (*1912, Josephine)

- Maria GEIKE (geb. Kaschube), heiratete Adolf GEIKE
Kinder: Ferdinand Paul (1904 - 1909, Karolew), Mathilde (1906 - 1908,
Karolew), Therese (*1908, Karolew), Antonie (*1910, Karolew)

- Antonie KÜHN (geb. Kaschube), heiratete 1912 Johann KÜHN in Zhitomir
Kinder unbekannt

- Ferdinand KASCHUBE, heiratete 1912 Martha KESSLING in Zhitomir
Kinder: Eduard (*1906, Karolew) & Friedrich (*1909, Karolew)

Danach bin ich die Repatriations- und KGB-Listen durchgegangen, aber es war absolut niemand von ihnen darin zu finden, außer Reinhold Wagner. Er wurde nach Taldykorgan geschickt, wo auch Andreas ASSMANN war und in den 1950ern verstorben ist.

Es scheint also schon so, als wäre Mathilde mit den Kaschubes aus Karolew verwandt gewesen. Dazu habe ich dann den Eintrag von einem Ferdinand Kaschube gefunden, der 1882 in Karolew geboren wurde. Allerdings weiß ich ja nicht, ob er nun Mathildes Bruder war oder nicht.
Ich frage mich, wieso Mathilde so weit von ihrer Familie weggezogen ist und wieso die gesamte Familie verschwunden zu sein scheint.

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 03.05.2018, 23:42 (vor 2917 Tagen) @ Evelina Staub

Es scheint also schon so, als wäre Mathilde mit den Kaschubes aus Karolew verwandt gewesen.

Hallo Evelina,

also, dafür habe ich bisher keinen Hinweis gesehen, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich habe bisher nur eine potentielle ältere Schwester von Mathilde entdeckt, Julianna. Und vermute außerdem, dass zumindest auch Emma eine Schwester sein könnte. Hast du denn die St. Petersburger KB noch nicht ausgewertet? Und die Familien so sortiert, dass du erkennen kannst, welche aus Karolew sind und welche eher in der Nähe von Nowograd Wolynsk lebten? Wie ich schon schrieb, Orte sind wichtig!

Emma BETHKE (geb. Kaschube), heiratete 1909 Adolf BETHKE

Noch ein Hinweis: in der Familienforschung wird immer der Geburtsname verwendet, sonst gibt es Missverständnisse. Emma hieß ja auch nicht BETHKE, bevor sie Adolf heiratete, es muss also richtig heißen: Emma KASCHUBE heiratete 1909 Adolf BETKE.

Gruß, Irene

Evelin Staub @, Freitag, 04.05.2018, 13:22 (vor 2916 Tagen) @ Irene König

Ich habe mir ja zunächst die Paten von Wilhelmines Kinder herausgeschrieben, das wären die Folgenden:

Emanuel Assmann: Ludwig Zimmer & Auguste Kaschube
Daniel Assmann: Leon Meisner & Ernestine Wiegle
Gustav Assmann: Adolf Betke & Emilie Betke (evtl. Emma? Der Name Emilie Betke kommt aber ebenfalls später vor, also bin ich mir hier unsicher)
Martha Assmann: Gustav Konn & Justine Kaschube
Reinhold Assmann: Samuel Kopp & Henriette Kopp

Dann habe ich nachgeguckt, für wessen Kaschube-Kinder Wilhelmine Kaschube und/oder Andreas Assmann die Paten waren. Das sind die Folgenden:

- Adine BETKE und Ernst BETKE, Kinder von Emma Kaschube
- Reinhold WAGNER, Sohn von Auguste Kaschube

Emma und Auguste könnten also beide möglicherweise Schwestern von Mathilde sein. Emma lebte in Josephine/Novograd-Volhynsk und Auguste lebte in Lubachin direkt neben Josefow. Justine Kaschube lebte in Schumsk, aber ich bin mir nicht so recht sicher wo das ist. Das einzige Schumsk, das ich gefunden habe, war recht weit weg von Novograd-Volhynsk (zwischen Riwne und Ternopil).

Wo hast du denn Julianna gefunden? Ich habe in der St. Petersburg Datenbank nachgesehen, aber diese Julianna Kaschube wurde 1876 geboren. Mathilde wurde laut EWZ Dokument im selben Jahr geboren, das scheint also unwahrscheinlich zu sein (es seidenn sie waren Zwillinge).
Ich glaube aber, dass ich bei der St. Petersburg Datenbank irgendwas falsch mache bzw. nicht verstehe, denn wirklich viel finde ich da nicht. Die meisten Kaschubes dort sind tatsächlich aus Karolev und der Stadt Zhitomir, nicht aus Nowograd-Volhynsk.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich Antonie Werdin und Antonie Wagner (beide geb. Kaschube) verwechselt habe - also gibt es wohl doch keinen Zusammenhang zwischen den Kaschubes um Nowograd-Volhynsk und Radomshyl.

Re: Mathilde KASCHUBE

Irene König ⌂ @, Freitag, 04.05.2018, 15:27 (vor 2916 Tagen) @ Evelin Staub

Hallo Evelin,
dass die Daten in den EWZ-Akten oft nicht korrekt sind, ist bekannt, vor allem, wenn sie von späteren Generationen angegeben wurde. Es ist aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass dies deine Mathilde ist:

KASCHUBE, Mathilde *02 Jul 1879 in Rschadkowka
Eltern: Johann KASCHUBE & Justine WIESNER
[Quelle: KB (Zweitschrift) Shitomir 1880, S. 177, Nr. 747]

Die Justine KASCHUBE, die mehrmals als Taufpatin eingetragen ist, könnte also Mathildes Mutter sein.

Im SGGEE-Index wurde KASCHUBE als KISCHUBE eingetragen und WIESNER als WESNER. Ich habe mir das Original angesehen, da steht es anders. Verwechslung von WIESNER und WIESE habe ich schon gesehen und Verwechslung von Vornamen ebenso. Natürlich bewege ich mich da im Bereich des Spekulativen, trotzdem halte ich es für möglich, dass Julianne die Schwester von Mathilde ist.

KASCHUBE, Julianna *21 Nov 1876 in Rschadkowka
Eltern: Johann KASCHUBE & Julianna WIESE
[Quelle: KB (Zweitschrift) Shitomir 1877, S. 464, Nr. 168]

Immerhin hättest du jetzt einen Ort, falls du die Familie in den Revisionslisten suchen (lassen) willst.

Julianna KASCHUBE hat 1897 Christoph MILBRADT geheiratet. MILBRADTs lebten auch in Josephow. Aber Julianna & Christoph sind bereits um 1904 nach Westpreussen ausgewandert.
http://www.westpreussen.de/einwohner/index.php?m=family&id=I118621
https://sites.google.com/site/wmilbradt/milbradt---stammbaum-family-tree

Gruß, Irene

Re: Mathilde KASCHUBE

Evelina Staub @, Freitag, 04.05.2018, 18:18 (vor 2916 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, das Geburtsjahr 1879 macht Sinn. Meine Oma und ihre Cousine wussten beide noch, dass zwischen Andreas Assmann und Mathilde Kaschube genau 10 Jahre Altersunterschied lagen. Aber zu Andreas habe ich zwei verschiedene Geburtsangaben gefunden, einmal 1866 (EWZ) und einmal 1869 («Реабілітовані історією» Житомирська область, Vol. 7.2). Ich habe mich damals über letztere Angabe gewundert, aber sie scheint dann wohl richtig zu sein.

RSS-Feed dieser Diskussion