Re: WEDMANN in Radawczyk

Birgit Bäcker @, Mittwoch, 21.03.2018, 07:49 (vor 2938 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

meine Infos habe ich von meiner Mutter. Sie ist fast 92 Jahre und leider sind ihre Erzählungen oft nicht mehr zuverlässig. Sie bringt oft viel durcheinander, nachdem sie im letzten Jahr stürzte und einen Kopfverletzung erlitt. Habe allerdings vor zwei Tagen doch noch etwas von ihr erfahren können. Da konnte ich auch in der Karte anhand ihrer Erinnerungen die Orte finden. Mein Opa stammt aus Radawczyk. Allerdings hat meine Mutter einen anderes Geburtsdatum ihres Vaters angegeben, nähmlich den 14.03.1898. Das sind wohl meine Urgroßeltern, Ludwig und Berta. Die Namen hatte ich nur nicht geschrieben, da ich sie nicht belegen konnte. Auch der Geburtsname meiner Urgroßmutter sollte Meier, oder ähnliche Schreibweise sein.
Mein Opa hatte dann Land in Weißrussland erhalten und ist dann nach Wolhynien, Rozyszcze um sich eine Ehefrau zu suchen.
Laut meiner Mutter:
Opa Ottos Bruder August war mit Olga Kelm verheiratet. Die Kusine dieser Olga Kelm war meine Oma Olga Kelm. Durch diese Vermittlung sind dann mein Opa und Oma zusammen gekommen.
Das wird wohl auch so stimmen, da ich früher ähnliche Berichte bei Besuchen der Verwandten gehört habe.
Meine Großeltern Otto und Olga haben dann nach der Heirat 18 Hektar Land in Weißrussland in Burdykowszcyzna, Landanteil eines ehemaliges Gutes, bewirtschaftet. Der Ort soll zwischen Horodyszcze und Baranowitschy, etwa 6 km ( Richtung nicht erinnerlich) des Sees Sviciaz liegen. Umsiedlung dann 18.01.1940 nach Polen und Ankunft 20.09.1940 in Peczniew.
Ist es möglich, dass das hier abweichende Geburtsdatum meines Opas 18.02.1898 zu 14.03. 1898 mit einer berichteten Verwechslung der Vornamen bei der Eintragung zusammen hängt. Demnach sollen zeitgleich Opa Ottos Vater und ein weiterer Vater, ihre Söhne Otto und Carl angemeldet haben.
Ich danke dir sehr für diese neuen Informationen. Es bleibt weiterhin spannend, da ich immer mehr von meinen Vorfahren erfahre. Im übrigen bin ich schon die halbe Nacht wach, da vor drei Stunden mein 4. Enkelkind geboren wurde.

Gruß Birgit

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion