Re: Wedmann

Birgit Bäcker @, Donnerstag, 15.03.2018, 11:10 (vor 2962 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
Danke schön für die Nachricht. Wahrscheinlich muss ich jetzt doch den Geburtsort von Otto berichtigen, da ich ihn auch mit dem meiner Oma Olga (geb Kelm) verwechselt haben könnte. Bei dem Sohn Otto, der Elsa Wedmann aus Rozyszce, Baptisten, könnte es sich durchaus um Verwandtschaft handeln. Gestern habe ich versucht von meiner Mutter etwas über die Wedmann’s zu erfahren. Das sonst messerscharfes Gedächnis meiner Mutter, hat leider altersbedingt auch sehr nachgelassen. Gestern hat sie jedoch meine Erinnerung, was das Geburtsdatum meines Opas betrifft, bestätigt. Die Geburtsdaten entsprechen der Rechnung nach unserem Kalender. Otto Wedmann geboren am 14.03.1898, hat Olga Kelm, geboren am 20.09.1900, geheiratet. Mein Opa Otto war Baptist und meine Oma Olga gehörte der Evangelischen Kirche an. Ihre vier Kinder Eduard, Marie Hedwig (meine Mutter, auch Schreibweise: Maria/ Marija), Bruno und Richard, wurden alle evangelisch getauft. Bryszcze und Rozyszcze sind auf jeden Fall die Orte, die mit den Familien meiner Großeltern verbunden sind. Laut gestriger Erzählung meiner Mutter, stammt wohl mein Opa Otto aus Rozyszcze und Oma Olga aus Bryszcze.
Wie hieß denn der Mann von Elsa Wedmann, geborene Sperling, aus Rozyszcze? Werde auch noch erfragen, ob meiner Mutter die Namen Elsa mit Kinder Otto und Hedwig aus Rozyszcze etwas sagen.
Von Opa Ottos Kindern leben noch meine Mutter (geb. 9.04.1926) und mein Patenonkel Bruno (geb. 1.09.1931).

Freundliche Grüße

Birgit Bäcker.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion