Ahnensuche Krause/Stramm/Jechalski

Manuela, Donnerstag, 14.07.2005, 16:42 (vor 7461 Tagen)

Hallo,
bin neu bei der Ahnenforschung und brauche dringend Hilfe.
Meine Vorfahren stammen aus Wolhynien. Einige Daten habe ich schon gefunden, komme aber nicht weiter.
Mein Opa Eduard Krause geb. 12.01.1915 Tarnelowa, Eltern Ferdinand Krause geb.27.04.1884 Alt Sapust und Emilie Krause geborene Pflugrad geb. 02.07.1892 Kreis luzk. Ich kann aber die Eltern nicht in der Odessa Libary finden. Wie bekomme ich nun raus, wo die Eltern herstammen und wer die Ureltern meines Opas sind?
Zu meiner Oma. Geborene Stramm, Erna. Mutter Stramm, Emilie geboren Jechalski( Juchalski oder Jachalski) geb.27.01.1890 Marianowka, Vater Ludwig Stramm. Zu Ludwig Stramm habe ich gar keine Angaben.Die Eltern von Emilie Jechalski waren Johann Jechalski und Katerina Ohr. Leider kann ich auch da keine Geburtsdaten finden. Nun musste meine Oma als Kind aus Wolhynien nach Posen auswandern. Wie kann ich herausfinden, wo hin sie gingen? Ich weiss nur das die Familie dann wieder von Posen nach Deutschland ( Leipzig) fliehen musste. Kann mir jemand irgendwie helfen??
Vielen Dank
Manuela

Re: Ahnensuche Krause/Stramm/Jechalski

Michael Grohn, Donnerstag, 14.07.2005, 22:30 (vor 7461 Tagen) @ Manuela

Als Antwort auf: Ahnensuche Krause/Stramm/Jechalski von Manuela am 14. Juli 2005 16:42:47:

Hallo Manuela,

ich habe ebenfalls den Namen Krause in meiner Ahnenliste. Diese kommen aus Puchawa, Kreis Rowno. Puchawa soll nördlich von Rowno, zwischen Alexandria und Kostopol gelegen haben. Ich konnte die von Dir genannten Orte noch nicht finden. Hast Du eventuell eine Verbindung in die Nähe von Rowno?

Viele Grüße
Michael

Gerhard König ⌂, Sonntag, 17.07.2005, 13:29 (vor 7459 Tagen) @ Manuela

- kein Text -

Manuela, Sonntag, 17.07.2005, 15:41 (vor 7458 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ahnensuche Krause/Stramm/Jechalski von Gerhard König am 17. Juli 2005 13:29:15:

Hallo Gerhard,
erstmal vielen Dank für die Anwort.
Ja, ich habe Dokumente meiner Oma, einen Geburts-und Taufschein.Ausgestellt Kirchenspiel Rozyszcze No8371, ausgestellt am 10.11.1939 von Pastor R. Henke.Da steht der Geburtsort Mikolajewka Kreis Luck.Dann habe ich noch einen Auszug aus dem Taufregister von der Mutter meiner Oma. Kirche Roshischtsche Jahrgang 1890, Seite 15 Nr. 114,sie wurde getauft in Marianowka-Gmelno von Johann Bausen(Bansen) Darunter ein Stempel,Posen d.18.04.1944 Landessippenamt für Ostdeutsche Rückwanderer.Was bedeutet "Die Daten nach altem Kalender"? Was sind die sippenkundlichen Fragebögen?
Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe
Manuela

RSS-Feed dieser Diskussion