Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Sh

Uwe Rollinger, Mittwoch, 13.07.2005, 22:05 (vor 7572 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach unseren Vorfahren.
Otto Klein wurde am 25.8.1892 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Pauline Klein (geborene Rosner) wurde am 10.2.1891 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Tochter Olga Klein wurde am 14.10.1912 in Warschelerkifuter (Kreis Shitomir) geboren.
Wann Otto und Pauline geheiratet haben ist nicht bekannt.
Da Olgas Schwester Martha 1919 in Buchwald (Schlesien) geboren wurde, müssen die Kleins nach 1912 ausgewandert sein.

Wer kann mir bei der Lage des Ortes (andere Schreibweise im Familienbuch von Olga lautet Warschelerkefutter) und eventuell bei den Familiennamen und dem Auswanderungsdatum weiterhelfen bzw. wo bekommt man solche Informationen ???

Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 13.07.2005, 22:39 (vor 7572 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 13. Juli 2005 22:05:10:

Bei dem Ortsnamen habe ich ähnliche Fragezeichen wie Du. :-( Die Endung klingt nach der typischen Bezeichnung Chutor. Ist in den Aufzeichnungen noch ein zweiter Ortsname genannt?

Gerhard

Uwe Rollinger, Donnerstag, 14.07.2005, 11:16 (vor 7571 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Gerhard König am 13. Juli 2005 22:39:35:

:-( :-( :-( :-( :-(
Leider habe ich keine weiteren Aufzeichnungen oder andere Ortsangaben als die schon beschriebenen.
:-( :-( :-( :-( :-(

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 14.07.2005, 13:07 (vor 7571 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 14. Juli 2005 11:16:32:

Dann versuchen wir mal einen kleinen Umweg. Lt. Deinen genauen Geburtsangaben von Otto KLEIN und Pauline ROSNER vermute ich, daß Du u.U. deren Eltern namentlich benennen kannst (z.B. aus den Geburtsurkunden). Oder sind ausschließlich die handschriftlichen Aufzeichnungen in diesem Familienbuch bekannt?

Zu verschiedenen Karten - auch online - findest Du Hinweise hier im Forum oder auf unserer Seite: http://www.wolhynien.de/geograph.htm.

Gerhard

Uwe Rollinger, Donnerstag, 14.07.2005, 15:21 (vor 7571 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Gerhard König am 14. Juli 2005 13:07:16:

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Die gegebenen Angaben stammen aus dem Familienbuch von Olga Klein, die Einträge sind alle handschriftlich eingetragen worden.
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Warschelerkifuter im Kreis Shitomir

Uwe Rollinger, Donnerstag, 14.07.2005, 20:02 (vor 7571 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 14. Juli 2005 15:21:48:

:-) :-) :-) :-) :-)
Habe den Tipp bekommen, dass die slawische Form des Ortes wahrscheinlich "Warscheleski Futor" ist und futor von Chutor abgeleitet wurde.
Kann jemand damit etwas anfangen ???

Walerian Wrona, Freitag, 15.07.2005, 21:05 (vor 7570 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 14. Juli 2005 20:02:20:

Aus dem polnischen kann es nicht sein, denn sonst würde es Huta oder Chata heißen, kommt dann von Hütte oder Häuschen. Meine Mutter z.B. ist in Bobrycka Huta geboren, das ist in der Nähe von Baraschi. Falls irgendwelche Übersetzungen aus dem polnischen benötigt wird (kostenlos), dann bitte mailen.
Walerian

Uwe Rollinger, Sonntag, 17.07.2005, 18:14 (vor 7568 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Walerian Wrona am 15. Juli 2005 21:05:05:

Da der Ort im Kreis Shitomir liegt, kommen wir mit einer polnischen Übersetzung nicht weiter.
Trotzdem Danke für das Angebot.

Ortssuche um Shitomir

Gerhard König ⌂, Montag, 18.07.2005, 01:31 (vor 7568 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Re: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 17. Juli 2005 18:14:47:

Hallo Uwe,

bitte versteife Dich nicht zu sehr auf eine eventuell mündliche Aussage "Kreis Shitomir". Die Autorin Deiner Quelle war viel zu jung, um sich selbst an Wolhynien zu erinnern. Allein die Schreibweise Deiner Angaben deutet auf Erzählungen der Eltern hin. Die Stadt Shitomir war für die Kolonisten in einem großen Umkreis Hauptanziehungspunkt, um ihre Produkte vom Hof und Feld zu verkaufen.

Ohne ein konkretes Dokument bleibt die Ortssuche ein Rätselraten. Der einzig sicher erscheinende Buchstabe im Ortsnamen scheint das "W" am Anfang zu sein. Im Umkreis von Shitomir gibt es mehrere Varianten, wo eine deutsche Kolonie oder ein ukrainischer Ort mit einem gleichnamigen Chutor existierten.

Gerhard

Re: Ortssuche um Shitomir

Uwe Rollinger, Freitag, 22.07.2005, 15:22 (vor 7563 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche um Shitomir von Gerhard König am 18. Juli 2005 01:31:20:

Wo kann man eine Liste (Übersicht) dieser Ortsnamen im ehemaligen Kreis Shitomir einsehen ???
In der Sterbeurkunde von Pauline Klein steht eine weitere Form dieses Ortes, nämlich "Waschelwskifutter".
Bitte um weitere Unterstützung.

Irene Kopetzke, Samstag, 23.07.2005, 21:22 (vor 7562 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Re: Ortssuche um Shitomir von Uwe Rollinger am 22. Juli 2005 15:22:29:

Hallo Uwe,

es gibt verschiedene Ortslisten, u.a. findest Du zwei Links zu Ortslisten auf wolhynien.de unter Geographie. Ich glaube allerdings nicht, daß Dir das weiterhilft, weil Dir die korrekte Schreibweise des Ortsnamens nicht bekannt ist. Die Niederschriften erfolgten wahrscheinlich nach mündlicher Angabe und da sind Fehler vorprogrammiert, wenn a) nach Hörensagen aufgeschrieben wurde und b) die Person evtl. nur wenig Schreibkenntnisse hatte.

Du bietest uns hier schon 3 verschiedene Varianten an:
Warschelerkifuter
Warschelerkefutter
Waschelwskifutter

Daß es sich bei "Futer" bzw. "Futter" um russ. "Chutor" handelt, darauf hatten wir uns wohl schon geeinigt. Bleibt also der erste Teil des Wortes. Ich habe Kopien von Ortlisten von 1888 und 1906 vorliegen. Die habe ich nach ähnlich klingenden Orten im Ujesd Shitomir durchsucht. Meiner Meinung nach kommen zwei Eintragungen in Frage:

Wassilewskawo Chutor in der Wolost Trojanow
Wesselowka Chutor in der Wolost Uschomir

Wenn Du mit meiner Theorie der falschen mündlichen Überlieferung konform gehen kannst und an näheren Angaben zur Lage der Orte interessiert bist, laß es mich wissen. Evtl. könntest Du in der Odessa-Datenbank suchen, ob deutsche Kolonisten in diesen Orten lebten. Jerry Frank hat auf seiner Karte ein Wessolowka eingezeichnet als deutsche Siedlung, ob es dazu ein Vorwerk gab, weiß ich nicht.

irene

Uwe Rollinger, Sonntag, 24.07.2005, 09:52 (vor 7561 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortssuche um Shitomir von Irene Kopetzke am 23. Juli 2005 21:22:56:

:-) Das hört sich doch schon mal erfolgversprechend an. :-)
Ich bin natürlich an jeder noch so kleinen Information interessiert.
Beim Mädchennamen von Pauline gibt es auch 2 Möglichkeiten, da auf verschiedenen Dokumenten beide Versionen stehen, weiß ich nicht, welche richtig ist, Rosner oder Rosener. Pauline hat aber noch 2 Geschwister, Wilhelmine und Adolf, vielleicht hilft das.
Nach mündlichen Überlieferungen von Olga wurden die Deutschen in den Siedlungen vertrieben, als Olga 6 Jahre alt war (könnte aber auch schon früher gewesen sein), ein Verwandter von Pauline oder Otto war Fischer, und brachte die Familie damals mit dem Boot weg. Nächste Heimat war Schlesien (Kreis Glogau).
Danke schon mal im voraus.
;-)
Uwe

Michael Wasilewski, Mittwoch, 15.02.2006, 19:00 (vor 7355 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 14. Juli 2005 20:02:20:

I wonder whether we might be able to help each other?

Warscheleski Futor sounds to be Chutor Wasilewsky, just to the west of Zhytomyr and its name today is Vasilivka. I have recently started researching Vasilivka through a company in Kiev, as my father might have lived there.

My father was born in 1922, left the Ukraine in 1941, arrived in England in 1947 and died in 1999. My father said he came from a village called Luphota, which I cannot find, but Vasilivka matches all the information he did give!

He was not keen to return to the Ukraine, so said very little about his life in the Ukraine to protect his family from the communists, who he disliked very much.

I am sorry I do not speak or read German.

Thank you

Re: Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Shitomir

Carlos Hennig, Donnerstag, 14.07.2005, 02:42 (vor 7572 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Uwe Rollinger am 13. Juli 2005 22:05:10:

wen dich das etwas auch helft, hier in brasilien ist eine familie KLEIN , eigewander in 22-06 1912, von wolhynien, das kan auch deine weitere wervanthen sein.
johann klein, 42 jarhe
ottilia kein 30 jarhe
und ein zohn
aloin mit 2 jarhe

Uwe Rollinger, Donnerstag, 14.07.2005, 11:18 (vor 7571 Tagen) @ Carlos Hennig

Als Antwort auf: Re: Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Carlos Hennig am 14. Juli 2005 02:42:23:

Von wo genau in Wolhynien kamen Sie und sind noch mehr Daten bekannt???

Walerian Wrona, Donnerstag, 14.07.2005, 14:31 (vor 7571 Tagen) @ Uwe Rollinger

Meine Oma väterlicherseits ist eine geborene Rosner, allerdings in Evental oder Effental geboren. Sie heißt Emilie Gerbis geb Rosner und ist 1882 geboren.

Uwe Rollinger, Donnerstag, 14.07.2005, 20:11 (vor 7571 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Suche Fam. Klein und Rosner in Warschelerkifuter im Kreis Shitomir von Walerian Wrona am 14. Juli 2005 14:31:43:

Gibt es zu diesem Ort nähere Angaben ?
Weiß man etwas über Geschwister ?

RSS-Feed dieser Diskussion