Umsiedlung der Wolhynier 1939/40

Siegfried Müller @, Dienstag, 13.02.2018, 21:35 (vor 2998 Tagen)

1939/40 wurden der größte Teil der Deutschen , die in Wolhynien lebten, umgesiedelt (Vertrag zw. der Sowetunion und Deutschland). Die Wolhynier kamen zunächst in Auffanglager, in denen sie registriert und ärztlich untersucht wurden. Außerdem wurde ihre "deutsche Rassenqualität festgestellt" und jeder bekam eine Einstufung. So kamen die meisten mit der Einstufung III in den Warthegau. Dazu wurden sie, entsprechend ihrer Einstufung in Bereitstellungslager, die in der Nähe der künftigen Wohnorte lagen, transportiert.
Meine Frage: Kennt jemand die Namen dieser Orte, in denen sich die Auffanglager oder die Bereitstellungslager befanden? Ist insbesondere eines dabei, das sich in Blisowa (Tschechien, damals Protektorat Böhmen- Mähren) befunden haben soll.

Re: Umsiedlung der Wolhynier 1939/40

Ruth Schulz @, Mittwoch, 14.02.2018, 18:14 (vor 2997 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,
das ist im Groben richtig, jedoch gab es durchaus noch weitere Möglichkeiten.

Vielleicht magst Du mal bitte kurz beschreiben wie Du auf gerade diesen Namen "Blisowa" kommst.

LG Ruth

Siegfried Müller @, Mittwoch, 14.02.2018, 19:32 (vor 2997 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,
meine Schwiegereltern gehören zu den Betroffenen. Sie wurden von Harazdze, Wolhynien über diese Lager nach Lubsin, Kr. Hermannsbad gebracht. Den Hinweis habe ich mündlich überliefert bekommen und zunächst so (Blisowa) gedeutet. Da ich aber selbst Zweifel habe -> meine Anfrage im Forum.
Mein Motiv: Ich versuche die letzte Lücke in den Wegen der Auswanderer aus der Pfalz und BW zu schließen.
Ich würde mich freue, wenn Du etwas dazu beitragen könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried

Ruth Schulz @, Donnerstag, 15.02.2018, 08:26 (vor 2996 Tagen) @ Siegfried Müller

Moin Siegfried,

Gerhard hat ja bereits die EWZ-Akten erwähnt. Die unbedingt als "ganze Akte" bestellen.
Vielleicht würde sich auch eine Anmeldung im Forum der Dt. Wehrmacht für Dich lohnen.

Gruß Ruth

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 14.02.2018, 21:01 (vor 2997 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,

hast du dir die vollständige EWZ-Akte besorgt? Dort sollte der Weg beschrieben sein.

Zu deinem Einleitungstext eine kleine Einschränkung:

- Bei der Umsiedlung 1939/40 waren überwiegend nur Wolhynier aus Polnisch-Wolhynien betroffen.
- Die Sammellager der Volksdeutschen Mittelstelle gab es im gesamten Reichsgebiet.

Zum Weiterlesen kann ich dir empfehlen:

DÖRING, Stephan: Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Jahren 1939 bis 1940. (Dissertation). 398 Seiten, Illustriert. - Erschienen in: Band 3 - Schriftenreihe Militärhistorische Untersuchungen, Frankfurt am Main [u.a.]: Verlag Peter Lang, 2001. ISBN 3-631-37720-7

gerhard

Umsiedlung der Wolhynier 1939/40

Karla Katschmarek @, 53842 Troisdorf, Sonntag, 06.10.2019, 18:25 (vor 2398 Tagen) @ Siegfried Müller

Guten Tag Herr Müller,
die Familie meiner Mutter wurde in dieser Zeit von Kupla/Kostopol in den Warthegau nach Lodz umgesiedelt. Von dort flohen sie 1945, kamen dann nach Sachsen-Anhalt, wo sie sich dann wieder niederliessen. Der Familienname war "Streich" (Strajch). Mein Großvater August Streich stammte ursprünglich aus Tutschin.

Wenn ich Ihnen helfen könnte, würde es mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Karla Katschmarek

RSS-Feed dieser Diskussion