FN Gutsch oo Schmidek

Oliver Frommann @, Dienstag, 02.01.2018, 21:02 (vor 3040 Tagen)

Hallo,
wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018.
Weis vielleicht jemand, ob es in Wolhynien eine Karol Wilhelm Gutsch 00 Anna Krystyna Schmidek gibt?

Beste Grüße,
Oliver

Re: FN Gutsch oo Schmidek

Ansgar Mantey, Dienstag, 02.01.2018, 21:27 (vor 3040 Tagen) @ Oliver Frommann

Hallo

vermutlich ja ... Du gibst ja wenig Informationen zu deinen gesuchten Personen ...

Ich vermute mal Du suchst:

Gutsch,nee Schmidt Christine + 11 Dec 1889 Rozyszcze Zeperow, Kr Lutzk
49 yrs, born in Sidemcs, G. Petrikau
Ehemann Carl Gutsch 2380032/1889 194 680

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2059/pages/PL_1_439_59_0194.htm

Carl heiratete dann
Gutsch CarlWilhelm 53 oo am 30 Jan 1890 Rozyszcze Lupke Pauline 28

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0199.htm

Kind aus der Ehe Gutsch oo Schmidt:

Gutsch August20 00 am2 Dec in 1886 Rozyszcze Weiss Marianne 17

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0441.htm

August ist in Petrikau geboren... Carl hat Christine auch dort geheiratet

MfG

Ansgar

Oliver Frommann @, Dienstag, 02.01.2018, 22:43 (vor 3040 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit deiner Bemerkung von dürftigen Daten meinerseits muss ich dir einfach mal recht geben. Hole das jetzt mal nach.
Karol Wilhelm Gutsch und Anna Krystyna habe 1865 n Siodemka, Belchatow geheiratet (Belchatow 1865 S. 18 Nr. 33).
Anna Krystyna wurde 1839 in Parzniewice geboren.
Wer die Eltern von Karol Wilhelm waren kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nicht heraus gefunden.
Die Eltern von Anna Krystyna waren Boguslaw Schmiedek (*Herzberg, Schlesien) und Anny Maryanny Rappka (*Herzberg, Schlesien).
Die Daten könnten passen, denn aufgrund deiner Informationen war Anna Krystyna = Christine Schmidt 1889 49 Jahre alt.

Wegen dem August werde ich mal in den KB Belachtow 1866 wegen der Geburt nachschauen.

Gabe es in Wolhynien noch weiter Kinder (aus beiden Ehen)?

Beste Grüße,
Oliver

Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.01.2018, 08:12 (vor 3040 Tagen) @ Oliver Frommann

Hallo Oliver

Aus der Ehe Gutsch oo Schmidt habe ich nichts weiteres in der öffentlich zugänglichen Datenbank der SGGEE gefunden, aber zu der Ehe Gutsch oo Lupke

Gutsch Alwine 11Apr 1896 Zeperow, Kr.Lutzk Rozyszcze Carl Pauline Lupke AGAD/1896 127 1009

Gutsch Natalie 13Aug 1891 Zeparow, Kr. Lutzk ROZ Carl Pauline Lupke AGAD/1891 220 1759

Gutsch Reinhold 09Apr 1898 Zeperow, Kr.Lutzk Rozyszcze Carl Pauline Lupke AGAD/1898 186 1470

Gutsch Rosalie 25Apr 1893 Wsiewolodowka near Torczyn, Luck ROZ Carl Pauline Lupke AGAD/1893 173 1379

MfG

Ansgar

Oliver Frommann @, Mittwoch, 03.01.2018, 20:09 (vor 3039 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

recht herzlichen Dank.
Wieder ein Puzzelteilchen mehr.

Viele Grüße,
Oliver

Reinhold Gutsch

Vanessa @, Mönchengladbach, Dienstag, 08.03.2022, 23:16 (vor 1514 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo zusammen,
auch wenn ich Jahre später schreibe..
Reinhold Gutsch muss von den Daten her mein Uropa sein. Zumindest von den Dokumenten die mir noch vorliegen.
Ich interessiere mich einfach für die Familien Geschichte. Hatte aber nur 1 Person die mir noch die Geschichte von Luzk bis Deutschland wage erzählen konnte.
Meine Frage ist, weiß einer ob das Registrieren hier kostenlos ist und ob es mir ohne russisch Kenntnisse weiterhilft?
Ich steig hier noch nicht so durch

Reinhold Gutsch

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 09.03.2022, 10:33 (vor 1514 Tagen) @ Vanessa

Meine Frage ist, weiß einer ob das Registrieren hier kostenlos ist und ob es mir ohne russisch Kenntnisse weiterhilft?
Ich steig hier noch nicht so durch

Hallo Vanessa,

du solltest am Besten mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, da ist einiges erklärt. Das hast du offensichtlich noch nicht gemacht, obwohl du ihnen schon zugestimmt hast. Bitte auch daran halten. Und diese Seite hilft ebenfalls weiter: FAQ

Dann darfst du deine Fragen hier gerne stellen. Fange damit an, was dir bereits bekannt ist und dann, was du gerne wissen möchtest.

Gruß, Irene

Oliver Frommann @, Dienstag, 02.01.2018, 22:53 (vor 3040 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
habe noch eine Nachfrage.
Du schreibst

"Gutsch CarlWilhelm 53 oo am 30 Jan 1890 Rozyszcze Lupke Pauline 28"

Gibt es noch einen extra Heiratseintrag, weil es sich bei dem angegebenen Link ja um Aufgebote handelt.

VG,
Oliver

Ansgar Mantey, Dienstag, 02.01.2018, 23:05 (vor 3040 Tagen) @ Oliver Frommann

Hallo Oliver

In der letzten Spalte des Links steht, dass die Trauung am 30.1 vollzogen wurde... ;-)

Ansgar

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Samstag, 31.08.2019, 11:46 (vor 2435 Tagen) @ Ansgar Mantey
bearbeitet von Christine Breitbach, Samstag, 31.08.2019, 11:51

Guten Tag Ansgar,

ich bin frisch aufgenommen im Forum, das ich seit 4 Tagen besuche...

und konnte feststellen, dass ich eine Ur-Enkelin von August Gutsch und Marianne Weiss bin.
Ihr Sohn Ferdinand,*1910 in Zeperow, war mein Großvater.
Der August-Zweig der Familie Gutsch wurde 1916 enteignet und ist nach Ostpreußen
ausgewandert.

Nun interessiert mich der Blick zurück:
August war ein Sohn von Karl Wilhelm Gutsch und Christine, geb. Schmidek.
Im Forum heißt es, Karl Wilhelm sei ein Sohn von Christian Gutsch und Rosina Wolf.
Wo ist das wohl belegt oder einsehbar?
Können Sie mir da weiterhelfen?
Ich "fuchse" mich gerade erst ein..

Dann gibt es da einen Carl Ludwig Erdmann Gutsch oo mit Mathilde Berta Frankowiak.
Wissen Sie, wie da die verwandschaftlichen Verhältnisse zu Karl Wilhelm sind?
Und ein Gottfried Gutsch oo Karolina Becker taucht immer wieder auf.

Und es gibt mehrere Carls / Karls, die ähnlich alt waren und in gleichen Jahren ihre neu geborenen Kinder angemeldet haben.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sie miteinander verwandt sind...

Am 11.September möchte ich von Lemberg aus nach Tseperiv fahren, auf den Spuren von August und seinen Kindern. Wenn ich dort vor Ort etwas erledigen kann / soll, mache ich das gerne.

Für jetzt herzliche Grüße von der Ostsee Nähe Rostock,
Christine Breitbach, geb. Gutsch

Ansgar Mantey, Samstag, 31.08.2019, 12:55 (vor 2435 Tagen) @ Christine Breitbach

Hallo Christine

Dieses sind Daten aus der SGGEE Datenbank

Gutsch August 20 oo am 2 Dec 1886 in Rozyszcze Weiss Marianne 17
Eltern:
Carl Gutsch & Christine Schmidek und Gottlieb Weiss & Susanna Schneider

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0438.htm

Kinder aus der Ehe: ;-)

Gutsch Adolf 02 Jun 1894 Wsiewolodowka near Torczyn, Luck ROZYSZCZE August Maria Weiss + 27Jan 1895

Gutsch Amalie 23 Oct 1888 Sapust, Kr. Lutzk ROZYSZCZE August Mariana Weiss

Gutsch Emilie 03 Mar 1898 Zeperow, Kr.Lutzk ROZYSZCZE August Marie Weiss

Gutsch Ernestine 08 Dec 1895 Ceperow (=Zeperow) near Josephine-Grudek, Polonka, Luck ROZYSZCZE August Maria Weiss

Gutsch Juliane 16 Jun 1891 Wsjewolodowka, Kr. Lutzk ROZYSZCZE August Maria Weiss

Gutsch Rudolf 17 Feb 1900 Zoprow Lutzk August Marie Weiss
Ferdinand Konrad Godfather; Emilie Drews; Godmother; 12aug Baptism; Gregorowka Place baptism; 265 Page;

Weiss or Gutsch Anna 05 Dec 1886 Zeperow, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Maria Gutsch born Weiss illegitimate, father's name not given

zu weiteren Vorfahren kann ich dir nichts erzählen, da du Wolhynien in Richtung Petrikau wieder verlässt.
Vielleicht hat Oliver inzwischen weiteres herausgefunden. siehe sein posting

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Samstag, 31.08.2019, 14:14 (vor 2435 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,

das nenne ich prompt!!
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Herausgefunden habe ich noch,
dass Michael Gutsch ein Bruder von August Gutsch war.

Ich habe einen ersten Versuch auf SGGEE gestartet,
aber mit dem Namen "Gutsch" kann das Portal nichts anfangen.

Ich werde mich mit Oliver in Verbindung setzen.

Für heute liebe Grüße,
Christine

Jürgen Mundt @, Samstag, 31.08.2019, 17:00 (vor 2435 Tagen) @ Christine Breitbach

Moin Christine,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe einen ersten Versuch auf SGGEE gestartet,
aber mit dem Namen "Gutsch" kann das Portal nichts anfangen.

Das kann aber nicht sein. Wo genau hast du denn dort gesucht? Wenn du dem Link folgst, den Ansgar angegeben hatte, und auf der Seite etwas nach unten scrollst, gelangst du zu einer Suchmaske. Dort kannst du z. B. bei "Groom Surname" deine gesuchten Namen eingeben und erhältst je Menge Ergebnisse...
Das gleiche funktioniert ähnlich, wenn du auf der Seite auf "Birth" oder "Death" klickst.

Hier nochmal der Link: Klick!

Jürgen

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Samstag, 31.08.2019, 17:35 (vor 2435 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

das ist ja nett, dass du dich einschaltest!!!

Jaaaaaa, diesmal hat es geklappt!
Weshalb es vorhin nicht funktionierte, kann ich leider nicht erklären...:no:

Mit diesem Zugang hätte ich mir gefühlt zwei volle
Tage "Stecknadel im Heuhaufen"-Suche sparen können.
(Ich habe die Namen bzw. Taufregister von Wolhynien.de
akribisch durchforstet).

Vielen Dank also auch dir für den wertvollen link.
Sollte es derer noch mehr geben,
wäre ich für Hinweise dankbar.

Anna Christina Gutsch hat ja Friedrich Wilhelm Mundt geheiratet, wie schön :-)

Herzliche Grüße,
Christine

Re: FN Gutsch

Jürgen Mundt @, Sonntag, 01.09.2019, 09:26 (vor 2434 Tagen) @ Christine Breitbach

Moin Christine,

Anna Christina Gutsch hat ja Friedrich Wilhelm Mundt geheiratet, wie schön

meine Urgroßeltern. Bevor sie nach Wolhynien kamen, lebten sie allerdings im Kirchspiel Iłów, Kreis Sochaczew.

Jürgen

GUTSCH im KB Belchatow

Irene König ⌂ @, Samstag, 31.08.2019, 17:52 (vor 2435 Tagen) @ Christine Breitbach

Hallo Christine,

ob und wie die verschiedenen Familien GUTSCH, die in Wolhynien lebten, miteinander verwandt waren, kannst du nur herausfinden, indem du die jeweilige Linie zurückverfolgst und nach einem gemeinsamen Vorfahren suchst.

Im Forum heißt es, Karl Wilhelm sei ein Sohn von Christian Gutsch und Rosina Wolf.

Bitte gibt immer eine Quelle an für deine Funde, meinst du dieses Thema? Das ist nicht dein Karl Wilhelm GUTSCH, der wurde erst 10 Jahre später geboren, nämlich 1837. Du findest ihn in den KB von Belchatow, online hier:
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=3&zs=1398d (1837-1866)
https://szukajwarchiwach.pl/48/326/0/#tabJednostki (1838-1903)

Im Heiratseintrag GUTSCH & SCHMIDEK stehen die Namen seiner Eltern:
Samuel GUTSCH & Lowiza MEPS (Luise MÖBS)
https://szukajwarchiwach.pl/48/326/0/-/3/skan/full/U5zQC9EVvVmfkuK8ueJdng
(KB Belchatow 1865, Nr. 33]

Karl ist bei der Heirat 28 Jahre alt, damit muss seine Geburt rechnerisch im Jahr 1837 liegen.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1398d&sy=100&kt=1&plik...
[KB Belchatow 1837, Nr. 47]

Etliche Familien GUTSCH wurden schon bei der SGGEE erfasst, im Mitgliederbereich. Deine GUTSCH-Linie allerdings noch nicht. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche. Frag ruhig, wenn etwas unklar ist.

Gruß, Irene

PS: Du hättest dich im Forum nicht registrieren müssen, man kann hier auch ohne Anmeldung schreiben.

GUTSCH im KB Belchatow

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Samstag, 31.08.2019, 18:06 (vor 2435 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich bin sehr begeistert von der allseits freundlichen und so raschen Unterstützung,
nun auch durch dich, vielen Dank!

Ja, der KB-link nach Belchatow hat mir noch gefehlt
und über die Kluft der 10 Jahre 1827 /1837 bei Karl Gutsch war ich auch schon gestolpert.

Dann werde ich jetzt in deinen links nachschauen.

Zu August Gutsch habe ich weitere Kinder harausgefunden;
wenn das von allgemeinem Interesse sein sollte:
Wo und wie soll ich das dokumentieren?

Und danke für den Hinweis auf die Quellen;
das mache ich zukünftig und gerne.

Herzlliche Grüße,
Christine

p.s.: Bist du auch im Gutsch-Klan verbandelt ?;-)

GUTSCH im KB Belchatow

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Sonntag, 01.09.2019, 16:33 (vor 2434 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

nochmals Dank für diese wunderbaren Informationen!

Tatsächlich habe ich sogleich eine weitere Frage an Dich:

Gibt es für die KB von Belchatow ähnliche Stichwortregister
wie im SGGEE?

Ich frage mich nämlich seit Stunden, wie Du diese Quellen
Karl Gutsch betreffend, gefunden hast ...

Das lässt sich doch nicht alles durchlesen :fragen:

Danke für dein freundliches Angebot, weitere Fragen stellen zu dürfen.
Ich fahre in der kommenden Woche in die Ukraine und
will das Dorf Tseperiv ( Zeperow) besuchen.

Liebe Grüße,
Christine

GUTSCH im KB Belchatow

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.09.2019, 18:14 (vor 2434 Tagen) @ Christine Breitbach

Gibt es für die KB von Belchatow ähnliche Stichwortregister wie im SGGEE?

Hallo Christine,

privat sind da sicher schon Einträge erfasst und in der ein oder anderen Datenbank veröffentlicht worden. Eine fortschreitende Indexierung polnischer Kirchenbücher findest du auf genealodzy.pl.
https://geneszukacz.genealodzy.pl/lang-deu

Ich bin gestern aber gar nicht darauf gekommen, dort nachzusehen. Oliver Frommann hatte ja in seinem zweiten Posting Jahr und Nummer der Heirat in Belchatow notiert (Belchatow 1865 S. 18 Nr. 33), da war das leicht zu finden.

Am Ende der Kirchenbücher findet man oft einen Index. Den kann man durchsuchen und so findet man die Nummer des Eintrags. Bei Kirchenbüchern auf metryki.genealodzy.pl wird einem die Suche nach dem passenden Eintrag sehr erleichtert, da alle Seiten verlinkt sind. Der Index der Geburten etwa ist mit SkU abgekürzt = skorowidz urodzeń, SkM sind die Heiraten/Małżeństwa, unter SkZ findest du den Index der Sterbefälle/Zgony.

Um die Geburt von Karl GUTSCH zu finden, habe ich mir den Jahrgang 1837 gesucht und habe in den Index geschaut (SkU). Dort gibt es einen Karol GUTSCHE (Nr. 31) und auf der nächsten Seite (następne zdjęcie) einen Karol GUTSCH (Nr. 47). Die Nummer 47 ist die richtige, da hier die Eltern mit den Angaben im Heiratseintrag von 1865 übereinstimmen. Am besten versuchst du meine Schritte mal nachzuvollziehen.
http://metryki.genealodzy.pl/?op=kt&ar=3&zs=1398d&sy=100&kt=1

Die Kirchenbücher von Belchatow sind aber tatsächlich schon zum Teil indiziert worden, sehe ich, die Heiraten komplett von 1837-1936.
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=05ld&rid...

Karls Vater Samuel GUTSCH muss 1847 oder früher verstorben sein, denn 1847 heiratet seine Witwe Luiza geb. MÖBS einen Karol Szadek (Karl SCHADEK). Die Sterbeeinträge sind noch nicht in der Datenbank, aber wenn du selber die Jahrgängen 1847 und 1846 durchsuchst, wirst du den Sterbeeintrag von Samuel GUTSCH sicher schnell finden.

Gruß, Irene

PS: Ich bin nicht mit GUTSCH verbandelt, aber mit diesem Forum, in dem wir Hilfestellungen zur Familienforschung in Wolhynien geben (und wenn es sich anbietet und die Zeit erlaubt, auch mal darüber hinaus).

GUTSCH oo MYPS

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.09.2019, 18:29 (vor 2434 Tagen) @ Christine Breitbach

Ebenfalls im Index ist die Heirat von Samuel GUTSCH und Luise MÖBS am 05.03.1832, KB Mikołajewice 1832, Nr. 11 (im Index als Zemel Gutsch & Ludwika Myps).

http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=05ld&rid...

Der Bräutigam ist 24 Jahre alt, die Braut erst 15!

GUTSCH

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Montag, 23.09.2019, 12:16 (vor 2412 Tagen) @ Irene König

Hallo liebe Irene,

ich bin zurück aus dem ehemaligen Galizien und vertiefe mich weiter in die August Gutsch Linie, sowohl nach "vorne" als auch nach "hinten".

Mein Großvater Ferdinand wurde 1910 geboren; Eltern August und Marianna, geb. Weiss
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20249/pages/1_439_0_0_249_0180.htm

1913 heiratet August Matilde Bertha, geb. Werner:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20262/pages/1_439_0_0_262_0139.htm

Das bedeutet, dass Marianna, meine Urgroßmutter, nach November 1910 und vor Juni 1913 gestorben sein müsste. Ich habe die Kirchenbücher von Lutzk in den Jahrgängen 1910-1912 durchgelesen, aber keinen Eintrag über den Tod von Marianna (Maria, Anna) Gutsch, geb. Weiss gefunden. Nur diesen merkwürdigen Eintrag:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20260/pages/1_439_0_0_260_0200.htm

Ich kann die Schreib- und Sprachweise kaum entziffern, geschwiege denn übersetzen.
Könntest du mir da behilflich sein?

Ferner habe ich einen Hinweis gefunden, dass ein August Gutsch 1914 Arnold und Oskar als geboren meldet.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%203/pages/PL_1_439_II_003_0132.htm

Weisst Du, wo ich dazu genauer nachschlagen kann? Ich wüßte gerne, ob es sich um Halbgeschwister von Ferdinand handelt....

Das waren jetzt viele Fragen und ich hoffe, dich nicht überfahren zu haben.

Und natürlich würde ich mich freuen, weiter deine "Nachhilfe" gebrauchen zu dürfen.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Christine Breitbach, geb. Gutsch

GUTSCH

Ansgar Mantey, Montag, 23.09.2019, 16:11 (vor 2412 Tagen) @ Christine Breitbach

Hallo Christine

Du hast die Angaben zu Arnold und Oskar aus dem Geburtsregister von Luzk.
Details zum Eintrag findest du möglicherweise in den Zweitschriften in Luzk selbst
Siehe Jahr 1914

MfG
Ansgar

GUTSCH

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Montag, 23.09.2019, 19:56 (vor 2412 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für deinen Tip.
Ich blicke nur leider noch nicht durch:
Soll ich ins Findebuch schauen?
Seine Systematik habe ich noch gar nicht durchschaut,
zumal ich weder ukrainisch noch russisch kann.

Oder wie komme ich an Daten aus 1914 ran?
Ich bin noch sehr grün hinter den Ohren ...;-)

Liebe Grüße,
Christine

KB Lutzk 1913 und 1914

Irene König ⌂ @, Montag, 23.09.2019, 23:30 (vor 2411 Tagen) @ Christine Breitbach

Nur diesen merkwürdigen Eintrag:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20260/pages/1_439_0_0_260_0200.htm

Hallo Christine,
du schreibst nicht, auf welchen Eintrag auf der Seite du dich genau beziehst. Ich sehe dort jedenfalls nirgendwo den Namen GUTSCH.

Deine Urgroßmutter Marianna ist im April 1913 gestorben. Das Kirchenbuch mit dem Sterbeeintrag und auch das mit den von dir gesuchten Geburtseinträgen von Arnold und Oskar 1914 befindet sich im Archiv in Luzk, wie es auf unserer Website steht. Es gibt keine Scans von diesen Büchern im Netz. (In Findbüchern eines Archivs ist der Bestand verzeichnet und unter welcher Signatur man was findet.)

Du brauchst aber nicht nach Luzk zu fahren, wenn es nur um die Daten geht. Die SGGEE hat die Kirchenbücher vor ein paar Jahren abschreiben lassen und in einer Datenbank erfasst. Diese kann man im Mitgliederbereich der SGGEE einsehen.

Gruß, Irene

KB Lutzk 1913 und 1914

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Dienstag, 24.09.2019, 16:56 (vor 2411 Tagen) @ Irene König
bearbeitet von Christine Breitbach, Dienstag, 24.09.2019, 17:26

Hallo Irene,

danke für deinen Hinweis die SGGEE betreffend.
Ich werde versuchen, zum 1. 10. dort Mitglied zu werden.

Mein Hinweis betraf den Sterbeeintrag:
kein Vorname, dann "Preuss", einige Worte später dann "Gunst"

Da es hier und da schon mal Wortvarianten gibt,
dachte ich an "Weiss" und "Gutsch" ...

Aber nun hat es sich ja dank deiner wieder einmal freundlichen Unterstützung
geklärt!

Weisst du, ob Suizide auch in Kirchenbüchern eingetragen wurden?

Und gibt es vielleicht eine Art Einführungsseminar / Nachhilfestunde in die Ahnenforschung der "Wolhynier"? Da würde ich mich sofort anmelden :yes:
Ansonsten beginne ich mit dem Studium des Leitfadens.

Dank und Gruß,
Christine

KB Lutzk 1913 und 1914

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Dienstag, 08.10.2019, 08:59 (vor 2397 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

nun bin ich ordentliches Mitglied der SGGEE.

Sogleich habe ich mich auf die Suche nach Marianna Gutschs
Sterbedaten gemacht und nach Oskar und Adolf Gutsch gesucht....

Würdest du mir einmal den Pfad bekanntgeben?

Ich finde weder Marianna noch die Zwillinge, leider.

Viele Grüße,
Christine

KB Lutzk 1913 und 1914

Gerhard König ⌂, Dienstag, 08.10.2019, 09:11 (vor 2397 Tagen) @ Christine Breitbach

Hallo Christine,

Würdest du mir einmal den Pfad bekanntgeben?

https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18_birth.html

gerhard

KB Lutzk 1913 und 1914

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Mittwoch, 09.10.2019, 16:27 (vor 2396 Tagen) @ Gerhard König

Danke!

Christine

Johann Gutsch

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Donnerstag, 24.10.2019, 14:01 (vor 2381 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Irene, hallo Gerhard,

ich tauche immer weiter ein in meine Ahnensuche,
komme aber jetzt partout nicht weiter:

Mein Urgroßvater August Gutsch * 1867,
Sohn von Karl (Carl, Karol) und Christine, geb.Schmidek,
hat noch drei jüngere Brüder:

Gottlieb, Michael und Johann.

Während ich zu Gottlieb und Michael das eine und andere gefunden habe,

habe ich zu Johann (bisher) nur eine Quelle in den Konfirmiertenbüchern von Rochitsche gefunden:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2036/pages/PL_1_439_36_0293.htm
(Nr. 505)

Demnach ist er 1882 geboren.
Ich finde weder seine Geburt noch irgendetwas anderes.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke für eure Geduld und Ausdauer.

LG,
Christine

Johann Gutsch *1882

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 24.10.2019, 15:09 (vor 2381 Tagen) @ Christine Breitbach

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2036/pages/PL_1_439_36_0293.htm (Nr. 505)
Demnach ist er 1882 geboren.
Ich finde weder seine Geburt noch irgendetwas anderes.

Hallo Christine,

wo hast du den Geburtseintrag denn gesucht? Im Konfirmationseintrag steht, dass er am 3. Oktober 1882 in "Sudemka, Petrikau" geboren wurde. Da Siódemka im Heiratseintrag der Eltern im KB Belchatow als Wohnort angegeben ist, wirst du logischerweise den Geburtseintrag von August auch dort suchen müssen.

Russischkenntnisse wären von Vorteil ;-)

Gruß, Irene

Johann Gutsch

Irmgard Müller ⌂ @, Samstag, 26.10.2019, 13:23 (vor 2379 Tagen) @ Christine Breitbach

Hallo Christine,

hast du die Urkunden zu Johann erhalten?

Johann Gutsch, * 15.10.1882 Siódemka Kr. Belchatow
Eltern: Karl, 43J. oo Christine Schmidek, 40J. am 25.09.1865
Geschwister: Michael *28.09.1875, Josef *09.07.1878 Siódemka

VG
Irmgard

Johann Gutsch

Christine Breitbach ⌂ @, Gelsenkirchen, Samstag, 09.11.2019, 18:56 (vor 2365 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,

leider nein:
Ich habe die Urkunden zu Josef und Johann nicht erhalten.

Würdest du sie mir freundlicherweise ( noch einmal) mailen?

Danke und einen guten Abend!
Christine

RSS-Feed dieser Diskussion