Rückwanderer

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Freitag, 15.12.2017, 14:57 (vor 3059 Tagen)

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, einige Quellen über Baptisten aus staatlichen und evangelischen Archiven zusammenzutragen. Einiges, was sich in der Staatsbibliothek zu Berlin (SBB) befindet, trägt den Stempel des "Fürsorgevereins für deutsche Rückwanderer". Da auch Ausgaben der Heimkehr in der SBB liegen, vermute ich, dass der Bestand dieses Vereins bei seiner Auflösung zumindestens teilweise an die SBB gelangt ist.

Ich habe dann mal spaßeshalber in die online-Findmittel polnischer Staatsarchive das Wort Rückwanderer eingegeben. Ergebnis: 74 Funde. Wenn man diese anklickt, stellt man fest, dass es sich jeweils um Bestände verschiedener Landratsämter (Starostwo powiatowe w ...) in Pommern, Posen, Schlesien und Westpreußen handelt.

Fazit:
Wenn eine Einbürgerung (die i. d. R. erst Jahre nach der tatsächlich Einwanderung geschah) nicht mehr greifbar ist, wäre eine Sichtung von Rückwandererunterlagen möglich - vorausgesetzt, man weiß, welchem Landkreis die eingewanderte Familie zugewiesen wurde.

Sicherlich gibt es solche Rückwanderer-Akten in Beständen von Landratsämtern nicht nur in polnischen Staatsarchiven, sondern auch in deutschen Landes- und Kreisarchiven (nicht zu verwechseln mit den Einbürgerungsakten).

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Re: Rückwanderer

Gerhard König ⌂, Samstag, 16.12.2017, 19:37 (vor 3058 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan & Interessierte,

soweit ich es bisher in der Heimkehr lesen konnte, unterhielt der Fürsorgeverein im gesamten Deutschen Reich seine Außenstellen. Beim Lesen der Zeitung notierte ich mir 44 Mitarbeiter in 34 Standorten. Davon waren es 12 Adressen in Berlin und Umgebung.

Die Beiträge in der Folge 15 der Wolhynischen Hefte zur Zeitschrift Heimkehr und den Flüchtlingsfamilien 1916-1919 können nur ein kleiner Anfang für eine geschichtliche Aufarbeitung sein.

Bestände verschiedener Landratsämter ... in Pommern, Posen, Schlesien und Westpreußen

Es würde sich bestimmt lohnen, die Bestände aller Landratsämter im damaligen Reichsgebiet nach den Stichworten Rückwanderer und Fürsorgeverein zu durchsuchen und die Ergebnisse aufzulisten.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion