RYLL / Josefin /Josephine / Jozefin

Markus Ryll, Montag, 20.06.2005, 23:06 (vor 7593 Tagen)

Hallo !
Meine Eltern fahren im Juli 2005 in die Gegend von Lutsk und wollen einen Abstecher nach Josefin machen, dem Geburtsort meines Vaters.
Daher suche ich Informationen über den Ort Josefin, ca 20 KM Süd-Westlich von Lutsk. Der Ort ist auf aktuellen Karten nicht mehr verzeichnet da im WW-II zerstört. Im speziellen suche ich :
- Fotos (historisch oder aktuelle)
- hochauflösende Karte der Umgebung
Wer war in den letzten Jahren in der Umgebung und kann mir vielleicht sagen ob dort noch Ruinen vorhanden sind ?

Emailadresse auf Wunsch vom Admin gelöscht

Re: RYLL / Josefin /Josephine / Jozefin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 28.06.2005, 13:22 (vor 7586 Tagen) @ Markus Ryll

Als Antwort auf: RYLL / Josefin /Josephine / Jozefin von Markus Ryll am 20. Juni 2005 23:06:30:

Hallo Markus,

hier wäre für Dich und Deine Eltern die beste Variante, wenn Du Dich per Telefon bitte direkt an die Herren Arndt, Betker oder Holz wendest - siehe: http://www.HistorischerVerein.wolhynien.de. So wie in den Rundschreiben des Vereins beschrieben, waren sie an den Fahrten in die Ukraine regelmäßig beteiligt.

Kartenmaterial kann preiswert und kurzfristig in der Staatsbibliothek Berlin bestellt werden (vgl.: Leitfaden Punkt 8 - email: kartenabteilung(et)sbb.spk-berlin.de)

Gerhard

Friedhelm Wächter @, Montag, 03.08.2015, 13:53 (vor 3898 Tagen) @ Markus Ryll

Hallo, Herr Ryll,
ich bin auf Ihre Anfrage zu Josefin gestoßen. Leider ist Ihre Anschrift
gelöscht.
Wir suchen Erben für eine 2015 in Dresden verstorbene Mathilde Berndt,
geb. Ryll (Nachlass ist erheblich)
M. Ryll ist am 05.03.1931 in Josefin geboren. Leider sind uns die Namen
der Eltern (oder Geschwister) nicht bekannt.
Können Sie uns weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus

Friedhelm Wächter, Dresden

Dieter Müller @, Donnerstag, 06.08.2015, 15:49 (vor 3895 Tagen) @ Friedhelm Wächter

Hallo Herr Friedhelm Wächter, Betrifft ihr Schreiben vom 3.08.2015. Mir persönlich war Peter Ryll bekannt * 12.07.1929 in Josefin Krs. Luck leider am 28.10.2010 verstorben. Sein Frau und Kinder wohnen in [...].
Leider kenne ich die verwandtschaftlichen zusammenhänge nicht genau. Vielleich ist das eine Möglichkeit genaueres zu erfahren.

Noch eine Antwort zu dem Ort Josefin, ich war schon zweimal dort einmal mit dem Cousin von Peter Ryll (Gustav Ryll). Leider gibt es dort kein Haus mehr, er liegt auf einer 1 qkm freien Wiesenfläche mitten in einem Waldgebiet mit einem großen Holzkreuz. Dieter

Moderator: Adresse und Telefonnummer von noch lebenden Personen gelöscht. Zu erfragen bei Dieter Müller über den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen.

RYLL / Josefin /Josephine / Jozefin

Volker Selent @, Donnerstag, 20.08.2020, 14:15 (vor 2054 Tagen) @ Markus Ryll

Hallo Markus,
es ist zwar schon 15 Jahre her, dass du dich in diesem Forum bezüglich einer Fahrt nach Josefin gemeldet hast, aber vielleicht ja noch Kontakte möglich.
Ich beabsichtige ebenfalls mal die Stätte aufzusuchen, wo einst Josefin bei Luzk gewesen ist. Vielleicht ist ja ein Austausch möglich. Vielleicht können aber auch andere Forumsteilnehmende etwas beisteuern.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Selent

Fahrt nach Jozefin

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.08.2020, 19:00 (vor 2054 Tagen) @ Volker Selent

Hallo Volker,

da Markus nach so langer Zeit sehr wahrscheinlich nicht mehr mitliest, versuche ich mal zu antworten.

Die ehemalige Lage der Kolonie Jozefin auf der polnisch topographischen Karte:
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=25.644489&y=50.917030
.. und der Standort heute auf der Google-Karte.

Als Unterkunft könntest Du ein Zimmer im Hotel Ukraina im Stadtzentrum nehmen oder bei der ev.-luth. Gemeinde in Luzk nachfragen, ob Du das Gästezimmer im Pfarrhaus nutzen kannst. Ansprechpartner in Luzk sind Dir bestimmt bei der Organisation behilflich.

Entweder hat ein Ansprechpartner für Dich Zeit oder Du mietest selbst ein Taxi. Beachte dabei, dass für die einheimischen Taxifahrer Überlandfahrten äußerst selten sind und die Fahrstrecke nicht kennen. Vor der Fahrt einen Tagespreis aushandeln und eine Straßenkarte erwerben.

Eine aktuelle Straßenkarte der Oblast Wolhynien kannst Du in der Versandstelle des HVW erwerben. Siehe Bestellschein.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion