Mein Uhr Grossvater WILHELM GUSTAV PREUKSCHAT ist aus Wolynien gekommen. ER IST IM 12 JULI 1889 IN kOWNO GEBOREN.
Er war Ev . Luterisch .
SEINE konfirmatzion war in Brasilien 06 März 1904.
VIELEN dank wenn es wieder möglich ist eine Nachricht in diesen Forun bekommen kann.
Gruss Lisete Friske
Re: Wilhelm Gustav PREUKSCHADT
Regina Steffensen, Donnerstag, 13.07.2017, 15:46 (vor 3194 Tagen) @ LISETE FRISKE
Hallo Lisete,
Mein Uhr Grossvater WILHELM GUSTAV PREUKSCHAT ist aus Wolynien gekommen... IN kOWNO GEBOREN.
meinst Du damit, daß Dein Großvater in Wolhynien geboren ist ? Kowno liegt in Litauen, im Westen Wolhyniens gibt es allerdings eine Stadt mit dem Namen "Rowno".
Hast Du für Deinen Großvater eine Geburtsurkunde ? Der Familienname PREUKSCHAT (oder ähnliche Schreibweisen) ist mir in Wolhynien noch nie begegnet.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Wilhelm Gustav PREUKSCHADT
Lisete Friske (per Email)
, Samstag, 22.07.2017, 08:58 (vor 3185 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo, mein Ur Grossvater hat immer gesagt er ist aus Preussen. Und dann habe ich einen konfirmatzion Schein angetrofen. de sagte dass er aus Kowno her war. Und Preuckschad heisste. Seine Sonne hatten den Name Preischardt hier so geschrieben und sagten auch das sie heissen Bretscheid. Dem Urgrossvater hatte eine Svhwester Gilhermine Preuckschad oder Bretscheid. Alls sie in Brasil ien angekommen sein hatten sie sehr offt die Name mit andere Buschtaben geschrieben.
Were mir auf neues wieder freuen.
Vielen dank.
Lisete Friske
Re: PREUKSCHAT aus Kowno
Irene König
, Samstag, 22.07.2017, 09:39 (vor 3185 Tagen) @ Lisete Friske (per Email)
Hallo Lisete,
dein Urgroßvater Wilhelm Gustav PREUKSCHADT wurde im Gouvernement Kowno geboren, nicht im Gouvernement Wolhynien. Deshalb können wir dir in diesem Forum nicht weiterhelfen.
Kowno (heute Kaunas) gehörte nie zu Preussen. Es ist zwar möglich, dass die Vorfahren deines Urgroßvaters aus Ostpreussen stammten, allerdings scheint der Name PREUKSCHAT ein litauischer Familienname zu sein, siehe hier:
http://www.familie-loyal.de/?q=node/10
Preigschas, Preikschat, Preik, Preukschat: Ehemann einer Witwe
Gruß, Irene
Re: Theodor BUSSE
Lisete Friske (per Email)
, Sonntag, 23.07.2017, 10:09 (vor 3184 Tagen) @ Irene König
Hallo, vielen DANK FÜR ALLES.
Heute möchte ich noch einen Name mein Anderer Ur Grossvater Theodor Busse er ist geboren am 28 September 1875, Und kamm noch ledig nach Brasilien. Er hat hier mit Otilia Jesse Geheiratet, die auch ledig nach Brasilien gekommen ist.
Er war in die Gemeinde Ev,Luterisch in Wolynien hatten sie unds immer gesagt.
Weiss nicht die Stadt woher unsere Familie Busse her ist.
Danke für dies Hilfe die ich alle bekomme.
GRÜSSE
Lisete Busse Friske
Re: Theodor BUSSE
Irene König
, Sonntag, 23.07.2017, 10:23 (vor 3184 Tagen) @ Lisete Friske (per Email)
Hallo Lisete,
du hast zum zweitenmal auf eine Benachrichtigungsmail geantwortet. In der Email steht:
Bitte nicht auf diese Email antworten. Wenn du weiterhin das Forum benutzen möchtest, dann schreibe bitte hier im Forum. Ich werde keine weitere Email von dir ins Forum einstellen!
Zu deinem Urgroßvater Theodor Busse:
Bereits im Februar 2017 hat Regina dir mitgeteilt, dass Theodor BUSSE und Ottilie JESSE mindestens drei Kinder hatten in Wolhynien, bevor sie nach Brasilien ausgewandert sind, also habe sie auch in Wolhynien geheiratet.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27639
Warum du jetzt schreibst, beide sind ledig nach Brasilien gekommen und haben dort geheiratet, ist mir ein Rätsel!
Zu dieser Familie lassen sich keine weitere Daten finden. Du musst in Brasilien(!) zunächst nach den Einbürgerungsunterlagen suchen und nach den Sterbeeinträgen, um mehr Informationen zu bekommen.
Gruß, Irene