Suche nach dem Ort Borki, Kreis Luzk

Andreas Meinke ⌂ @, Freitag, 19.05.2017, 14:22 (vor 3283 Tagen)

Mit liegt eine standesamtliche Heiratsurkunde aus dem Jahre 1940 vor, darin ist bei beiden Ehegatten (beide evangelisch, geboren 1918 bzw. 1922) als Geburtsort BORKI und als zuständiges Standesamt ROZYSZCZE angegeben.

Ist die Vermutung zutreffend, daß es damals in Wolhynien gar keine Standesämter gab sondern daß sich die als standesamtliche Registernummern angegebenen Einträge wohl auf evangelische Kirchenbücher des Kirchspiels Rozyszcze beziehen müssen ?

Den angeblichen Geburtsort BORKI finde ich in keinem mir zur Verfügung stehenden Ortsverzeichnis von Wolhynien.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank !

Andreas Meinke

Re: Ort Borki, Kreis Luzk

Irene König ⌂ @, Freitag, 19.05.2017, 16:59 (vor 3283 Tagen) @ Andreas Meinke

Hallo Andreas Meinke,

momentan fehlt mir die Zeit für eine ausführliche Suche in allen vorhandenen Ortslisten und so ohne weiteres läßt sich dieser Ort nicht finden. Die Angabe des Familiennamens könnte evtl. weiterhelfen.

Ein paar wenige Geburtseinträge, die ich für Borki/Borke gesehen habe, weisen auf den Taufort Josefin hin, der ca. 25 NÖ von Luzk lag. Das wäre immerhin schon eine Richtung.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.135276&y=50.904901

Wenn man davon ausgeht, dass die Konfession der Familien ev.-luth. war, sollten sich die von Ihnen gesuchten Geburtseinträge (1918, 1921) in den KB finden lassen (Zabuzanski Archiv, Warschau).

Ich habe mal auf die von Ihnen verlinkte Website geschaut. Wenn Sie keine private Ahnenforschung machen, sondern als Erbenermittler arbeiten, wäre es fair, das zu erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

Re: Ort Borki, Kreis Luzk

Andreas Meinke ⌂ @, Montag, 22.05.2017, 15:58 (vor 3280 Tagen) @ Irene König

Sehr geehrte Frau König,

recht herzlichen Dank für Ihre Hinweise. Inzwischen konnte ich in den online verfügbaren Taufregistern des Kirchspiels Roshischtsche Taufeinträge der gesuchten Familie Ludwig finden.

Bitte entschuldigen Sie, wenn ich nicht erwähnt hatte, daß ich beruflich als Erbenermittler tätig bin. Es war nicht meine Absicht, mir hier auf unlauterem Weg irgendwelche Informationen zu erschleichen, um daraus hinterher Kapital zu schlagen.

Die von mir bearbeiteten Nachlasssachen sind mir immer ein höchst persönliches Anliegen und ich habe den größten Ehrgeiz, auch kniffligste Verwandtschaftsverhältnisse zu klären. Dazu kommt immer mein eigenes Interesse an historischen und geografischen Zusammenhängen und Hintergründen. Wolhynien war für mich bislang eine Region, mit der ich mich nicht beschäftigen musste, daher umso interessanter... Und bei der Suche nach einem Ort, der in allen verfügbaren Ortsverzeichnissen nicht zu finden ist, dachte ich halt, ich frag mal jemanden, der sich damit auskennt.

Nochmal vielen Dank.

Andreas Meinke

RSS-Feed dieser Diskussion