Suche Familie Haman (Howman,Hawman,Haumann

Georg Geld @, Freitag, 12.05.2017, 15:18 (vor 3290 Tagen)

Guten Tag liebe Wolhynien-Freunde!

Ich suche von welchem Ort Kamm Hamann Johann und Jabs(Japen) Friederike. Mein Großvater: Hamann, Ludwig * 3 Sep 1877 Heimthal, Sohn von Hamann, Johann & Jappen?(Jabs), Friederike.

Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen. Ich brächte Hilfe nach der suche Geburtsurkunde Onkel: Haumann Christian 1904. Der Christian in der Rehabilitation liste als Howmann (Говман Христиан Людвигович), 1904 Wolost Pulin and кол. Невяровка [colony Newjarowka], Wolost Goroschki (= Wolodarsk) Wohnte in Dorf Bobrik,

Vater: Hamann, Ludwig * 3 Sep 1877 Heimthal, Sohn von Hamann, Johann & Jappen?(Jabs), Friederike,
Mutter unbekannt?

Der Onkel Hawman Leo(Гaвман )
Es kann sein das der Namen- Haumann, Haman, Howmann, Hawmann.
Grüß Georg.

Avatar

Re: Suche Familie Haman (Howman,Hawman,Haumann

Regina Steffensen, Freitag, 12.05.2017, 22:55 (vor 3290 Tagen) @ Georg Geld

Hallo Georg,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Zu Deiner Familie wurde bereits ein Beitrag geschrieben:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23287

Oder kennst Du Lilija Martins ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Re: Familie HAMAN, HAUMANN

Irene König ⌂ @, Samstag, 13.05.2017, 12:32 (vor 3289 Tagen) @ Georg Geld

Hallo Georg,

leider gibt es für das Jahr 1904 im Kirchspiel Heimtal kein Kirchenbuch mehr, daher kann man den Geburtseintrag von Christian HAUMANN nicht mehr finden.

Wie hießen Christians Geschwister? Ein Ludwig HAUMANN lebte eine zeitlang in Newjarowka/Невяровка, seine Frau hieß Hulda FREUDENREICH, alle Kinder wurden in Fedorowka getauft. Möglicherweise dein Ludwig?

Die Orte findest du auf der 2-Werst-Karte, XXIX 25 Горошки
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=R084&ext=26,52,31,50

Oder auch hier:
http://www.etomesto.ru/map-atlas_osteuropa/?x=28.511101&y=50.597255

Die Herkunft der Familie HAMANN/HAUMANN nachzuweisen, wird sehr schwer sein, denn leider gibt es keinen Heiratseintrag von Johann HAMANN und Friederike JAPP. Sie müssen vor 1876 geheiratet haben. Man findet in den (lückenhaften) Kirchenbuchabschriften die Kinder Julius *+1876, Ludwig *1877, Friedrich *1885.

Eigentlich bleibt nur die geringe Möglichkeit, dass die Familie in den Revisionslisten verzeichnet ist und dort etwas über die Herkunft steht. Danach müßte aber jemand vor Ort im Archiv Shitomir suchen.

Einen kleinen Hinweis habe ich noch, woher die Familie HAMANN kommen könnte. Es gibt einen Sterbeeintrag, der nicht direkt mit deiner Familie zu tun hat, aber einen möglichen Herkunftsort benennt:
HAMANN, Karoline +23 Aug 1878 im Kirchspiel Heimtal
38 Jahre alt, Vater Johann, verwittwet (TAUBELT), geboren in Sribrni in Polen

Bei dem Ort handelt es sich um Srebrny Borek, etwa 100km nordöstlich von Warschau gelegen. Aus der Gegend sind viele Familien nach Wolhynien umgesiedelt.
[map]52.918611,22.181389[/map]

Die zuständige Kirchgemeinde war Paproc Duza. Leider sind die Kirchenbücher nicht vollständig erhalten und auch noch nicht gut katalogisiert, aber immerhin im Internet verfügbar.
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/0274PaprocDuza_EwangAugsb/

Den Geburtseintrag der oben genannten Karoline HAMANN habe ich gefunden. Ihre Eltern waren Jan (Johann) HAMANN und Anna Luise SCHMIDT. Das hat jetzt nicht direkt mit deinen Vorfahren zu tun, aber ich wollte es wenigstens erwähnen, da in den Kirchenbüchern von Paproc Duza der Name HAMANN häufig vorkommt (auch JAAB).

KB Paproc Duza, 1840/68
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/0274PaprocDuza_EwangAugsb/APWOPultusk_0274PaprocDuzaEwAugsU1837b-18...

Gruß, Irene

Re: Familie HAMAN, HAUMANN

Georg Geld ⌂ @, Montag, 15.05.2017, 21:41 (vor 3287 Tagen) @ Irene König

Danke Irene.
Grüß Georg.

Re: Familie HAMAN, HAUMANN

Georg Geld @, Dienstag, 11.07.2017, 18:24 (vor 3230 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene .
Es gab noch 5 Geschwister bei dem Christian die zwischen 1905 und 1914 geboren und Gestorben.
Der Sohn von Christian war in der Ukraine und im Standesamt haben sie Ihm seine Geburtsurkunde mit nahmen Gowmann Ewald 1936 .es kann sein das der Name auch Gawmann .
Die Familie Lebte in den Dörfer:
Fedorowka , Emilewka , Tofilowka .Turzinka, Nemirowka, . Neumanowka

Die Mutter Jabs Friederike
?- 1920 Emilewka, Potijewka, ev, Heimtal Aka Emiljewka ,Volhynia.
Vater :Haman-Hauman Johan gestorben 1918 in Saratow.
Kinder:
Hamann, Julius 24 Jul 1876 Heimtal Parish Johann Japen, Friedrike 1884069/2 780 23 10 days. Born at Fedorowka, Beerdigung 26 Juli.

Hamann, Ludwig * 3 Sep 1877 Heimthal gestorben 1933 Tofilowka begraben in Fedorowka.

Hamann, Friedrich 21 Sep 1885 Johann Jabs, Friederike 996 Neumanowka gestorben 1922

Haumann Christian 1880 Fedorowka Tod: 2.02.1932 Emilewka
Alle verwandte sagen das der Name Haummann ist aber wie sie eingetragen sind? ???????
Grüß Georg.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum