Stammbäume Liebert, Domanski, Rosental, Andert

Petra Gade @, Dienstag, 02.05.2017, 21:19 (vor 3299 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,
habe Stammbäume der vorgenannten Familien aus Sulschinowka und Stanislawowka bzw. Stanislawiwka Kreis Shitomir aus der Ukraine mitgebracht. Bei Interesse bitte ich um Zusendung der Postanschrift, dann würde ich Kopien versenden.
Gruß Petra Gade

Re: Stammbäume

Irene König ⌂ @, Samstag, 06.05.2017, 15:32 (vor 3296 Tagen) @ Petra Gade

Hallo Petra,

nur mal aus Interesse: wie bzw. wo hast du in der Ukraine Stammbäume gefunden? Wer hat die zusammengestellt? Welchen Zeitraum umfassen diese Stammbäume?

Gruß, Irene

Re: Stammbäume

Petra Gade @, Samstag, 06.05.2017, 18:19 (vor 3295 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich habe vor einiger Zeit an die deutsche lutherische Gemeinde Shitomir geschrieben. Darauf hat sich ein Herr Rytschagow bei mir gemeldet per mail. Er hat dann für mich im Archiv in Shitomir nach meinen Vorfahren gesucht und sehr viel gefunden. Der Mail Verkehr ging über seine Tochter, da diese englisch spricht und er nur russisch oder ukainisch. Ich bin dann vom 21.4. bis 27.4. mit dem Ehepaar Zarske in Luzk gewesen und Herr Ryschagow hat mir die handschriftlichen Stammbäume sowie Kirchenbuchausdrücke über den örtlichen Pastor aushändigen lassen.
Gruß Petra

Re: Stammbäume Andert

Emanuel Weber @, Bonn, Samstag, 23.09.2023, 02:34 (vor 965 Tagen) @ Petra Gade

Hallo Petra,

Mein Name ist Emanuel Weber. Meine Mutter ist eine geborene Selma Andert, Ihr Vater Albert Andert der Sohn von Johann Andert am 05.08.1859 geboren. Sohn des Karl Andert und Dorothea Drygert.

Ich würde mich riesig freuen wenn Du mir aus dem Archiv die vorliegenden Dokumente zusenden könntest.

Beste Grüße und tausend Dank im Voraus.

Emanuel Weber

Re: Stammbäume Andert

Svenja Hitschke @, Donnerstag, 13.06.2024, 22:32 (vor 700 Tagen) @ Emanuel Weber

Hallo Emanuel,

mein Urgroßvater hieß Richard Andert. Er wurde am 27.12.1911 in Stanislawiwka, Kreis Shitomir geboren. Der Name seines Vaters lautete Gottlieb Andert, geboren am 25.07.1885. Gottlieb wurde ebenfalls in Stanislawiwka geboren. Hast du schon etwas von Frau Gade gehört?

Viele Grüße aus Berlin

Svenja

ANDERT aus Stanislawowka

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 19.06.2024, 21:56 (vor 694 Tagen) @ Svenja Hitschke

Hallo Svenja,

laut Kirchenbuch hießen die Eltern von deinem Urgroßvater: Gottlieb ANDERT und Emilie PATZKE. Geheiratet haben sie 1909 im Kirchspiel Shitomir, leider gibt es da nur einen Index ohne weitere Informationen. Und in den Kirchenbüchern findet sich kein Geburtseintrag für einen Gottlieb ANDERT im Jahr 1885. Woher kennst du das genaue Geburtsdatum deines Ururgroßvaters Gottlieb? Besitzt du ein Dokument? Denn im Kirchenbuch von Shitomir gibt es folgenden Geburtseintrag:

ANDER, Gottlieb *24 Jun 1883, ~03 Jul 1883 in Faustindorf
Eltern: Johann ANDER(T) & Karoline HOFFMANN

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-LSL?i=101&wc=M6VL-1NL&cc=1469151

Diese Familie ANDERT lebte nachweislich seit 1892 in Stanislawowka, wahrscheinlich auch schon früher. Bis jetzt sehe ich keinen Zusammenhang zu den Vorfahren ANDERT von Emanuel Weber, die aus dem Kirchspiel Łomża nach Wolhynien eingewandert sind. Woher die ANDERTs aus Stanislawowka kamen, konnte ich noch nicht feststellen.

Das Folgende ist nicht ganz hieb- und stichfest, weil viele Kirchenbücher fehlen. Die Familie ANDERT aus Stanislawowka lässt sich aber anhand diverser Quellen folgendermaßen rekonstruieren:

Johann ANDERT (Vater Christian) & Karoline HOFFMANN
Kinder:
1866 August (oo Wilhelmine EISEN/ESSEN)
???? Ludwig - er war 1914 Taufpate bei einem Kind von Gottlieb & Emilie
???? Samuel (oo Justine KLUMP) (1911 Taufpate bei deinem Urgroßvater Richard!)
1879 Johann (geboren in Polen) +1905 in Stanislawow
???? Jakob (geboren in Konin? oo Albertine PETRICH)
1883 Gottlieb (oo Emilie PATZKE)

In den Kirchenbüchern von Shitomir ab 1900 findet man Kinder zu den genannten Paaren, die schreibe ich aber nicht raus. Die Bücher wurden von der SGGEE indexiert.
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Gruß, Irene

PS: Zumindest eine Tochter möchte ich noch ergänzen.
1870 Pauline ANDERT oo Michael DOMANSKI

Pauline ist die Urgroßmutter von Petra Gade, die dieses Thema begonnen hat. Tochter Emma DOMANSKI wurde 1906 in Sulshinowka geboren, sie ist Petras Großmutter (und eine Nichte von deinem Gottlieb, der auch Emmas Taufpate war).

ANDERT aus Stanislawowka

Svenja Hitschke @, Berlin, Mittwoch, 19.06.2024, 23:53 (vor 694 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Ich habe in den Unterlagen meiner Urgroßeltern einen Zettel gefunden auf dem mein Uropa die Namen seiner Eltern, plus Geburtsort, plus Geburtsdaten notiert hat. Aber es kann natürlich sein, dass mein Uropa sich an das Geburtsdatum nicht mehr richtig erinnern konnte. Soweit ich weiß, ist mein Ururopa schon zu Beginn des 1. Weltkrieges gefallen.

Viele Grüße

Svenja

RSS-Feed dieser Diskussion