Russland Karte 1925 - 1940

Klaus Leiss, Donnerstag, 26.05.2005, 19:33 (vor 7510 Tagen)

Hallo,
Ich suche eine hochauflösende Karte ( 100.000:1 oder besser ) Russlands aus der Zeit 1925 - 1940. Ich suche die Kolonie Osowik, etwa 4 km südlich von Wladimirec. Die Karte sollte Lateinisch beschriftet sein da ich Probleme mit der kyrillischen Schrift habe. Wenn ich die Daten richtig habe wurde die Kolonie um 1915 gegründet. Sie wurde entweder im Krieg oder danach zerstört. Weiß jemand wo man so etwas kaufen kann?

Klaus Leiss

Re: Russland Karte 1925 - 1940 od. Polen?

Klaus Leiss, Donnerstag, 26.05.2005, 19:37 (vor 7510 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 26. Mai 2005 19:33:35:

Ich glaube ich habe mich eben geirrt. Wenn ich mich nich irre gehörte dieser Teil Wolhyniens zu dieser Zeit zu Polen.

Klaus Leiss

Re: Russland Karte 1925 - 1940

Jerry Frank †, Donnerstag, 26.05.2005, 22:03 (vor 7510 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 26. Mai 2005 19:33:35:

Hello Klaus.

I have a variety of maps for this area but have never found the place, Osowik. I wonder if this is a variant name for Ostrowek / Ostrivok which is just on the southeast side of modern day Wladimir Wolhynsk. It does not appear on either the Stumpp or Luck historical maps of German settlements in Volhynia.

Klaus Leiss, Donnerstag, 26.05.2005, 23:05 (vor 7510 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Jerry Frank am 26. Mai 2005 22:03:33:

No, I had got from a Grandcousin a clipping of a map that shows Osowik ( Osovik ) near Waldimirec. The quality of my copy is rather bad and I seek something better. My grandcousin wrote that it came from an army map, but I don't know where he got it. Since he was fallen ill, I could not ask him where he got it. Parts of the map have english remarks, like Forester Lodge or Flour mill. If you look at the 44-51 segment of the III. katonai felmeres map, you can see a little church symbol at the road between Wladimirec and Ostrowcy. That is where Osovik is located. I have also seen from the Wolhynische Hefte No. 5 a Village Map of Osowik where the roads go to Dlugo Wola, Ostrowce, Rafalowska and Antonowka. The fifth road that should go to Wladimirec has no legend.

Klaus Leiss

Klaus Leiss, Donnerstag, 26.05.2005, 23:25 (vor 7510 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 26. Mai 2005 23:05:05:

What I forgot to mention is that my mother and my sisters where at the site some years ago. They found almost nothing, even the cemetry was destroyed. They did meet an old man from a neighboring vilage, who did know my grandparents . He told them that the houses where torched during the war. If my family history is right, then the settlement was founded around 1915. The village was not a pure german settlement, there where also polish villagers.

Klaus Leiss

Jerry Frank †, Donnerstag, 26.05.2005, 23:50 (vor 7510 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 26. Mai 2005 23:05:05:

I'm sorry Klaus. I was looking at the wrong place, having forgotten about Wlodzomierz NW of Sarny. I was looking at Wladimir. In fact, now that I look at my files, I see that you sent me a scan from this map that you have.

I believe that the map you have is a 1:300,000 scale US Army map. It is possible that the Library of Congress in Washington, DC has this map in 1:100,000 scale. I also think there may be a copy at the University of Alberta in Edmonton. If you cannot find a German source, you could try posting the question on the SGGEE list and see if someone from Edmonton could arrange to get a copy for you. I can help that person to locate the very specific map that would be needed as I have an index map here.

Klaus Leiss, Freitag, 27.05.2005, 10:22 (vor 7509 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Jerry Frank am 26. Mai 2005 23:50:18:

Danke für den Hinweis, ich hatte auch schon daran gedacht dort zu fragen. Aber ich wollte erst mal diese Anfrage abwarten. Und ich habe auch erst später gemerkt das der Kartenausschnitt in Englisch ist.

Klaus Leiss

Irene Kopetzke, Freitag, 27.05.2005, 12:23 (vor 7509 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 27. Mai 2005 10:22:53:

Dazu möchte ich mal aus einer Email zitieren, die ich 2000 von Uwe Kerntopf bekommen habe. Er berichtete damals, wie er nach einer Karte suchte, die den Geburtsort seines Großvaters im Kreis Lipno zeigte. Da er möglicherweise die von Dir gesuchte Kartenserie meint, lohnt sich evtl. eine Recherche in dieser Richtung.

<cite>Kontakt hatte ich auch mit der Kartenabteilung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg... . Sie gaben mir auch den Tip, daß die bei ihnen vorhandenen Karten "Poland:AMS series M751/Prep. by the Army Map Service" laut "Geo-Katalog" noch über den Fachhandel erhältlich sei. Von meiner Lieblingsbuchhandlung erfuhr ich, daß man sich wegen Karten am besten an die Buchhandlung Gleumes & Co hier in Köln wendet, die sich auf Karten spezialisiert haben. Nach einem Besuch vor Ort und einer Recherche im gewissen "Geo-Katalog" orderte ich ein paar Karten und wieder bingo. Bei "Poland:AMS series M751/Prep. by the Army Map Service" (1:50.000) handelt es sich um Karten, die aus den Karten des Reichsamts für Landesaufnahme sowie des Generalstabs des Heeres entstanden sind.</cite>

Klaus Leiss, Samstag, 28.05.2005, 16:14 (vor 7508 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Irene Kopetzke am 27. Mai 2005 12:23:41:

Dazu möchte ich mal aus einer Email zitieren, die ich 2000
von Uwe Kerntopf bekommen habe. Er berichtete damals, wie er
nach einer Karte suchte, die den Geburtsort seines Großvaters
im Kreis Lipno zeigte. Da er möglicherweise die von Dir
gesuchte Kartenserie meint, lohnt sich evtl. eine Recherche
in dieser Richtung.

Danke dür den Tipp

[quote]Kontakt hatte ich auch mit der Kartenabteilung der Staats-
und Universitätsbibliothek Hamburg... . Sie gaben mir auch
den Tip, daß die bei ihnen vorhandenen Karten "Poland:AMS
series M751/Prep. by the Army Map Service" laut "Geo-Katalog"
noch über den Fachhandel erhältlich sei. Von meiner
Lieblingsbuchhandlung erfuhr ich, daß man sich wegen Karten
am besten an die Buchhandlung Gleumes & Co hier in Köln wendet,
die sich auf Karten spezialisiert haben. Nach einem Besuch vor
Ort und einer Recherche im gewissen "Geo-Katalog" orderte ich ein
paar Karten und wieder bingo. Bei "Poland:AMS series M751/Prep.
by the Army Map Service" (1:50.000) handelt es sich um Karten,
die aus den Karten des Reichsamts für Landesaufnahme sowie
des Generalstabs des Heeres entstanden sind.[/quote]

Da die Karten zwischen 1952 und 1956 entstanden bin ich nicht sicher
das Wolhynien auf diesen Karten zu finden ist. Möglicherweise gibt es
etwas ähnliches für die Ukraine.

Klaus Leiss

Re: Ortssuche Osowik oder Osowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 27.05.2005, 00:41 (vor 7510 Tagen) @ Klaus Leiss

Hallo Klaus,

im russ. Ortsverzeichnis von 1906 konnte ich den Ort nicht entdecken, aber im Jahr 1888 ist Osowka, 87 Einwohner, Wolost Goroschkowskoi genannt. Dies dürfte zu Deiner Ortssuche passen.

Das Blatt 44-51 aus dem Kartenwerk "Generalkarte von Mitteleuropa" kannst Du als Farbkopie in der Staatsbibliothek Berlin bestellen. Diese Anschaffung lohnt sich, da die Qualität weitaus besser ist als die im Netz befindlichen Online-Karten.

Im Maßstab 1:75.000 gibt es den Vorgänger zu dem o.g. Kartenwerk. Hier ist die gesuchte Region auf dem Blatt "Wladimircz", alte Bezeichnung "Zone A Kol. XXXIV", neue Bezeichnung "3476". Meine Kopie ist aus der Zeit um 1910. Bei den Landschaftsbezeichnung steht z.B. "Rev. Ossowa Grjada" (Grjada heißt übersetzt Sandhügel) oder "Ossowoje Sumpf". An der Stelle vom Kirchsymbol auf der farbigen Karte ist hier weder ein Haus noch eine Kirche eingezeichnet.

Auf den Karten von Westwolhynien aus dem Jahr 1828 (Blatt IX) ist zwischen den Ortschaften Dolga Wola und Wladimiretz auf halber Strecke (etwa die Lage vom beschriebenen Ort) ein einzelnes Haus (Forwerk oder Chutor) zum Ort Dolga Wola gehörend eingezeichnet.

Die letzten zwei Kartenwerke sind schwarz/weiß und ebenfalls in Berlin erhältlich.

Gerhard

Klaus Leiss, Freitag, 27.05.2005, 10:16 (vor 7509 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche Osowik oder Osowka von Gerhard König am 27. Mai 2005 00:41:32:

im russ. Ortsverzeichnis von 1906 konnte ich den Ort nicht entdecken,
aber im Jahr 1888 ist Osowka, 87 Einwohner, Wolost Goroschkowskoi genannt.
Dies dürfte zu Deiner Ortssuche passen.

Eigentlich nicht, da der Ort erst später gegründet worden sein soll.

Das Blatt 44-51 aus dem Kartenwerk "Generalkarte von Mitteleuropa" kannst
Du als Farbkopie in der Staatsbibliothek Berlin bestellen. Diese
Anschaffung lohnt sich, da die Qualität weitaus besser ist als die im
Netz befindlichen Online-Karten.

Ich habe eine bessere Karte, aber sie ist von vor 1915, da ist der Ort noch
nicht drauf. Und ich suche eine Karte auf der der ort drauf ist.
Ganz toll wäre im Maßstab 50000:1

Im Maßstab 1:75.000 gibt es den Vorgänger zu dem o.g.
Kartenwerk. Hier ist die gesuchte Region auf dem Blatt
"Wladimircz", alte Bezeichnung "Zone A Kol. XXXIV", neue
Bezeichnung "3476". Meine Kopie ist aus der Zeit um 1910.
Bei den Landschaftsbezeichnung steht z.B. "Rev. Ossowa
Grjada" (Grjada heißt übersetzt Sandhügel) oder
"Ossowoje Sumpf". An der Stelle vom Kirchsymbol auf
der farbigen Karte ist hier weder ein Haus noch eine
Kirche eingezeichnet.

Auf den Karten von Westwolhynien aus dem Jahr 1828 (Blatt IX)
ist zwischen den Ortschaften Dolga Wola und Wladimiretz
auf halber Strecke (etwa die Lage vom beschriebenen Ort)
ein einzelnes Haus (Forwerk oder Chutor) zum Ort
Dolga Wola gehörend eingezeichnet.

Das ist passend, im Kaufvertrag steht das das Gelände neben dem
das mein Großvater kaufte zum Ort Dolga Wola gehört.

Klaus Leiss

Irene Kopetzke, Freitag, 27.05.2005, 11:57 (vor 7509 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Osowik oder Osowka von Klaus Leiss am 27. Mai 2005 10:16:26:

Auf der "Karte des westlichen Rußlands", S 36 Wladimirez, ist der Ort auch nicht eingezeichnet. Sie ist allerdings wahrscheinlich auch älteren Datums, denn es wird angegeben: Photolithographische Vergrößerung der Special-Karte von Mittel-Europa (Reymann). Reymanns Karte stammt von um 1860, Maßstab ca. 1:200.000 :-(

Also nicht wirklich eine Karte von 1915. Vielleicht mal in Göttingen nachfragen, ob es von dieser Karte oder der von Gerhard erwähnten Karte eine spätere Version gibt von 1917 oder 1918.

Ich habe es übrigens schon erlebt, daß sehr kleine Orte auf Karten im Maßstab 1:100.000 nicht verzeichnet waren und ich sie dann auf 1:200.000 oder größer gefunden habe.

Re: Ortssuche Neudorf (Novaja Kolonia)

Harry Fader @, Donnerstag, 01.02.2018, 10:04 (vor 2876 Tagen) @ Klaus Leiss

Ich suche den Ort Neudorf, auch Novaja Kolonia.
Die Karte von 1915 wäre bestimmt das richtige für mich.
Ich würde mich sehr freuen, diesen Ort auf einer historischen Karte gesehen zu haben. nach den Worten meines Vaters liegt es in der Mitte zwischen Schitomir und Korosten'.

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.02.2018, 13:46 (vor 2876 Tagen) @ Harry Fader

Hallo Harry,

dieses Thema von 2005 ist etwas überholt, denn inzwischen gibt es auch von Wolhynien Karten online. Neudorf heißt heute Sasdriwka/Zazdrivka. Die Lage von Neudorf kenne ich, weil im Nachbardorf Solodyri meine Mutter geboren wurde und in den Dörfern ringsrum verwandte Familien lebten. Viele hielten sich zur Baptistengemeinde Neudorf.
[map]50.571757, 28.307992&info=Neudorf[/map]

Kol. Neudorf auf der russischen 2-Werst-Karte aus den 1930er Jahren
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.296543&y=50.573266

Gruß, Irene

Harry Fader @, Donnerstag, 01.02.2018, 21:22 (vor 2876 Tagen) @ Irene König

Frau König,
herzlichen Dank für Ihre Antwort und gute Beschreibung der Lage.
Es scheint mir, dass Sie sich dort in der Gegend sehr gut auskennen.
Da habe ich noch einer Frage: gibt es eine Art Katasterkarte, wo einzelne Höfe und deren Eigentümer verzeichnet wären. Ich möchte sicherlich NICHT das Haus zurückfordern, aber es wäre doch sehr gut, dort zu stehen und sich vorzustellen, wo meine Vorfahren gelebt hatten.
mfG
Harry Fader

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.02.2018, 06:29 (vor 2875 Tagen) @ Harry Fader

Moin Harry,

gibt es eine Art Katasterkarte, wo einzelne Höfe und deren Eigentümer verzeichnet wären.

Dies kannst Du nur im Archiv in Shitomir in Erfahrung bringen. Dazu mußt Du die Mitarbeiter im Lesesaal des Archivs befragen, ob noch Grundstücksunterlagen erhalten sind.

Schau im Lesesaal in das Findbuch Адміністративно-територіальний устрій Житомирщини 1795 - 2006 und schreibe Dir die damaligen Dorf- bzw. Siedlungsräte auf. Unter diesen Bezeichnungen könnte nach Grundstücksunterlagen gesucht werden. Das Findbuch ist in Ukrainisch geschrieben und mit den Mitarbeitern kannst Du auch in Russisch sprechen.

Solltest Du fündig werden, würde ich mich freuen, wenn Du eine Skizze für einen Ortsplan anfertigst und mir zuschickst.

gerhard

Harry Fader @, Freitag, 02.02.2018, 18:02 (vor 2875 Tagen) @ Gerhard König

Moin Gerhard König,
das hört sich gut an, echt Norddeutsch.
Danke für die Hinweise. Ich will hoffen, dass ich den Zugang zu historischen Katasterunterlagen bekommen würde.
Herzliche Grüße und vielen Dank für ihren Dienst
Harry

Re: Volhynian Map 1925 - 1940

Gregor Viethen @, Dienstag, 31.01.2006, 21:52 (vor 7260 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Jerry Frank am 26. Mai 2005 22:03:33:

I am looking for some (geografical and more) information regarding my ancestors, too. They were of Polish-Lituanian origin. Their Hutor (single house built by Grandpa and Grandma in 1915) was situated near Hlumca. The children went to school in Bronitsa. Gorodnitsa (Horodnycja) was the little town where they went to church (catholics). My family possessed some farm land (about 15 hectars). The family Name of my Grandfather was Gnitecki (from Ivanovka), my Grandmother was a born Baginska. A cousin of them went by the name Zygmunt Karlinski, leved in Petrikov. Has anyone got a good map of the region? Does anyone know how to get hold on data (birth registration, possess a.s.o.) of people in Volhynia around 1920? Thank You, Greg

Irene Kopetzke, Donnerstag, 02.02.2006, 23:40 (vor 7258 Tagen) @ Gregor Viethen

Als Antwort auf: Volhynian Map 1925 - 1940 von Gregor Viethen am 31. Januar 2006 21:52:43:

Hallo Greg,

ich mußte eine Weile suchen, aber letztendlich habe ich eine Karte gefunden, auf der zumindest zwei der von Dir genannten Orte eingezeichnet sind. Es handelt sich um die Generalkarte von Mitteleuropa 1:200.000. Die Teilkarte im Netz ist von 1889: 45-51 Rokitno. Diese frühe Auflage hat viele Schreibfehler bei den Ortsnamen und zeigt etliche Orte nicht an, die man in späteren Auflagen findet. Da lohnt es sich vielleicht, sich eine spätere Auflage des Blattes zu besorgen.

Auf der Karte findest Du Gorodnica, gelegen am Nordufer des Slucz. Weiter nordwestlich befinden sich drei Orte mit dem Namen Głumcza (die Entfernung könnte ich zu Hause auf der Originalkarte abmessen): Groß Głumcza, Klein Głumcza und den Chutor Głumcza (Chutor Głumieckij). Bronitsa ist nicht eingezeichnet.

Gorodnitza findet man auch auf der russischen Generalstabskarte der Ukraine von 1942, Teilkarte http://sunsite.berkeley.edu:8085/x-ussr/100k/M-35-043.jpg. Auf der Nachbarkarte http://sunsite.berkeley.edu:8085/x-ussr/100k/M-35-044.jpg dann ebenfalls jede Menge Glumcza: Klein und Groß, außerdem ein "Maloglumtschanka" und ein "Glumtschik". Und ein Fluß "Malaja Glumtscha" :-) . Liegt heute im Rayon Emiltschin, Oblast Shitomir.

Ach, jetzt habe ich Bronitza doch gefunden, und zwar auf der anderen Karte, M-35-043. Liegt nördlich von Gorodnitza. Die Straße hoch nach Dubniki, dann linkerhand nördlich bis Klenowaja, dann Bronitzkaja Huta und weiter bis Bronitza.

Im Słownik geograficzny Królestwa Polskiego i innych krajów słowiańskich fand ich noch folgendes zu Hlumcza:

Bild aus wiki66914: Hlumcza.jpg

Ich kann kein Polnisch und verstehe daher nur die selbsterklärenden Sachen betreffs der Lage (Dorf im Powiat Nowograd Wolynsk, Gmina Emiltschin) und daß es dort einen Teerofen gab (Smolarnie).

Die Suche nach Personenstandsunterlagen dürfte sich als schwierig erweisen. Leider habe ich keine Angaben zu Kirchenbüchern der katholischen Kirche. Du kannst gerne selber in der Pradziad-Datenbank der polnischen Archive recherchieren: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php, andere Hinweise habe ich momentan nicht.

irene

Krzysztof Muchorowski, Montag, 20.02.2006, 23:41 (vor 7240 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Volhynian Map 1925 - 1940 von Irene Kopetzke am 02. Februar 2006 23:40:49:

Irene, Greg,

The text you copied from Słownik geograficzny... (Geographisches Woerterbuch) means:

Hłumcza, village in powiat Nowograd Wolynsk, gmina (Gemeinde) Emilczyn or Emilitschin, 151 peasant souls, total area 939 (some units which I do not recognize). Part of Emilczyn welfare, belongs to family Uwarov. It has six 'smolarnie' or 'Teerofen' in German as you write, do not know how it is in English.

Ich hoffe dass es hilft einbisschen :-)

BR
Krzysztof

Greg Viethen @, Montag, 28.05.2007, 23:00 (vor 6778 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Volhynian Map 1925 - 1940 von Irene Kopetzke am 02. Februar 2006 23:40:49:

Liebe Frau Kopetzke,
besten Dank für Ihre Hilfe. Ich bin jetzt dabei, meine Reise zu den mütterlichen Wurzeln vorzubereiten, muss nur zuvor noch ein wenig russisch / ukrainisch lernen.
Besten Gruss, Ihr Greg Viethen

Teresa Schmidt Gisi Paz @, Donnerstag, 17.02.2011, 18:14 (vor 5417 Tagen) @ Klaus Leiss

Gostaria que se alguém tivesse um mapa de Wolhynia (1929...)em que aparece Kremianka-Kremjanka, e Heimtal, mas que fosse topográfico,com mais detalhe. Já conseguí de Karl Stumpp map. Ficaria grata.Também tenho de Genwiki, mas não é detalhado, aparece só um pontinho no local da região Emichin.

Teresa

Re: Ortssuche Kremjanka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 17.02.2011, 19:39 (vor 5417 Tagen) @ Teresa Schmidt Gisi Paz

Teresa,

auf dieser russischen Karte findest Du diesen Ort. Links oben Кремянка - Quadrat 74/14

gerhard

---

Mit google in Portugiesisch:

Neste mapa você verá esta cidade russa. Topo à esquerda Kremjanka - Praça 74/14.

Greg Viethen @, Dienstag, 29.01.2013, 01:42 (vor 4706 Tagen) @ Teresa Schmidt Gisi Paz

Hallo Frau Kopetzke,
moderne Zeiten machen vieles möglich, ich konnte alles recherchieren, habe 2011 die Heimat meiner Mutter besucht, bin auf ihren Spuren gewandert, ihren Schulweg kennengelernt. Nachbarn, Haus & Hof, Verwandte - nein, da war nichts mehr. Niemand, der etwas zu der Familie hätte sagen können. Doch die Mentalität dort war die von meiner Mutter vielmals beschriebene, die Landschaft so, wie sie sie mir als kleinem Jungen vor Jahrzehnten vorschwärmte, die traditionelle Küche diejenige, die ich als Kind durch die Mutter kennenlernte. Hunderte von Kilometern entfernt :-) habe ich dann auch noch andernorts in der Ukraine Verwandte getroffen: Was für eine Reise zu den Wurzeln. Ich habe so viel erfahren, die Anstrengungen waren alles wert. LG, Greg

Rybnyk Yuriy @, Donnerstag, 28.07.2016, 16:36 (vor 3429 Tagen) @ Klaus Leiss

In angegebenen Wmi die Periode war die Kolonie Ossowik ein Territorium Polens.
Die Ihnen notwendige Karte:
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/A43_B42_WLODZIMIERZEC_1927_300dpi_bcuj302466-289717.jpg

Rybnyk Yuriy @, Donnerstag, 28.07.2016, 16:40 (vor 3429 Tagen) @ Klaus Leiss

Hier die Geschichte der Kolonie von der Wörter ihrer Bewohnerin. Aller, was gelang, zu finden. Meine Vorfahren auch, vor dem Krieg, lebten hier.
http://polissya.net/2012-07-31-11-51-08/55-2012-07-31-11-50-15/1514-ostannij-gospodar-osovuka.html

RSS-Feed dieser Diskussion