Re: Kolonie Raditsch

Irene König ⌂ @, Freitag, 17.03.2017, 21:20 (vor 3376 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas,

ich habe keine Informationen zu Raditsch, da muss ich dich enttäuschen. Aber da du mit einigem Nachdruck behauptet hast, da hätten (von 1877 bis nach 1920) nur Deutsche gelebt, mußte ich nach einem Beweis fragen. Wenn jemand schreibt "in meiner Familie wurden diese oder jene Informationen weitergegeben, von Leuten, die in dem Ort gelebt haben", kann ich das einordnen. Wenn aber keine Quelle angegeben wird, weiß ich nicht, was ich von der Information halten soll.

Eine Familien- und Geschichtsforscherin, die auch Polnisch spricht und viel in polnischen Foren liest, schrieb mir neulich ihre Beobachtungen. Es ging um Polnisch-Wolhynien, aber ich denke, das ist auch für den anderen Teil Wolhyniens anwendbar:

Jachimowka bei Kisielin, Kreis Horochów: In Deutschen Aussiedlungslisten aus 1940/1941 ist festgehalten: Deutsche 80 Familien, Polen 10 Familien, Juden 1 Familie, Ukrainer – . In der polnischen Siedlerlisten im polnischen Forum wurden ca. 70 polnische Familien gezählt, nur wenige deutsche...

Das meine ich mit selektivem Gedächtnis. Die Deutschen erinnern sich vor allem an die deutschen Familien, die Polen an die polnischen Familien. Aber trotzdem waren sie doch alle dort! Und Juden und Ukrainer auch, die Bevölkerung war gemischt.

Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das in Raditsch anders war, nicht über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren. Es gab doch wohl keinen Zaun um diese Kolonie? Es wurde neben Landwirtschaft auch Handwerk und Handel betrieben, Hilfskräfte, Mädge und Tagelöhner beschäftigt. Ich sehe gar keinen Grund, warum alle anderen Nationen einen Bogen um Raditsch gemacht haben sollen. Ja, es gab viele Orte, da war der überwiegende Teil der Einwohner deutsch und wir sagen heute: das war eine deutsche Kolonie. Oder es gab viele Tschechen und wir sagen: das war eine tschechische Kolonie. Aber ausschließlich? Das müßte bewiesen werden! Mit viel Zeit und vor allem Sprachkenntnissen könnte man im Archiv Shitomir nach Grundstückskäufen, -verkäufen und ähnlichem suchen, dann ließe sich vielleicht genaueres über die Bewohner von Raditsch sagen. Bis das Gegenteil bewiesen ist, würde ich davon ausgehen, dass es eine Kolonie mit überwiegend deutschen Siedlern war, nicht mit ausschließlich deutschen. Jemand anderer Meinung? ;-)

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion