Heirat Wilhelm Drews + Caroline Kleinpeter

Gerhard Klinger @, Montag, 13.03.2017, 19:55 (vor 3381 Tagen)

Hallo,

ich benötige jemanden, der den Heiratseintrag von Wilhelm Drews und Ehefrau Caroline Kleinpeter entziffern kann.

Der Bräutigam Wilhelm Drews Kolonist für selbst, der Vater des Bräutigams Michael Drews für, die Braut Caroline Kleinpeter aus ....... , der Vater der Braut Michael Kleinpeter, Kolonist aus ....... ,der Bräutigam ist geboren ......., Confermirt in ........... , die Braut ist geboren in Polen ?, Confermiert Lutherisch, die Eltern leben von beiden Seiten.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0078.htm

Vielen Dank

Gerhard

Re: Heirat Wilhelm Drews + Caroline Kleinpeter

Regina Steffensen, Montag, 13.03.2017, 21:02 (vor 3381 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

ich benötige jemanden, der den Heiratseintrag von Wilhelm Drews und Ehefrau
Caroline Kleinpeter entziffern kann.

Ich kann es versuchen, aber ohne Garantie, denn Handschrift und Rechtschreibung sind ganz schön abenteuerlich:

Der Bräutigam Wilhelm DREFF, Konist [Kolonist] hierselbst, der Vater des Bräutigams Michal DREFF/DRESS, Konist [Kolonist] hier, die Braut Caroline KLEINBETER aus Schannhoff [?], der Vater der Braut Michall KLEINBETER, Konist [Kolonist] aus Sorebolle …, der Bräutigam ist geboren [in] Behrt, konfirmiert in Rosesch, die Braut ist geboren [in] Polen, konfirmiert lutherisch, die Eltern leben von beiden Seiten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gerhard Klinger @, Dienstag, 14.03.2017, 07:57 (vor 3381 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank, ja da hatte wohl der Schreiberling etwas viel Wasser der Tinte zugefügt. Für den Wilhelm Drews, gibt es darüber in Wolhynien einen Konfirmationseintrag ?

LG

Gerhard

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.03.2017, 09:54 (vor 3381 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

zwei kleine Ergänzungen:

.. den Heiratseintrag ..

In dem Eintrag steht nicht geschrieben, wann und wo die Heirat vollzogen wurde. Es sind nur die Verlobung und Aufgebote genannt.

Für den Wilhelm Drews, gibt es darüber in Wolhynien einen Konfirmationseintrag ?

Das o.g. Aufgebot stammt aus dem Kantoratsbuch Maszcza, gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin und davor zum Kirchspiel Shitomir. Vergleiche die Jahreszahlen.

Wie Irene bereits an einer anderen Stelle schrieb, schau Dir die Webseiten zu den Kirchenbüchern von Tutschin und Shitomir an. Wir haben alle bekannten Kirchenbücher aufgelistet.

gerhard

Gerhard Klinger @, Dienstag, 14.03.2017, 16:23 (vor 3381 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich habe schon verstanden, ohne Kirchenbücher zu dieser Zeit auch keine Einträge dazu. Trotzdem Danke.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion