Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel
B.Schinkel, Donnerstag, 12.05.2005, 17:44 (vor 7524 Tagen)
Hallo...
Da ich immer wieder gefragt werde, ob ich mit dem Baumeister Schinkel verwandt bin, suche ich seit einiger Zeit nach Infos über meine Familie.
Speziell Angaben zu meinem Urgroßvater Andreas Schinkel, geb. 1853 in Tscherwonka, verstorben in einem Ort namens Schwarzwald, sowie seiner Frau Katharina, geb. Tiede würden mir weiterhelfen. Habe bisher den Kirchlichen Suchdienst, die HOK, das Bundesarchiv und die Mikrofilme der Mormonen als Hilfen gehabt. Hat noch jemand Tips, die mir weiterhelfen?
Gruß B.Schinkel
Re: Suche nach Andreas Schinkel
Gerhard König
, Freitag, 13.05.2005, 01:11 (vor 7524 Tagen) @ B.Schinkel
Als Antwort auf: Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel von B.Schinkel am 12. Mai 2005 17:44:04:
Hallo Baerbel,
Baumeister Schinkel verwandt ...
Huch, solche Anfragen kenne ich leider auch. Nur kann ich mich bisher nicht so recht entscheiden.
Andreas Schinkel, geb. 1853 in Tscherwonka, verstorben in einem Ort
namens Schwarzwald, sowie seiner Frau Katharina, geb. Tiede ...
Die zwei Orte kann ich auf den ersten Blick nicht gleich zuordnen. Vielleicht kannst Du eine ungefähre Orientierung geben.
Eine interessante Ergänzung könnten diese Kinder sein, falls noch nicht bekannt ... Quelle: Index zu den verfilmten Kirchbuchzweitschriften in St.Petersburg - siehe: Odessa-Datenbank hier http://www.odessa3.org/search.html
Familie SCHINKEL, Andreas & TIEDE, Katharine:
SCHINKEL, Christoph * 25.04.1874 in Grabina
SCHINKEL, Gottlieb * 20.10.1880 in Antoniuwka
SCHINKEL, Anna Catharina * 30.10.1882 in Grabna
SCHINKEL, Amalie * 04.04.18?? in ??
Habe bisher den Kirchlichen Suchdienst, die HOK, das Bundesarchiv
und die Mikrofilme der Mormonen als Hilfen gehabt ...
Fragen hierzu: welches BA? ... und welche Filme? Vielleicht ließe sich etwas in unserer Gruppe zusammentragen?
Betreff: Suche ... Christoph Schinkel
Wer ist dieser Christoph?
Gerhard
B.Schinkel, Freitag, 13.05.2005, 15:24 (vor 7523 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel von Gerhard König am 13. Mai 2005 01:11:48:
Hallo Herr König,
möchte kurz versuchen die entstandenen Fragen zu beantworten:
-Christoph Schinkel war mein Großvater.Leider weiß ich nicht besonders viel von ihm (nur die Namen seiner beiden Ehefrauen und der Kinder aus diesen beiden Ehen,die Namen der Geschwister und der Eltern:Andreas
Schinkel und Katharina,geb.Tiede)
-meine Infos über die Geschwister habe ich von den Mikrofilmen
LDS-film-nr.1897593/3, 1897596/1 und 1897692/1, die ich in der Lese-
stelle in Brandenburg/Havel einsehen konnte
-das besagte Bundesarchiv befindet sich in Berlin,Finckensteinallee
Gruß B.Schinkel
Gerhard König
, Freitag, 13.05.2005, 16:25 (vor 7523 Tagen) @ B.Schinkel
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel von B.Schinkel am 13. Mai 2005 15:24:30:
Christoph Schinkel war mein Großvater.
Dann dürfte die vorangegangene Auflistung hier passen.
Leider weiß ich nicht besonders viel von ihm (nur die Namen seiner beiden Ehefrauen und der Kinder aus diesen beiden Ehen ...
Hierzu gleich später beim BA ...
Mikrofilme LDS-film-nr.1897593/3, 1897596/1 und 1897692/1
Somit sind ein Teil der Angaben aus der Odessa-Datenbank bekannt. Bitte mal selbst rein schaun. Dort sind eine Vielzahl mehr Indexe zu weiteren Filmen und Rubriken.
Bundesarchiv ... Berlin, Finckensteinallee
Hier erhält man nur Auskunft von den direkten Vorfahrenlinien beim Nachweis der eigenen Abstammung. Weitere Varianten wären, da eine Vielzahl von Namen und bestimmt auch Ortschaften (s.o.) bekannt sind im:
Bundesarchiv Koblenz aus den Aktenbeständen R57neu - "Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien". Mit den bekannten zu suchenden Familiennamen bitte an die Email-Adresse: koblenz(et)barch.bund.de schreiben.
Bundesarchiv Bayreuth - hier befindet sich das Lastenausgleichsarchiv. Personen nach dem 2. Weltkrieg, die einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben bzw. für einen solchen dort gemeldet wurden, lassen sich hier erfragen. Ebenso kann direkt nach bekannten Ortschaften aus Wolhynien gefragt werden. Email-Adresse: laa(et)barch.bund.de ...
Viel Erfolg.
B. Schinkel, Mittwoch, 01.06.2005, 15:12 (vor 7504 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel von Gerhard König am 13. Mai 2005 16:25:35:
Hallo Herr König,
habe Ihren Rat befolgt und mal im Bundesarchiv in Koblenz nachgefragt.
Danke für den Tip. Es hat sich gelohnt. Ein Sippenkundlicher Fragebogen
zu meinem Opa Christoph Schinkel war tatsächlich vorhanden.
Gruß B.Schinkel
Re: Suche nach Samuel Schinkel
Gerhard König
, Donnerstag, 02.06.2005, 20:05 (vor 7503 Tagen) @ B. Schinkel
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel von B. Schinkel am 01. Juni 2005 15:12:05:
Hallo Frau Schinkel,
bei der Nennung von Samuel SCHINKEL in Grabina könnte vielleicht dieser Indexeintrag aus der ODL passen:
SCHINKEL, Caroline ? 02.02.1878 in Grabina, geb. RADKE;
Film: 1895625/1, Seite: 761, Eintrag: 181;
Anmerkungen: geboren im Gouv.? Radom, Polen; Alter 57 Jahre; Frau von Samuel
Offensichtlich lebten mehrere Familien SCHINKEL in Grabina und Umgebung, die sicherlich miteinander verwandt sind. So ist u.a. in der ODL mehrfach ein Gottfried SCHINKEL, auch in Grabina lebend, genannt.
Weiterhin könnte dieser Sterbeeintrag in der ODL für Sie interessant sein:
SCHINKEL, Caroline ? 19.11.1875 in Grabina bei Ochnufka;
Film: 1884065/2, Seite: 561, Eintrag: 366;
Anmerkungen: Alter 54 Jahre, geboren in Polen
Obwohl im Index hier nähere Angaben fehlen, sind vielleicht im zitierten Film weitere Details zu lesen.
Gerhard
Re: Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel
Norbert Proth, Freitag, 13.05.2005, 16:28 (vor 7523 Tagen) @ B.Schinkel
Als Antwort auf: Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel von B.Schinkel am 12. Mai 2005 17:44:04:
Hallo und guten Tag,
haben Sie schon einmal meine Anfrage vom 29.04.2005 / 21:16 Uhr durchgesehen ?
Ich suche u.a. auch nach Schinkel. - Ob meine Vorfahren von diesem Baumeister Schinkel waren: ich weiß es auch noch nicht.
Mit frdl. Grüßen,
Norbert Proth / Duisburg
B.Schinkel, Freitag, 13.05.2005, 17:57 (vor 7523 Tagen) @ Norbert Proth
Hallo ...
habe Ihre Anfrage gelesen. Ich suche nach Infos zu Christoph Schinkel, geb. am 07. Mai 1874 in Grabina und dessen Vorfahren. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Auch zu seinen Geschwistern und den Familien seiner beiden Ehefrauen (1.Ehe mit Justine, geb. Hein, 2.Ehe mit Ernestine, geb. Selig, verw. Klatt) habe ich noch nicht so recht was gefunden.
Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht gibt es bei unserer Suche ja noch Gemeinsamkeiten...
Gruß B.Schinkel
B. Schinkel, Mittwoch, 01.06.2005, 15:55 (vor 7504 Tagen) @ Norbert Proth
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel von Norbert Proth am 13. Mai 2005 16:28:56:
Hallo Herr Proth,
habe noch ein paar Infos zu Familie Schinkel bekommen können. Darin taucht der Name Samuel Schinkel auf. ( Landwirt, ausgewandert von Lublin nach Grabina, Krs.Wladimir, Wolhynien / keine weiteren Angaben.)
In Ihrem Beitrag vom 10.05 2005 findet sich ein Ururgroßvater mit selbem
Namen. Gibt's zu ihm irgend welche näheren Angaben? Vielleicht kommen wir ja da etwas weiter?
Gruß B.Schinkel
Norbert Proth, Freitag, 03.06.2005, 15:40 (vor 7502 Tagen) @ B. Schinkel
Als Antwort auf: Re: Suche nach Andreas Schinkel/ Christoph Schinkel von B. Schinkel am 01. Juni 2005 15:55:14:
Hallo und guten Tag,
Danke für Ihre Info !
Leider habe ich keine weiteren Angaben, die weiterhelfen könnten !!! - Alle mir vorliegenden Kenntnisse habe ich in diesem Forum bereits beschrieben. - Auch bei Geschwistern habe ich leider keine weiteren Angaben !
Schaun wir mal !
Mit besten Grüßen,
Norbert Proth / Duisburg