Re: FN ROSENBERG

Irene König ⌂ @, Dienstag, 24.01.2017, 14:05 (vor 3358 Tagen) @ Karl-Heinz Löwenau

~~~~~~~ Fortsetzung ~~~~~~~~

Als es darum geht, die Geburtsorte seiner Großeltern zu benennen, wird Ewald LÖWENAU ungenau, es fehlt die administrative Zuordnung, die er bei allen anderen Personen gemacht hat:
Kossa (Wollinien)
Lang (Wollinien)

Daher nehme ich an, dass der Enkel nicht genau gewußt hat, wo seine Großeltern mütterlicherseits geboren wurden, sondern einfach davon ausging, dass diese auch aus Wolhynien stammten, wo seine Mutter und sein Onkel geboren wurden. Die Großeltern können aber auch nach Wolhynien eingewandert sein. Julius ROSENBERG war bei dieser Heirat bereits 48 Jahre alt, Anna FENSKE war 35, so dass man annehmen kann, dass beide schon vorher verheiratet waren und nun verwitwet. Wegen der fehlenden wolhynischen Kirchenbücher läßt sich das aber nicht belegen.

Ein Julius ROSENBERG wurde am 15. Juli 1844 in Kozy, Gouvernement Warschau, Kongresspolen, geboren. Es könnte sich um den Vater von Amalie handeln.
[map]52.501389, 18.569722&info=Kozy[/map]

Dieser Julius ROSENBERG heiratete 1863 das erste Mal, mindestens drei Kinder gingen aus der Ehe hervor. Seine Frau verstarb und er heiratete 1874 eine Pauline WEGNER, ich fand die Geburt eines Sohnes 1875. Irgendwann in den nächsten Jahren scheint dieses Paar nach Wolhynien umgesiedelt zu sein, denn im KB Shitomir findet sich am 10. Juni 1880 in Niezpodzianka III die Geburt einer Pauline ROSENBERG, Vater Julius ROSENBERG, Mutter Pauline WEGNER.

Wie Sie auf der von mir im letzten Posting verlinkten Karte sehen können, war Niezpodzianka ein Nachbarort von Kamionka, auch das unterstreicht die These, dass es sich hier um Ihre Vorfahren handelt. Der Tod von Pauline WEGNER und die dritte Heirat von Julius ROSEBERG lassen sich, wie gesagt, nicht belegen. Vielleicht findet sich dazu etwas in den Einbürgerungsunterlagen.

Auch nachdem Julius mit seiner Frau Anna FENSKE und ihren zwei Kindern von Wolhynien nach Westpreussen umsiedelte, lebten nachweislich ROSENBERGs in den Orten Kamionka und Niezpodzianka, wahrscheinlich seine Kinder aus erster und zweiter Ehe mit ihren Nachkommen.

~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bitte zu beachten, dass ein großer Teil meiner Schlußfolgerungen auf Vermutungen basiert, also von Ihnen noch zu belegen sind. Es ist momentan aber die einzige Möglichkeit, Ihrer Forschung eine gewisse Richtung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Irene König

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion