Hallo liebe Forumsmitglieder,
gestern hat mich eine Überraschung erreicht, mit der ich nicht gerechnet habe!
Meine Urgroßmutter Elisabeth Rosenberg wurde im November 1888 in der römisch-katholischen Kirche in Mariupol getauft. Als Geburtsort ist jedoch das Dorf Pantaliya angegeben, leider ohne genau Ortsbestimmung. Dort wurde meine Urgroßmutter am 6. März 1888 als Kind von Peter Rosenberg und Anna Fortowski geboren.
Ich habe diverse Suchmaschinen bemüht und komme immer wieder auf das eine Pantaliya bei Dubno.
Welche deutsche Kolonie war dort in der Nähe oder war Pantaliya auch ein deutsches Dorf?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Aifeld
Hallo Peter,
vor ein paar Jahren schriebst du "Elisabeth Rosenberg, geb. 1888 in Neu-Andrianovka, Rostov Gebiet". heute nun "in Mariupol getauft". Welches Mariulpol gemeint ist, bleibt offen, allerdings liegen da wohl mindestens 1000km zwischen dem Lebensmittelpunkt der Familie ROSENBERG und dem Dorf Pantaliya bei Dubno. Was es eher unwahrscheinlich macht, dass das dein gesuchter Ort ist. Was genau ist deine Quelle für den Geburtsort? Gibt es ein Dokument?
Da Pantaliya nur etwa 4km nördlich von Dubno liegt, gehörte es wahrscheinlich zur Pfarrei Dubno im Dekanat Dubno, die vorhandenen rk KB sind hier aufgeführt:
https://wolhynien.de/records/Dubno-rk.htm
Für 1888 befinden sich die KB im Staatlichen Archiv der Oblast Rowno.
Welche deutsche Kolonie war dort in der Nähe oder war Pantaliya auch ein deutsches Dorf?
Ich finde es nicht in der Liste der von Deutschen bewohnten Orte, auch nicht auf der LÜCK-Karte. In der russischen Ortsliste von 1906 wird es als деревня gelistet, nicht als Kolonie, 164 Einwohner in 21 Gehöften.
Gruß, Irene
Re: Pantaliya, Dubno
Peter Aifeld
, Montag, 23.01.2017, 21:00 (vor 3430 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
du hast natürlich Recht, dass ich das vor ein paar Jahren geschrieben habe. Damals hatte ich nur die mir vorliegenden Dokumente aus dem Verbannungsort in Kasachstan zur Hand die bei allen meinen Verwandten der Linie Eichwald (Aifeld) und Rosenberg den Geburtsort als Neu-Andrianowka, Rajon Matweew-Kurgan, Oblast des Heeres der Donkosaken (Woiska Donskogo) oder jetzt Oblast Rostov-am-Don auswiesen. Mittlerweile habe ich die Kirchenbucheinträge zu meinen Vorfahren aus dem Archiv Saratov (dort liegen die Abschriften der katholischen Kirchenbücher des Russisches Zarenreiches). Es handelt sich um die Kirchspiele Eichwald, Göttland und Mariupol im Gebiet Ekaterinoslaw.
Die Eltern von Elisabeth Rosenberg sind in Göttland geboren, so auch der 1871 geborene Bruder Andreas.Getauft im Ort Eichwald. 1872 ist die Schwester Rosalia in Kirpichevo geboren, sie ist getauft in Mariupol. Bei meiner Großmutter steht als Geburtsort Pantaliya (Панталия) ohne nähere Ortsbestiummung.
Da Google bei der russischen Eingabe auch nur auf den Ort bei Dubno aufmerksam macht, wollte ich mich da etwas in die Richtung schlau machen.
Hallo Peter,
Meine Urgroßmutter Elisabeth Rosenberg wurde im November 1888 in der römisch-katholischen Kirche in Mariupol getauft. Als Geburtsort ist jedoch das Dorf Pantaliya angegeben ..
Wenn das Kind in Mariupol getauft wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das gleiche Kind zuvor in den Taufbüchern von Dubno eingetragen wurde. Wenn der Geburtsort wirklich bei Dubno gewesen ist, bleibt nur die Hoffnung, dass dort zuvor weitere Kinder getauft wurden und in den Jahrgängen vor 1888 eingetragen sind.
Da von diesen Büchern bisher kein Namensindex bekannt ist, kann eine Suche sehr zeit- und kostenaufwendig sein. Laut eigener Erfahrung empfehle ich Dir, das Archiv mal selbst zu besuchen.
gerhard
Re: Pantaliya, Dubno
Peter Aifeld
, Dienstag, 24.01.2017, 11:52 (vor 3429 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard und Irene,
danke für die Antworten. Meine Urgroßmutter hatte eine Schwester Anna, die laut den Einbürgerungsunterlagen der Kinder 1872 geboren wurde. Das Geburtsjahr passt zum Geburtsjahr der Schwester Rosalia (vielleicht hieß sie ja Anna Rosalia, man weiß es nicht). In der Heiratsurkunde von Anna 1904 ist ihr Alter mit 29 angegeben, somit Geburtsjahr 1875-1876. Die Kirchenbücher wurden aber auf einen Geburtseintrag für Anna durchsucht und es wurde keiner gefunden. Deswegen schließe ich nicht aus, dass sie woanders geboren wurde. Vielleicht lebte die Familie wirklich eine Zeit lang in Pantaliya (oder sogar woanders) und kehrte nach der Geburt meiner Urgroßmutter zurück.
Wieder ein Punkt in meinem Stammbaum, dessen Erforschung sehr interessant sein wird.
Danke euch!
Peter