Oskarburg

Hartmut Meyer @, Sonntag, 08.01.2017, 16:07 (vor 3445 Tagen)

Mein Opa (Karl Pelzer) ist am 10.09.1904 in Oskarburg geboren. Das soll in Wolhynien liegen. Leider habe ich den Ort hier nicht gefunden. Hat jemand schon mal etwas von Oskarburg gehört oder kennt einen anderen Namen des Ortes? Ich freue mich auf eine Antwort.

Re: Oskarburg bzw. Oskarowka

Irene König ⌂ @, Sonntag, 08.01.2017, 16:43 (vor 3445 Tagen) @ Hartmut Meyer

Hallo Hartmut,

nach dem Ort Oskarburg wurde im Forum schon einmal von Helmut Sager gesucht, dies ist die Antwort:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=20341

Du findest Oskarburg z.B. auf der Stumpp-Karte:
https://wolhynien.de/geography/stumpp.htm

Hier ist der Ort als Kolonie Oskarowka eingezeichnet:
Teilkarte P45 S46 Biełka
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,29,49

Gruß, Irene

Re: Oskarburg bzw. Oskarowka

Hartmut Meyer @, Sonntag, 08.01.2017, 18:46 (vor 3445 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dieser Hinweis wird eine gute Grundlage für meine weiteren Nachforschungen zu meinen Großeltern in Ostpreußen (nach der Umsiedlung aus Wolhynien im Kreis Wehlau bei Königsberg) und deren Vorfahren sein.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel sendet Dir
Hartmut

Re: FN PELZER, Oskarburg

Irene König ⌂ @, Sonntag, 08.01.2017, 19:22 (vor 3445 Tagen) @ Hartmut Meyer

Gerne geschehen. Wenn du Namen und Daten zu deinen Urgroßeltern erfährst, kannst du dich gerne wieder hier melden, vielleicht können wir dann weiterhelfen. Wobei die fehlenden Jahrgänge bei den Kirchenbüchern (1886-1899) da oft hinderlich sind. Aber bereits 1885 hat eine Familie PELZER in Oskarburg gelebt.

Gruß, Irene

Hartmut Meyer @, Dienstag, 24.01.2017, 16:08 (vor 3429 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

meine Urgroßeltern heißen Theodor und Wilhemine Pelzer. Das sind die Eltern von Karl Pelzer (Vater meiner Mutter). Weiter Angaben habe ich bisher nicht zu ihnen. Hast du weitere Informationen über sie?

Die Frau meines Großvaters, Karl Pelzer, heißt Lydia, geb. Martin. Sie wurde am 18.03.1913 in Neuendorf (Wolhynien?) geboren. Ihr Vater heißt Emil Martin und wurde am 19.04.1890 geboren. Weiter Angaben fehlen mir. Vielleicht kannst du mir auch hierbei weiterhelfen.

Schon mal ganz lieben Dank an dich!

Hartmut

Re: Familien PELZER + MARTIN

Gerhard König ⌂, Dienstag, 24.01.2017, 20:51 (vor 3429 Tagen) @ Hartmut Meyer

Hallo Hartmut,

da meine Frau gerade beschäftigt ist, habe ich mal etwas für Dich gesucht. Beide Namen MARTIN + PELZER kommen sehr häufig in Ostwolhynien vor.

Diesen Eintrag konnte ich finden, der möglicherweise zu Deiner Großmutter paßt, nur der Geburtsort heißt anders:

Adele Lydia MARTIN * 18.3.1913 in Hofmanowka, Tochter von Emil MARTIN & Julianne ALBRECHT

Der Eintrag stammt aus dem ev.-luth. Kirchenbuch von Nowograd-Wolynsk.

Mein Opa (Karl Pelzer) ist am 10.09.1904 in Oskarburg geboren.

Der Ort Oskarburg / Oskarowka gehörte zum ev.-luth. Kirchspiel Emiltschin und von 1904 fehlt leider das Geburten- und Taufbuch. Neben deinen Urgroßeltern lebten mindestens zwei weitere Familien PELZER / PELTZER im gleichen Ort.

Die Bücher von Nowograd-Wolynsk und Emiltschin befinden sich im Staatsarchiv in Shitomir, Ukraine. Die Abschriften der Shitomirer Bücher sind als SGGEE-Mitglied im Mitgliederbereich des Vereins einsehbar.

.. nach der Umsiedlung aus Wolhynien im Kreis Wehlau bei Königsberg

Klingt wie meine Urgroßeltern im Jahr 1915. Welches Jahr meinst Du?

gerhard

Hartmut Meyer @, Montag, 30.01.2017, 15:27 (vor 3423 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

vielen Dank für deien schnelle und sehr interessante Antwort.

Meine Großmutter hat mir auch von dem Ort Hofmanowka erzählt.

Leider wissen wir nicht, wann meine Urgroßeltern umgesiedet worden sind. Die Mutter meiner Großmutter Lydia (Julianne Albrecht) ist bereits 1914 verstorben. Weißt du, ob Emil Martin und Juliane Albrecht verheiratet waren?

Herzliche Grüße

Hartmut

Hartmut Meyer @, Donnerstag, 16.07.2020, 09:20 (vor 2160 Tagen) @ Gerhard König

Leider habe ich deine Frage damals übersehen. Wahrscheinlich ist mein Urgroßvater Emil Martin nach dem Tode seiner ersten Frau Julianne Albrecht mit seiner einjährigen Tochter 1914 zu seiner Mutter in Wehlau/Ostpreußen gezogen.

Viele Grüße

Hartmut

Regina Steffensen, Donnerstag, 16.07.2020, 16:51 (vor 2160 Tagen) @ Hartmut Meyer

Hallo Hartmut,

meine Urgroßeltern heißen Theodor und Wilhemine Pelzer. Das sind die Eltern von Karl Pelzer (Vater meiner Mutter).

falls noch nicht bekannt, hier noch ein Bruder für Deinen Opa Karl:

Robert PELTZER
*04.02.1902 in Oskarowka, ~07.02.1902 Oskarowka
Eltern: Theodor PELTZER & Wilhelmine KRAUSE
Paten: Julius GABERT, Wilhelmine PELTZER
[Quelle: KB Emiltschin evangelisch, Geburten 1902, Seite 150, Nr. 389 + Index im Mitgliederbereich der SGGEE]

Deine Uroma heißt also mit Mädchennamen KRAUSE!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Oskarburg

Johann ⌂ @, Niedersachsen - Emden, Samstag, 18.01.2020, 12:58 (vor 2340 Tagen) @ Hartmut Meyer

Hallo Hartmut,
in Hage in Ostfriesland in der Landeskrankenanstalt, ist am 13.03.1948, der Landwirt Gustav Pelzer, wohnhaft gewesen in Pewsum, verstorben, geb. 29.07.1871 Oskarburg, Wolhynien, verheiratet mit Luise Scheichner, zuletzt wohnhaft in Mittenfeld, Kreis Gumbinnen. Seine Eltern waren Landwirt Gottlieb Pelzer, wohnhaft in Oskarburg und Katharina Lausch.

Vielleicht ist das ja für Dich von Interesse.

Gruß
Johann

RSS-Feed dieser Diskussion