Doerfer in Wolhynien

Howard Krushel †, Montag, 18.04.2005, 20:12 (vor 7657 Tagen)

Wer kennt etwas ueber die 4 folgenden Doerfer aus Wolhynien?
Alt Arbeit; Reichstreu; Klein Luneburg; Neu Posen. Neu Posen glaube ich ware Nespoznanitschi.
Danke

Re: Doerfer in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.04.2005, 19:41 (vor 7656 Tagen) @ Howard Krushel †

Als Antwort auf: Doerfer in Wolhynien von Howard Krushel am 18. April 2005 20:12:38:

Hallo Howard,

Neu Posen
lt. der WAHL-Liste http://odessa3.org/collections/refs/link/villhelp.txt hieß dieser Ort, wie Du vermutest, später Nepoznanitschi im Kirchspiel Emiltschin. Weitere Schreibvarianten sind: Niposnanitsch, Njeposnanitsch. Auf den österr.-ung. Karten um 1910 sind mindestens zwei Orte mit diesem Namen eingezeichnet. Einer trägt die Bezeichnung Kolonie.

Bei den anderen Orten bin ich etwas unsicher, ob sie tatsächlich in Wolhynien gewesen sein können. Ortsnamen beginnend mit Arbeit~ gab es z.B. an der Wolga mehrere. Kannst Du mehr zu den Quellen mit Jahresangaben dieser Ortsbezeichnungen schreiben?

Gerhard

Waldemar Wolff, Mittwoch, 20.04.2005, 15:28 (vor 7655 Tagen) @ Howard Krushel †

Als Antwort auf: Doerfer in Wolhynien von Howard Krushel am 18. April 2005 20:12:38:

Hallo Howard.

Gerhard hat deine Vermutung bestätigt, aber woher wusste Du vorher (oder hattest vermutet), dass Neposnanitschi früher Neu Posen hieß? Bitte antworte ? das ist wichtig, weil es höchstwahrscheinlich bedeutet, dass die ersten Neposnanitschiern direkt aus Posen kamen. Wie meinst Du ? wann war es? Wann wurde die Siedlung umbenannt? Es gab noch ein Zwischennamen ?Nieposnanka? ? das erklärt den Übergang von ?Neu Posen? zu ?Neposnanitschi?.

Waldemar.

Howard Krushel †, Donnerstag, 21.04.2005, 00:03 (vor 7655 Tagen) @ Waldemar Wolff

Die 4 Doerfer waren aufgeschrieben in Pastor Samuel Lemkes Heirats-, Geburts- und Confirmations-Urkunden von 1941, 1942 und 1943; er war der Pastor fuer das ganze Ost-Wolhynien; ein paar mal schrieb er "Neu Posen" und auch manchmal Neposnanitsch, aber einmal hatte er beide Namen zusammen geschrieben. Nach des Brautpaars Geburtsorten (Heirats Urkunden) konnten Alt Arbeit und Klein Luneburg in der Emiltschin Umgebung sein und Reichstreu koennte westlich von Shitomir liegen.

Walerian Wrona, Sonntag, 03.07.2005, 11:39 (vor 7581 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo,

mein Großvater, Ludwig Jermes ist in Posen 1870 geboren und lebte in Neu Posen, allerdings weiß ich nicht wann er nach Neu Posen ausgewandert ist.

Gruß Walerian

---------

Moderator: Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Re: Suche Familie JERMES / JERMIS

Gerhard König ⌂, Sonntag, 03.07.2005, 18:33 (vor 7581 Tagen) @ Walerian Wrona

Walerian,

vorab meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Forschererfolg. Leichte Gänsehaut bei diesem Fund dürfte wohl schwach untertrieben sein. :-) Lt. Deinem Text sollte dies Deine Familie in den EWZ-Akten sein:

Jermis, Valerian * 16.4.1940 in Neu Posen, Shitomir / A3342EWZ50-D049 1642
Jermis, Rudolf * 3.10.1919 in Pawlowka / A3342EWZ50-D049 1642
Jermis, Hedwig * 2.4.1916 in Bobrinskaja Huta / A3342EWZ50-D049 1642 geb. Felinski

Gefunden in der Odessa-Datenbank unter der Rubrik "War Records". Vergleiche bitte selbst in der ODL. Da stehen noch mehr Namensträger. Die Dokumente kannst Du in Kopie mit dem Nachweis Deiner Abstammung in Berlin anfordern - siehe: http://www.wolhynien.de/ewz.htm

Im Bundesarchiv Koblenz kannst Du Dich nach weiteren Namensträgern "JERMIS" erkundigen. Quelle: Sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien und hier für Deinen Namen die Akte: R57neu / 1511 Band 12.

Gerhard

Walerian Wrona, Montag, 04.07.2005, 09:55 (vor 7580 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Glückwünsche, Gänsehaut ist in der Tat untertrieben!
Nach 61 Jahren eine Spur zu finden ist kaum zu fassen!! Meine Frage an Dich: Wie soll ich meine Berechtigung beim Bundesarchiv nachweisen? Ich besitze keine Dokumente außer dem Bild mit meinem Bruder im Lager 227 in Lodz. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Walerian

---------

Moderator: Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 05.07.2005, 20:52 (vor 7579 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Suche Familie JERMES / JERMIS von Walerian Wrona am 04. Juli 2005 09:55:53:

Walerian,

schreibe einfach eine Kurzfassung deiner bisher bekannten Geschichte mit den möglichen Schreibvarianten Deines Familiennamens an die Mitarbeiter in Berlin. Auch dort wird unser Forum gelesen ... ;-)

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion